Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essen und Körperbau
#2
Alykuma salam
... Anas Ibn Mālik berichtete: ”Abu Talha sagte zu Umm Sulaim: »Ich habe die Stimme des Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, gehört; sie ist schwach und man kann ihm anmerken, dass er hungrig ist. Hast du etwas für den profeten allahs...brachte daraufhin einige Fladenbrote aus Gerste, nahm ein Schleiertuch von ihr, wickelte darin das Brot ein, steckte es unter mein Oberkleid, gab mir ein Stück davon und schickte mich zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm. Ich begab mich mit dem Brot zu ihm. Da fand ich den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, in der Moschee, zusammen mit den anderen Menschen. Ich blieb bei ihnen stehen, und der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: »Hat dich Abu Talha geschickt?« Ich sagte: »Ja!« Er sagte: »Mit einem Essen?« Ich sagte: »Ja!« Da sagte der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, zu denjenigen, die mit ihm waren: »Steht auf!« Da ging er, und ich ging den Menschen vor, bis ich bei Abu Talha ankam. Abu Talha sagte: »Du Umm Sulaim, der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, ist mit den Menschen zu uns gekommen, und wir haben nichts, das wir ihnen zu essen geben könnten!« Sie sagte: »Allāh und Sein Gesandter wissen es besser!« Da ging Abu Talha hinaus, um den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, zu empfangen. Als Abu Talha mit dem Gesandten Allāhs eintraten, sagte der Gesandte Allāhs: »Bring her Umm Sulaim, was du hast!« Sie gab ihm dann das Brot, und er ließ es in Stücke brechen. Und Umm Sulaim gab etwas Obstsaft hinzu, bis diese gut getränkt waren. Dann sprach der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, ein (Bittgebet,) das er nach dem Willen Allāhs zu sprechen vermochte. Anschließend sagte er: »Lass zehn Leute eintreten!« Da traten diese ein, aßen bis sie satt waren und gingen hinaus. Danach sagte er: »Lass noch zehn Leute eintreten!« Da traten diese ein, aßen bis sie satt waren und gingen hinaus. Danach sagte er: »Lass noch zehn Leute eintreten!« Da traten diese ein, aßen bis sie satt waren und gingen hinaus. Danach ließ er jeweils weitere zehn Leute eintreten, bis alle Leute aßen und satt wurden. Diese waren insgesamt achtzig Mann.“ sahih bukhari
Man darf sich satt essen soll aber nicht über den appetit hinaus
In ein hadith heisst es man soll ein drittel des magens mit essen und ein weiters drittel mit wasser füllen der rest soll man leer lassen
Sich auch mal mit wenig wie Brot und Tee oder etwas in der Richtung zufrieden geben soll damit man lernt bescheiden zu sein und sich auch und die eigenen Gelüste besser kntrollieren kann, ist also eine Sache der selbst Erziehung.
Allah mag uns standhaft und bescheiden machen. Amin
  


Nachrichten in diesem Thema
Essen und Körperbau - von Seven77 - 13-11-2014, 01:49 AM
RE: Essen und Körperbau - von fragezeichen - 13-11-2014, 04:15 PM
RE: Essen und Körperbau - von Seven77 - 14-11-2014, 04:47 AM
RE: Essen und Körperbau - von Kürsat90 - 14-11-2014, 05:54 PM
RE: Essen und Körperbau - von Abuyesin - 15-11-2014, 01:08 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste