18-12-2014, 07:31 PM
Guten Abend Jochebet,
Ich möchte nur mal kurz auf deine Frage eingehen:
Das ist eine sehr interessante Frage. Bei dir merkt man, dass du zum Kern zurückkehrst und direkt von der Basis des Islams fragst. Ich möchte dir mal einen Vers im Quran zeigen:
Ich möchte nur mal kurz auf deine Frage eingehen:
Zitat:Noch eine Frage zur Logik fürs Verständnis: Wir glauben, Er offenbart sich z. B. in der Schöpfung ( oder deine Galaxien, um mal ein Beispiel für Logik zu nehmen)
Aus der Schöpfung können wir verschiedene Eigenschaften Gottes mit ableiten (die teilweise ähnlich und völlig ohne Perfektion auch Mensch haben können, immerhin sind wir laut Genesis im Bilde Gottes gemacht, nicht Bild im Sinne von "So sieht Gott aus" sondern mit Eigenschaften, die ihm ähnlich sind): Allmacht, unglaubliche Kreativität, dass er Gesetze, eine Ordnung für diese Welt aufgestellt hat nicht nur moralisch im Sinne von: du darfst nicht töten, sondern auch physikalisch: der Apfel fällt immer herunter, nie hinauf. Was exakt dahinter steckt, kann natürlich keiner schließen, aber in Teilaspekten logisch ableiten. Das geht im Islam gar nicht? Also mal angenommen, jemand, der keine Ahnung vom Islam hat und keinen größeren Zugang zu den Lehren des selbigen - wie weit kann seine Gotteserfahrung reichen? Ist das schon die Sünde des Shirk? Kann der nach eurer Lehre ins Paradies eingehen?
Das ist eine sehr interessante Frage. Bei dir merkt man, dass du zum Kern zurückkehrst und direkt von der Basis des Islams fragst. Ich möchte dir mal einen Vers im Quran zeigen:
Surah 2 Vers 255
Allāh - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thron Schemel umfasst die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.
Dies ist ein sehr wichtiger Vers bei uns im Islam. Allaah sagt, dass Ihn keinen Schlummer noch Schlaf überkommt. Das bedeutet, dass Er nicht mit dem Geschöpf zu vergleichen ist. Wir können bei uns im Islam Allaah niemals mit dem Geschöpf vergleichen. Allaah ist nicht wie wir sondern über unserer Vorstellungskraft. Wir sagen aber, dass Allaah über Seinem Thron ist, ABER dies ist nicht mit dem Geschöpf zu vergleichen. Wir sagen, Allaah ist allmächtig, ist dann nicht Er dazu in der Lage Dinge zu erschaffen die anders sind als Er? Er hat zu allem die Macht. Deswegen muss man mit Vergleichen aufpassen. Allaah ist Erhaben über alle Gleichnisse die Ihm geprägt werden.
Zu deiner Zweiten Frage: Jemand der den Islam kennt aber keine Ahnung hat ist etwas schwer zu definieren. Wieso kennt derjenige den Islam wenn er ihn nicht kennt? Er kennt ihn aber kennt nicht sein Wissen? Wenn sich ein Mensch über eine Religion etwas erkundigt, so geht derjenige eigentlich zum Ursprung zurück.
Du musst wissen, dass es mehrere Arten des Schirk gibt. Es gibt den großen und den kleinen. Der kleine bringt dich nicht aus der Religion, aber der große schon. Jemand zu dem die Botschaft nicht im geringsten gekommen ist, derjenige wird auch erst am Jüngsten Gericht von Allaah eine extra Prüfung bekommen.
Aber ob so jemand ins Paradies eingehen kann, ist von der Situation abhängig. Jemand der den Zugang hat seine Religion zu lernen, kann es auch. Jemand der weiß, dass es den Islam gibt, aber keine Lust hat, derjenige hat sozusagen keine Lust Allaah alleine anzubeten. Wieso sollte dann so jemand ins Paradies kommen außer Allaah will es so.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen etwas beantworten.