Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer oder was ist, sind? - Gelehrte, ihre Merkmale
#3
Als grober Umriss ist das schon recht interessant. Ist es dir möglich noch etwas ins Detail zu gehen? Und auf welcher Grundlage fußen diese Informationen? Ich werde also noch etwas genauer in der Fragestellung werden. Zumindest andeutungsweise entnehme ich der Aussage, dass eine Art Hirarchie bestehen könnte. Sei es im Lernumfang, sei es durch Lernstufen, sei es durch Erfahrungswerte und Ähnliches. Dass dies nicht im klassischen Sinne der Fall sein muss, schließe ich nicht aus. Falls es so etwas wie ein Baumdiagramm oder andere Modellübersichten zur Veranschaulichung gibt, sehr gerne. Zumindest könnte ich zu dieser Basiskette gelangen:

Schüler -> Lehrer unter Aufsicht -> Lehrer in Vollreife -> Gelehrte -> Hochgelehrte

Wie genau definiert sich die Audienz? Stammt sie aus der Fachwelt, was zu begrüßen wäre? Oder ist es die Meinungsbildung des Volkes, was als problematisch einzustufen wäre? Der Islam setzt in vielen Bereichen auf Geschlechtertrennung, wie wirkt sich das also auf diesen Bereich aus? Sind Umfänge der einzelnen Disziplinen bekannt? Und in welchem Maße spielen Faktoren eine Rolle wie z.B. Sorgfaltspflicht, Prüfstand, Kontrollen der Institutionen und Kultureinrichtungen.... ? Ich denke, dass der Prozess nicht frei vom Erfüllen jeglicher Rahmenbedingungen ist, die solch hohe Position eines Lehrstandes und damit verbundene Anerkennung und Verantwortung mit sich bringen. Interessant wäre auch noch der Wirkungskreis der einzelnen Lehr- und Gelehrtenstufen. Vor Allem jedoch interessiert es mich, wie der Einklang zwischen der Theorie und des weltlichen Lebens hergestellt wird.

Ich bin in meinen Recherchen auf diesen Artikel gestoßen. Auch andere in der Kategorie Islamstudium sind lesenswert.
greetings


Das Wissen im Islam, Mohammad Abu Fatima

.png   Artikel Gelehrte 1.PNG (Größe: 224.01 KB / Downloads: 269)

.png   Artikel Gelehrte 2.PNG (Größe: 228.73 KB / Downloads: 236)

.png   Artikel Gelehrte 3.PNG (Größe: 259.18 KB / Downloads: 277)
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer oder was ist, sind? - Gelehrte, ihre Merkmale - von greetings - 08-09-2014, 01:28 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste