Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer oder was ist, sind? - Gelehrte, ihre Merkmale
#1
Question 
Ich begrüße alle.
Auf meine ganz grundsätzliche Frage habe ich durch die Suche keine Antwort finden können. Ich habe es mehrfach und auf unterschiedliche Weise probiert. Zu meiner Überraschung hat man sich wohl noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Mir stellt sich nun die Frage, wie ist aus islamischer Sicht die Definition des Gelehrten?

Ich bin mal so frei und zücke den Duden:
gelehrt sein gründliche und umfassende wissenschaftliche Kenntnisse besitzend; wissenschaftlich umfassend gebildet; auf wissenschaftlicher Grundlage beruhend
Gelehrter jemand, der gelehrt ist; Autorität, Experte, Fachgröße, Geistesgröße, Intellektueller, Kapazität, Spezialist, Weiser, Wissenschaftler, Koryphäe

Ich glaube, dass das Themengebiet viel umfangreicher ist, als das Wort aus dem deutschen Sprachgebrauch vermuten lässt. Ich formuliere meine Frage noch etwas genauer. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um den Titel zu beanspruchen? Wer verleiht diesen Titel? Welche Mittel hat man, um einen Missbrauch des Titels aufzudecken?

Ich bedanke mich bei allen, die sich an diesem Dialog beteiligen werden. Und hoffe Erkenntnisse gewinnen zu können.
greetings
  


Nachrichten in diesem Thema
Wer oder was ist, sind? - Gelehrte, ihre Merkmale - von greetings - 07-09-2014, 08:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste