13-09-2014, 10:39 PM
Hallo SarahR
es gibt keine widersprüche im quran, sondern es gibt menschen die einiges (oft saus unwissenheit) falsch interpretieren
wir haben zwei hauptquellen den quran und die sunna (die ahadith:aussprüche des propheten muhammad firde und heil auf ihm) die sunna erklärt sehr oft den quran
eine wichtige quelle um den quran richtig zu verstehen und deshalb kann man bibel und quran überhaupt nicht mit einander vergleichen
es gibt doch ganz klare aussagen in der bibel... eine frage an dich als christin:
hinterfragst du nie die dinge die deine kirche interpretiert?
wenn ich z.b. einen vers im quran lese und ein gelehrter würde diesen so verbiegen dass der klare sinn total entstellt wird, dann würde ich das sehr hinterfragen und mich schlau machen wo dieser gelehrte studiert hat und ob er vertrauenwürdig ist
was mich schon als christin gestört hatte dass in der bibel ein klares bilderverbot steht aber in der kirche etliche bilder und statuen aufgestellt sind die teilweise sogar angebetet werden nur um ein beispiel zu nennen
jeder vers im quran wurde in einer bestimmten zeit und oft zu einer bestimmten situation herabgesandt dafür haben wir die sunnah die erklärt wann wofür welcher vers offenbart wurde hier gibt es keine widersprüche, du wirst keine im quran finden höchstens bei den menschenlichen interpretationen denn der mensch macht fehler unser schöpfer nicht
das macht den quran so göttlich, er ist ein wunderwerk wenn du dich mehr mit ihm beschäftigen würdest könntest du es vielleicht erkennen...lass dich darauf ein
grüße zurück
Zitat:Zb wenn es um die Aussagen im Quran geht, die über das Verhältnis von Muslimen zu Nicht-Muslimen berichten. Diese Widersprüche werden versucht aufzulösen, durch die Einteilung in die medinische und die mekkanische Phase der Offenbarungen. Das heißt, einige Aussagen wurden zu Friedenszeiten , andere zu Kriegszeiten getroffen. Das heißt, manche Aussagen treffen nach dieser Interpretation nur zu, jenachdem in welchem Zustand sich der Islam befindet. Und wer legt hier fest, wann ein Kriegszustand herrscht und wann nicht, und wer ist dann alles daran beteiligt?.
es gibt keine widersprüche im quran, sondern es gibt menschen die einiges (oft saus unwissenheit) falsch interpretieren
wir haben zwei hauptquellen den quran und die sunna (die ahadith:aussprüche des propheten muhammad firde und heil auf ihm) die sunna erklärt sehr oft den quran
eine wichtige quelle um den quran richtig zu verstehen und deshalb kann man bibel und quran überhaupt nicht mit einander vergleichen
Zitat: Es ist ja nun nicht so, dass sich jeder Chrsit allein mit seiner Bibel in ein Kämmerlein setzt und alles allein interpretiert so wie er es will. Dazu muss man auch sehen, was Katholiken betrifft, dass es eine einzige Instanz gibt, die für die Bibelauslegung zuständig ist.
es gibt doch ganz klare aussagen in der bibel... eine frage an dich als christin:
hinterfragst du nie die dinge die deine kirche interpretiert?
wenn ich z.b. einen vers im quran lese und ein gelehrter würde diesen so verbiegen dass der klare sinn total entstellt wird, dann würde ich das sehr hinterfragen und mich schlau machen wo dieser gelehrte studiert hat und ob er vertrauenwürdig ist
was mich schon als christin gestört hatte dass in der bibel ein klares bilderverbot steht aber in der kirche etliche bilder und statuen aufgestellt sind die teilweise sogar angebetet werden nur um ein beispiel zu nennen
Zitat:Und wer legt hier fest, wann ein Kriegszustand herrscht und wann nicht, und wer ist dann alles daran beteiligt?
jeder vers im quran wurde in einer bestimmten zeit und oft zu einer bestimmten situation herabgesandt dafür haben wir die sunnah die erklärt wann wofür welcher vers offenbart wurde hier gibt es keine widersprüche, du wirst keine im quran finden höchstens bei den menschenlichen interpretationen denn der mensch macht fehler unser schöpfer nicht
das macht den quran so göttlich, er ist ein wunderwerk wenn du dich mehr mit ihm beschäftigen würdest könntest du es vielleicht erkennen...lass dich darauf ein
grüße zurück
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary