18-09-2014, 08:32 PM
(18-09-2014, 05:13 PM)Hamza89 schrieb:(17-09-2014, 10:55 PM)safiya_ummaimen schrieb:Zitat:Und die Interpretation liegt dann in Menschenhand, die Fehler machen. Für mich sieht es momentan so aus, als ob der Quran nicht aus sich selbst heraus erklärt werden kann und das es Hilfsmitteln bedarf in denen Fehler enthalten sein könnten.
die sunnah enthält keine fehler wenn man sie dann heranzieht um den quran zu erklären, und es wird immer menschen geben die verse aus dem quran erklären ohne genug wissen zu haben und so fehler gegangen werden-aus unwissenheit-ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe
Dazu direkt eine Gegenfrage. Woher weiß ich als Muslim überhaupt, dass die Sunnah korrekt und nicht verfälscht ist?
Es gibt ja durch aus Prophetenaussagen, die sehr umstritten sind in ihrer Ursprünglichkeit, doch welcher der Gelehrten hat überhaupt das Recht zu sagen, dass der eine oder der andere Ausspruch des Propheten korrekt ist oder nicht?
Als erstes natürlich, da es Allah im Quran an vielen Stellen die Sunnah bestätigt hat und die Sunnah, wie auch den Quran, beschützt und bewahrt. Allah tabaraka wa ta´la sagt im Quran:"Wir haben dir (Muhammad) wahrlich den Quran und die Weisheit herabgesandt." Imam schafii´ rahmatullahu ´alaihi sagt, dass mit Weisheit hier Sunnah gemeint hat.
Außerdem gibt es hunderte Verse im Quran, die uns dazu auffordern der Sunnah des Propheten, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, zu folgen. Und Allah legt keinem etwas auf, was er nicht zu leisten vermag. Wäre die Sunnah also nicht beschützt, so könnte man sie nicht bis zum Tag der Auferstehung befolgen.
Eine weitere Möglichkeit die Sunnah näher zu verstehen und nachvollziehen zu können, dass sie sicher und beschützt ist, besteht darin, sich mit der Wissenschaft der Hadithlehre zu beschäftigen und diese zu lernen. Denn hierbei haben die Gelehrte strenge Regeln,Bedingungen und Kriterien aufgestellt, wann ein Hadith als authentisch eingestuft werden kann und wann nicht. Möge Allah tabaraka uns Verständnis für Seine Religion geben. Amin.