Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweifel im Gebet
#2
assalamu alaikum
möge Allah dein herz festigen und dir demut im gebet geben!


Das Einflüstern des Shaytan und seine Heilung

Al-Allamah Ash-Shaykh Muhammad Bin Salih ‘Uthaymin
(rahimahullah)


Alles Lob gebührt Allah. Wir preisen Ihn, ersuchen Seine Hilfe und wir suchen Seine Vergebung. Wir suchen Zuflucht bei Allah vor dem Übel unseres Selbst und dem Übel unserer Handlungen. Wen auch immer Allah rechtleitet, den kann niemand in die Irre führen und wen auch immer Allah in die Irre gehen lässt, für den gibt es keine Rechtleitung. Ich bezeuge, dass es niemanden gibt, der das Recht hat angebetet zu werden, außer Allah, Er ist einzig und hat keinen Partner. Und ich bezeuge, dass Muhammad (sallallahu ‘alayhi wa sallam) Sein Diener und Gesandter ist.

Um fortzufahren:
Das Folgende ist eine Sammlung von Fragen und Antworten des edlen Shaykhs Muhammad bin Salih ‘Uthaymin (rahimahullah) bezüglich einer ernsten Krankheit, welche die meisten Menschen befällt, außer jene, denen Allah gnädig ist. Diese Krankheit ist nichts anderes als das Einflüstern des Shaytan, dem verfluchten. Der Shaykh erwähnt für uns die Hilfs- und Heilmittel, die man benötigt, um von seiner Krankheit zu entkommen, so dass wir alle davon profitieren mögen, in der Hoffnung, dass Allah uns beschützen wird. Wahrlich Er ist in der Lage alles zu tun!

Frage:
Was sind die Gründe für das Auftreten von Einflüsterungen im Gebet und anderswo?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Und Frieden und Segen mögen über den Propheten Muhammad, dem Siegel der Propheten und dem Imam der Rechtschaffenen, seiner Familie, seinen Gefährten und all jenen sein, die ihnen tugendhaft folgen bis zum Tage des Gerichts.

Wie folgt:
In der Tat sind Einflüsterungen im Herzen eine chronische Krankheit und sie attackiert jeden Gläubigen, außer denjenigen, den Allah, der Allmächtige und Majestätische, will. Und auf Grund dessen, offenbarte Allah, der Höchste, ein vollständiges Kapitel.
Allah, der Gesegnete und Höchste, sagte:
{„Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, dem König der Menschen, dem Gott der Menschen, vor dem Übel des Einflüsterers, der entweicht und wiederkehrt, der den Menschen in die Brust einflüstert, (sei dieser) von den Jinn oder den Menschen.“ (An-Nas)}
Und die Einflüsterungen befallen (eine Person) in Angelegenheiten der Anbetung und anderen als diese.

• Der Shaytan kommt zur Menschheit in ‘Aqidah und Tauhid
In der Tat kommt Shaytan zum Herzen des Dieners durch Einflüsterungen, die diese Angelegenheit umzingelt. Ihm wäre es lieber, dass der Diener vom Himmel fallen würde und in Stücke zerfällt oder dass er verbrennen würde, bis er zu einem Stück Kohle wird, als dass er über diese Angelegenheiten spricht.

Die meiste Zeit entfällt dies auf den Gläubigen, damit Shaytan seinen iman und seine Überzeugung ruinieren kann. Dies befiel auch einige der Gefährten (Allahs Wohlgefallen auf ihnen). Es wurde in den authentischen ahadith des Propheten (sallallahu ‘alayhi wa sallam) berichtet und wir werden einige hier erwähnen von dem, was Allah, der Allmächtige und Majestätische, leicht gemacht hat:

In Sahih Muslim, unter der Autorität von Abu Hurayrah (radi Allahu ‘anhu), der
sagte:

„Shaytan kommt zu einen von euch und sagt: „Wer hat das erschaffen? Wer hat dies erschaffen? Bis er sagt, wer hat Allah erschaffen?“
Der Prophet (sallallahu ‘alayhi wa sallam) sagte:
„Wenn es ihn erreicht (bedeutet: wenn es zu diesem Punkt kommt), dann sucht Zuflucht bei Allah vor dem Shaytan und wendet euch von ihm ab.“


Der Prophet (sallallahu ‘aleihi wa sallam) erwähnte zwei Heilmittel hier:

Das erste Heilmittel
Zuflucht bei Allah suchen und dies ist an Allah, ‘azza wa jalla, festzuhalten und auf Ihn zu vertrauen, bis er vom Übel gerettet ist.

Das zweite Heilmittel
Abwenden von dem Gedanken und dieser Einflüsterung. So wendet er sich davon ab und fährt fort mit seinem Leben und seiner Arbeit. Und wenn du den Einzelnen bezüglich dieser Einflüsterungen fragen würdest: „Glaubst du das?“ Wird er sicher sagen: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Glauben daran. Ich bete, ich faste, ich gebe Almosen und ich mache Hajj, auf der Suche nach Allahs Wohlgefallen, des Allmächtigen und Majestätischen.“ Also sagen wir, fahre fort auf deinem Weg und verlasse diese Einflüsterungen und beachte sie nicht.

Diese Sache wird am Anfang schwer für dich sein, aber sei geduldig und Allah wird es von dir entfernen, insha Allah.

So suche Zuflucht bei Allah, verlasse es und wende dich ab, wie der Prophet (sallallahu ‘alayhi wa sallam) dir befohlen hat. Also sagen wir demjenigen, der mit dieser kraftvollen Krankheit befleckt ist, sich von dem abzuwenden, nachdem er Zuflucht bei Allah, dem Allmächtigen und Majestätischen, gesucht hat. Und wahrlich, Er wird es von dir wegnehmen, wenn Er will, weil derjenige, der die Heilung beschrieben hat, Muhammad (sallallahu ‘alayhi wa sallam) war und er derjenige ist, der den besten Einblick über ihre Heilung hat.

• Der Shaytan kommt zum Menschen in Angelegenheiten, die seine Reinigung betreffen
Erstens bewirkt er, dass er seine niyah (Absicht) bezweifelt. So wirst du ihn wudu`verrichtend vorfinden und Shaytan wird zu ihm sagen: „Bestimmt hast du deine Absicht nicht gefasst.“

Die Menschheit realisiert nicht, dass solche Gedanken mehr als Unsinn in deinem Verstand und Irreleitung in der Religion sind. Was war es genau, das den Einzelnen zum Ort (des wudu`) gebracht hat, bewirkt hat, dass er den Wasserhahn aufgedreht hat und ihn verleitet hat die Glieder für den wudu` zu waschen, außer dass es die Absicht war, die in seinem Herzen aufgetreten ist und einen vollständigen Willen, um diese Handlung zu begehen?!

Dies ist ausreichend für den Einzelnen, um das, worüber er nachgedacht hat abzulehnen und zu realisieren, dass es ein Zweifel war und eine falsche Einflüsterung.

.....
• Der Shaytan kommt zum Einzelnen während des Gebets
Er wird ihn zuerst in seiner Absicht hintergehen, derart, dass der Betende sagte: „Ich weiß nicht ob ich meine Absicht gemacht habe oder nicht.“

Subhan Allah! Wie kannst du nicht wissen, ob du deine Absicht gemacht hast oder nicht und du kamst zum Gebetsplatz. Ist dies nicht deine Absicht? Dies ist die Absicht. Die Absicht benötigt keine Formalitäten. Wenn ein Einzelner eine Handlung nach seinem eigenen Festlegen begeht und er bei gesundem Verstand ist, dann ist dies seine Absicht.

Als nächstes kommt der Shaytan zu ihm im Gebet. Wenn er beginnt eine Surah, nach der Fatiha, zu lesen, sagt der Shaytan zu ihm: „Du hast nicht die Al-Fatiha gelesen“, oder „Du hast einen Buchstaben von ihr vergessen“, oder „Du hasteinen Buchstaben nicht richtig ausgesprochen“ und Ähnliches. Fahr fort in einem Gebet und schenke diesen Einflüsterungen keine Aufmerksamkeit.

Der Shaytan kommt ebenfalls (und beschwindelt den Einzelnen) in der Anzahl der raka’at, die er gebetet hat. Er sagt: „Du hast nicht gebetet, außer einer raka’a“, aber gewiss hat er zwei gebetet. Oder „Du hast nicht gebetet, außer zwei raka’at“, aber gewiss hat er drei gebetet. Oder „Du hast nicht gebetet, außer drei raka’at“, aber gewiss hat er vier gebetet. Vielleicht wird er zehn raka’at oder fünfzehn raka’at im Einklang mit diesen Einflüsterungen beten.

Die Heilung für derartiges ist, dass er Zuflucht suchen sollte bei Allah, ta’ala, vor dem verfluchten Shaytan und das Verlassen und Abwenden von den Einflüsterungen. Wenn er dies tut, werden die Einflüsterungen weggehen.

.....
Er ist davon betroffen, sowie andere wichtige Angelegenheiten, die nicht vom Herzen eines Dieners gelöst werden, außer dass er das tut, was der Prophet (sallallahu ‘alayhi wa sallam), seine Familie und seine Gefährten auftrugen – Zuflucht bei Allah zu suchen, diese Einflüsterungen und Zweifel zu verlassen und sich von ihnen abzuwenden.

Dieser Einzelne wird ohne Zweifel darin Bedrängnis finden, jedoch hat er geduldig zu sein, einen Lohn von Allah im Jenseits zu erwarten und Zuflucht bei Allah vor dem Shaytan Ar-Rajim zu suchen, um das innere Selbst zu stärken.

Ich entsinne mich an einige Leute, die erwähnten, dass aufgrund der starken Einflüsterungen und den Schwierigkeiten, die sie hervorrufen, jemand das Gebet eingestellt hat – Wir suchen Zuflucht bei Allah. Dies ist gewiss das, was der Shaytan will.

Wenn er im Gebet steht, könnte er sagen:

„Diese Sache verursacht mir große Schwierigkeiten. (Erst wundere ich mich), ob ich meine Absicht gefasst habe, (dann wundere ich mich), ob ich den Takbir gemacht habe oder ob ich Al-Fatiha gelesen habe, usw.“

Wir sagen, wende dich davon ab, sei geduldig und gehe mit dieser Schwierigkeit um, auch wenn du weinen musst um dich zu bessern. Sei geduldig und fahre mit dem fort worauf du dich befindest. Allah wird den Shaytan wegjagen und ihn von dir fernhalten, wenn du dem Folge leistest, mit dem Allah und Sein Gesandter (sallallahu ‘alayhi wa sallam) dich beauftragt haben – Zuflucht bei Allah vor dem Shaytan Ar-Tajim zu suchen, die zweifelhaften Angelegenheiten zurück zulassen und sich von ihnen abzuwenden.

Dies ist das, was ich meinen Geschwistern, die von Allah, dem Allmächtigen, mit diesen Einflüsterungen geprüft werden, rate. Tut was der Prophet (sallallahu ‘alayhi wa sallam) euch aufgetragen hat, durch das Suchen der Zuflucht bei Allah, das Verlassen dieser Einflüsterungen und dem Fortfahren mit ihren Angelegenheiten und mit ihren Leben.

Ich bitte Allah, den Gesegneten und Höchsten, unsere Geschwister von dieser chronischen Krankheit zu heilen und ihre Angelegenheiten zu vereinfachen. Wahrlich, Er hat die Macht über alle Dinge.


Fragen und Antworten bezüglich dieses Themas

Frage:
Wird die Menschheit zur Rechenschaft gezogen für die Einflüsterungen in einem selbst und für das, was manchmal im Herzen herumschwirt, als Resultat solcher Einflüsterungen?

Antwort:
Die Menschheit wird nicht zur Rechenschaft gezogen für die Einflüsterungen des Herzens, weil dies vom Shaytan, des Verfluchten, ist. Gewiss, der Prophet (sallallahu ‘alayhi wa sallam) informierte uns, dass dies reiner Iman ist und wenn dieses Einflüstern auftritt, man Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaytan suchen soll und ihn nicht unterstützen soll. Ähnlich ist es für die Menschheit nicht angemessen vor diesen Einflüsterungen aufzugeben, weil sie ihr schaden können. Der Menschheit ist aufgetragen stark und beständig zu sein und sich nicht von Einflüsterungen erschüttern zu lassen. Und Allah weiß es am besten.

....


assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Nachrichten in diesem Thema
Zweifel im Gebet - von Görkem - 15-11-2014, 09:58 PM
RE: Zweifel im Gebet - von safiya_ummaimen - 15-11-2014, 11:11 PM
RE: Zweifel im Gebet - von Görkem - 15-11-2014, 11:27 PM
RE: Zweifel im Gebet - von safiya_ummaimen - 15-11-2014, 11:57 PM
RE: Zweifel im Gebet - von Görkem - 16-11-2014, 12:04 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste