Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuld im Islam?
#2
Hallo Jochebet ich hoffe alles ist ok.

Die diversen Vorschriften die du wahrscheinlich meinst sind ja alltägliche Dinge wozu das gesellschaftliche Miteinander im Vordergrund steht.
Respekt gegenüber Mitmenschen, nicht lügen, klauen, schlagen usw.
Also all das was man als normal empfindet..

Das höchste Gebot, wie es auch als 1. Gebot Moses bekannt ist, ist die Anbetung Allâhs alleine ohne ihn Partner beizugesellen wie Sohn Mutter usw.

Das besondere am Islam ist halt der wahre Monotheismus den es in keiner anderen Religion gibt, obwohl es mal ursprünglich so sein sollte, sind die Menschen leider davon abgewichen und sandte immer wieder Gesandte die aufklären, der letzte ist Muhammad sas.

Es gibt grosse und kleine Sünden. Grosse sind z.b. den Eltern ungehorsam zu sein, Alkohol, Mord...was immer eine Reue bei Allah voraussetzt um entschuldigt zu werden.
Reue ist Allah alleine alleine aufrichtig zu bitten dass er einen vergibt. Nur der Sünder und der Vergeber, kein Mittelmann dazwischen. Es spiegelt den monotheistischen glauben dar, weil nur Er vergibt und bestraft sonst niemand.

Auch ist es so das alles was auf der Erde geschieht, sei es schlecht oder gut, nur Allah entscheidet. Es bestehen also keine 2 Mächte die gegeneinander kämpfen.
Sondern Allah ist allmächtig und im Stande alles zu tun.

Deswegen suchen Muslime Schutz bei Ihm vor Ihm selbst. Und das ist eine Sache die es nirgendwo gibt, denn sobald man jemanden besser kennt, wird man lockerer, in bezug auf Allah wird man Ihn mehr fürchten und lieben zugleich.

Die kleinen Sünden sind z.b. mit dem Wort oder Zeichen jemanden zu beleidigen.

Diese Sünden werden von Gebet zu Gebet, durch die Waschung für das Gebet, Freitagsgebet zum Freitagsgebet, durch gute Taten und von Umrah zu Umrah verziehen.
Allah sagt sinngemäß im Koran: wer die großen Sünden meidet, dem werden die kleinen vergeben.

Und wenn ein Diener gute Taten tut und diese im Vergleich zu den kleinen Sünden mehr sind, so wird er um Rangstufen bei Allah erhöht. Jeder wird aber sündigen. Der Prophet sas sagte sinngemäß jeder Sohn Adams begeht Fehlertritte und die besten sind die reumütigen.

Allah liebt die reumütigen.
Qur'an: Allah, der Erhabene, spricht:
"Und wendet euch allesamt Allah reuevoll wieder zu, ihr Gläubigen, auf dass ihr Heil erlangen möget!" (24:31)
"Und dass ihr euren Herrn um Vergebung bittet und euch reuevoll Ihm zuwendet" (11:3)

„O Sohn Adams, so lange du Mich anrufst und anflehst, vergebe Ich dir, was du begangen hast, ohne dass Ich vor etwas scheue.
O Sohn Adams, wenn auch deine Sünden so viel wie die Himmelshöhe wären, und du Mich um Vergebung bittest, so werde Ich dir vergeben.
O Sohn Adams, wenn du zu Mir vollbeladen mit Sünden gleich der ganzen Erde kämst, und Mir keinen anderen beigesellst, komme Ich dir vollbeladen mit Vergebung gleich der ganzen Erde entgegen.“

(Überliefert bei Tirmidhi und Ahmad

"Oh die ihr glaubt, kehrt zu Allah zurück in aufrichtiger Reue." (66:8)

Abu Huraira ® erzählte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Bei Allah, Gewiss bitte ich Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu, mehr als siebzig Mal am Tag." (Al-Bukhari)


Abu Musa Abdullah ibn Qais al-Asch'ari ® berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah reicht Seine Hand nachts, damit der Sünder des Tages bereue, und Er reicht Seine Hand tagsüber, damit der Sünder der Nacht bereue, solange, bis die Sonne im Westen aufgehen wird." (Muslim)

[Riyad us-Salihin Nr. 16]

Abu Huraira ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Allah wird die Reue des Bereuenden annehmen, solange die Sonne nicht im Westen aufgegangen ist." (Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 17]

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab ® berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis zu seinem letzten Atemzug." (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter Hadith (hasan)
[Riyad us-Salihin Nr. 18]

In einer Überlieferung sagte der Prophet sas.
Das Recht Allâhs gegenüber seinem Diener ist das er Ihm nichts beigesellt.

Und das Recht des Dieners seinem Schöpfer gegenüber ist das er dann auch nicht bestraft wird.

So kann Allah die Schuld vergeben und gerecht sein.
Er hat uns erlaubt und geboten uns für alle Sünden zu entschuldigen und wird uns dann dafür verzeihen.
Das ist so weil Er für uns das Gute möchte.

Lies dir die ersten Hadīthe hiervon durch.
http://islam-forum.info/Thema-Hadith-Qudsi
  


Nachrichten in diesem Thema
Schuld im Islam? - von Jochebet - 15-12-2014, 08:48 AM
RE: Schuld im Islam? - von Abuyesin - 15-12-2014, 10:18 AM
RE: Schuld im Islam? - von Ibn Suleyman - 15-12-2014, 03:23 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 16-12-2014, 12:10 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 16-12-2014, 03:29 PM
RE: Schuld im Islam? - von Abuyesin - 16-12-2014, 07:02 PM
RE: Schuld im Islam? - von Ibn Suleyman - 16-12-2014, 08:47 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 16-12-2014, 11:40 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 16-12-2014, 11:48 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 17-12-2014, 09:13 AM
RE: Schuld im Islam? - von Abuyesin - 17-12-2014, 11:55 AM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 17-12-2014, 12:30 PM
RE: Schuld im Islam? - von Muhammad Ibn Ismail - 17-12-2014, 03:53 PM
RE: Schuld im Islam? - von Ibn Suleyman - 17-12-2014, 10:08 PM
RE: Schuld im Islam? - von Abuyesin - 17-12-2014, 11:26 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 18-12-2014, 12:13 AM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 18-12-2014, 12:22 AM
RE: Schuld im Islam? - von Umm Musab - 18-12-2014, 03:06 AM
RE: Schuld im Islam? - von Umm Musab - 18-12-2014, 03:13 AM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 18-12-2014, 07:46 AM
RE: Schuld im Islam? - von safiya_ummaimen - 22-12-2014, 12:44 AM
RE: Schuld im Islam? - von Abuyesin - 22-12-2014, 01:24 AM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 22-12-2014, 01:40 AM
RE: Schuld im Islam? - von Abuyesin - 22-12-2014, 02:16 AM
RE: Schuld im Islam? - von safiya_ummaimen - 22-12-2014, 09:05 PM
RE: Schuld im Islam? - von Jochebet - 23-12-2014, 12:55 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste