06-09-2014, 11:29 PM
Selam w Aleikum meine lieben Geschwister im Islam,
Mein Großonkel ist ein sehr angesehener Mufti im Irak und gehört dem Madhab des Imam Scha'afii an. Er hat schon 50 Jahre Erfahrungen als Imam ( sein Studium des Islam nicht mitgerechnet). Doch er trägt keinen Bart. Er trägt lediglich einen großen Schnurrbart, den er ( optisch betrachtet) nicht genug kürzt. Dabei beruft er sich darauf, dass während es unter den Jugendlichen Mode wurde, sich den Schnurrbart zu kürzen, er jeden einsperrte der dies tat, bis sein Schnurrbart nachwuchs. Ich wollte ihn von der Ansicht überzeugen, dass es Pflicht ist Bart zu tragen. Ich bewaffnete mich also mit ( ich glaube es waren 10) Bucharie Hadithen und machte mich dazu bereit mit ihm zu diskutieren. Bei unserem nächsten Besuch den wir ihm abstatteten saßen viele unserer männlichen Verwandten versammelt und ich begann nach einiger Zeit auf das Thema einzugehen. Ich las ihm die Hadithe vor und die Gelehrten die diese Ansicht vertraten. Ohne sich auch nur die Hadithe anzusehen sagte er sie wären nicht sahih und lehnte sie ab. Daraufhin erwähnte er, dass der Schafii Madhab das Abrasieren des Bartes "nur" als makruh ansehen würde. Er nannte mir 6 verschiedene Bücher von großen Gelehrten des Madhabs, wie Imam Asqalaani, Imam Nawawi usw. Jedenfalls stand dort, dass sie meinten das Rasieren des Bartes wäre makruh. Ich sagte ihm, dass diese Gelehrten wohl einen Fehler gemacht hätten, und das wir nicht über 80% der Gelehrten und die sahih Hadithe hinweg schauen könnten, aber er sagte nur, dass wir Schafiiten seien, und das wir somit der Ansicht unseres Madhabs folgen müssen ( auch wenn Imam Schafii selbst die Rasur des Bartes als haraam ansah, sagt der Schafii Madhab mehrheitlich das es "nur" makruh sei). Und daraufhin sagte ich, dass ein Muslim doch keinem Madhab folgen müsse, doch er sagte dies sei wajib. Ich sagte, dass es doch zur Zeit des Propheten sallalaahu 'Aleyhi wa sahlam keine Madhab gegeben hatte, wie könnte das dann sein. Aber er verwies lediglich darauf, dass er großes Wissen im Fiqh hätte und das ich ihm vertrauen sollte.
Jetzt meine Frage: Ist die Meinung dieser großen Schafii-Gelehrten denn stark, dass die Rasur des Bartes "lediglich" makruh sei?
Mein Großonkel ist ein sehr angesehener Mufti im Irak und gehört dem Madhab des Imam Scha'afii an. Er hat schon 50 Jahre Erfahrungen als Imam ( sein Studium des Islam nicht mitgerechnet). Doch er trägt keinen Bart. Er trägt lediglich einen großen Schnurrbart, den er ( optisch betrachtet) nicht genug kürzt. Dabei beruft er sich darauf, dass während es unter den Jugendlichen Mode wurde, sich den Schnurrbart zu kürzen, er jeden einsperrte der dies tat, bis sein Schnurrbart nachwuchs. Ich wollte ihn von der Ansicht überzeugen, dass es Pflicht ist Bart zu tragen. Ich bewaffnete mich also mit ( ich glaube es waren 10) Bucharie Hadithen und machte mich dazu bereit mit ihm zu diskutieren. Bei unserem nächsten Besuch den wir ihm abstatteten saßen viele unserer männlichen Verwandten versammelt und ich begann nach einiger Zeit auf das Thema einzugehen. Ich las ihm die Hadithe vor und die Gelehrten die diese Ansicht vertraten. Ohne sich auch nur die Hadithe anzusehen sagte er sie wären nicht sahih und lehnte sie ab. Daraufhin erwähnte er, dass der Schafii Madhab das Abrasieren des Bartes "nur" als makruh ansehen würde. Er nannte mir 6 verschiedene Bücher von großen Gelehrten des Madhabs, wie Imam Asqalaani, Imam Nawawi usw. Jedenfalls stand dort, dass sie meinten das Rasieren des Bartes wäre makruh. Ich sagte ihm, dass diese Gelehrten wohl einen Fehler gemacht hätten, und das wir nicht über 80% der Gelehrten und die sahih Hadithe hinweg schauen könnten, aber er sagte nur, dass wir Schafiiten seien, und das wir somit der Ansicht unseres Madhabs folgen müssen ( auch wenn Imam Schafii selbst die Rasur des Bartes als haraam ansah, sagt der Schafii Madhab mehrheitlich das es "nur" makruh sei). Und daraufhin sagte ich, dass ein Muslim doch keinem Madhab folgen müsse, doch er sagte dies sei wajib. Ich sagte, dass es doch zur Zeit des Propheten sallalaahu 'Aleyhi wa sahlam keine Madhab gegeben hatte, wie könnte das dann sein. Aber er verwies lediglich darauf, dass er großes Wissen im Fiqh hätte und das ich ihm vertrauen sollte.
Jetzt meine Frage: Ist die Meinung dieser großen Schafii-Gelehrten denn stark, dass die Rasur des Bartes "lediglich" makruh sei?