Barakallahufik Bruder und dir auch.
Deine 2. Frage nach der Aqida und Praxis sollte sein: Wie muss ich mich in Deutschland verhalten und was bedeutet sich zu integrieren. Soll ich friedlich sein oder eie ein irrer, der Angst und Schrecken verbreitet wie solche Disco- Muslims die nicht nach Hause kommen bis sie eine Schlägerei hatten.
Wie muss ich mich gegenüber Mitbürger verhalten. Hasse ich sie oder nicht?
Wir hassen niemanden der Menschen. Allah hat den Menschen im Koran geehrt.
Wir ehren dann auch den Menschen. Er ist die Hauptschöpfung Allahs. In einem Hadith qudsi sagt Allah t.
o Sohn Adams ich habe alles für dich erschaffen und habe dich für mich erschaffen.
So hassen wir die schlechten Taten der Menschen und nicht sie selbst. Auch ist der Vers im Koran. ..Die Götzendiener sind Nadschiss (unrein) in sure Tauba ( wenn ich mich recht erinnere) nicht sie an sich gemeint sondern ihr Mitgötterergebenheit gemeint.
Also ist z.b. ihr Speichel nicht dreckig wenn wir ihr Besteck benutzen sonden es ist der rituelle Zustand des Shirk der Nadschiss unrein ist. Deshalb die Waschung beim Konvertierung zum Islam.
Der Mensch an sich ist rein. Jedoch können seine Taten dreckig und kufr sein die man natürlich als rechtgeleiteter Muslim an denjenigen hassen muss weil man nun das gute liebt. Und das gute ist allgemein das was Allah t. und der Prophet a.s. als gut und rein empfinden. Deshalb ist es unser einziger Maßstab.
Das meiste davon ist natürlich bei allen Menschen gleich lieb. z.b. nicht lügen, nicht schlagen nicht klauen, nicht betrügen usw. etwas was uns eingegeben wurde. Aber es gibt Dinge die manche an sich schön oder nützlich finden, jedoch wir an dem Menschen hassen müssen z.b. das Lästern, das Fremdgehen, der Alkoholkonsum, die Drogen, die Prostitution. ..
Daraus kann man logischerweise ableiten die Taten der Menschen verabscheuen und nicht sie selbst. Das heisst also wir müssen wir mit ihnen friedlich, liebevoll, und mit großem Herz entgegen treten.
Dazu gehört wonach du fragst nämlich Mitleid zu haben, natürlich.
Selbst Tiere dürfen wir nicht zu sehr beladen, sowie nicht mehr als 2 Personen .siehe Hadith mit dem Sahabi wo er sas. sagte bewahre Allah so wird er dich bewahren. ..usw.
Daraus entnehmen die Gelehrten das nur 2 Personen max. zusammen reiten dürfen.
Der Prophet sas
sagte für jedes Lebewesen gibt es hassanat. ..
Dass du Ihnen nicht gefallen brauchst stimmt nicht. Das heisst du darfst nicht denken ich gehe einfach über die rote Ampel ist mir egal was die deutschen denken!
Nein das ist falsch, weil das Problem ist, die schreiben diesen Fehler dem Islam zu und nicht dir als Person.
Du musst nicht ihre Meinung akzeptieren dsmit du ihnen gefällst, wemn du das meinst dann hast du recht, jedoch kommt es immer auf die Art und Weise an.
Als die Mekkaner sich stritten wer den letzten Stein in die Ecke setzten darf, sagten die wir lassen den nächsten entscheiden der heteinkommt.
Als der Prophet sas reinkam sagten sie" mit Ihm sind wir zufrieden"! Das ist auch ein Beweis dass es eben nicht egal ist wie man sich verhält.