31-10-2014, 06:22 PM
InshaAllah geht es euch allen gut und seid bei starkem Iman
SubhanAllah ich hab so eben einen Text über die Milch gelesen, was da alles wichtiges drinsteckt
Milch
Milch schmeckt lecker und gilt als gesund. Sie ist das erste Nahrungsmittel, das wir nach der Geburt zu uns nehmen. Milch enthält alle Nahrungsstoffe, die der Mensch zum Wachstum braucht. Auch im Erwachsenenalter ist sie vom Speiseplan der Deutschen kaum wegzudenken: Im Durchschnitt trinkt jeder Bundesbürger ein knappes Glas Milch pro Tag. Kuhmilch zählt zu den wichtigsten Nahrungsprodukten und Wirtschaftsgütern.
Was in der Milch alles drinsteckt
Die Milch hält eine ganze Palette gesunde Stoffe bereit: Neben Wasser und Mineralstoffen sind Eiweiße, Milchzucker, Fette und Vitamine in ihr enthalten. Eiweiß und die darin enthaltenen Aminosäuren braucht der Körper zum Aufbau und zur Regeneration seiner Zellen. Die Milch ist aber auch eine der wichtigsten Kalzium-Quellen. Kaum ein anderes Nahrungsmittel enthält ähnlich viel von dem Mineralstoff, der für feste Zähne und Knochen wichtig ist. Magnesium und Phosphor bietet die Milch, und auch wichtige Energiequellen wie Milchzucker, die Laktose, und Fette. Das Milchfett und die Proteine, die Eiweiße, geben der Milch übrigens ihre Farbe - weiß bis gelblich weiß.
Die Milch enthält alle wichtigen Nahrungsstoffe, die ein Baby zum Wachstum braucht und die den Babykörper, der noch keine eigenen Antikörper hat, außerdem vor Krankheitserregern schützen. Alle weiblichen Säugetiere produzieren daher Milch, um das Neugeborene mit Nährstoffen zu versorgen. Denn das geschieht jetzt nicht mehr über das mütterliche Blut.
Die genannten Stoffe kommen in der Milch aller Säugetiere vor. Allerdings variiert der Anteil der Nahrungsstoffe in der Milch je nach den Bedürfnissen des Neugeborenen: Ein Seehundjunges braucht zum Beispiel mehr Fett als andere Säugetiere, also ist der Fettanteil in der Milch höher. Und die Milch des "Fluchttieres" Pferd hat einen hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehalt, denn diese Stoffe fördern den schnellen Aufbau von Muskeln und Knochen. Beim Menschen enthält die Muttermilch relativ wenig Eiweiß, dafür aber den sogenannten 'Bifidus-Faktor', der ausschließlich in der menschlichen Milch zu finden ist und die Verdauung des Säuglings fördert. (Bifidobakterien gehören zu den Milchsäurebakterien.) Kuhmilch ist eiweißreicher und zuckerärmer als Muttermilch und daher für Säuglinge schwer verdaulich. Deshalb werden die heutigen Milchnahrungen für Säuglinge verdünnt und mit Milchzucker angereichert.
Quelle: Planet-Wissen