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Frage zu Safran und Essig
#5
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,
Görkems Frage ist berechtigt.


Ausschnitt einer Fatwa von Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid

Wenn Wein sich von selbst zu Essig ändert, ohne dass dazu eine absichtliche Aufbereitung nötig ist, dann ist es erlaubt, davon zu essen, zu trinken und damit zu handeln, gemäß dem Konsens der Gelehrten aufgrund des oben genannten Hadīth.

Doch wenn der Wein durch eine vorsätzliche Aufbereitung zu Essig wurde, durch den Zusatz von Essig, Zwiebeln, Salz etc. oder durch irgendeinen anderen Prozess, so sind die Gelehrten (möge Allah ihnen barmherzig sein) in dieser Angelegenheit unterschiedlicher Ansicht darüber, ob es erlaubt ist.

Die Schafi`is, Hanbalis und einige der Mālikis sagen, dass es nicht gestattet sei, Wein vorsätzlich zu Essig umzuwandeln, denn dann ist es nicht rein. Der Beweis (Dalīl) dafür ist der Hadīth von Anas ibn Mālik (möge Allah mit ihm zufrieden sein), in dem es heißt: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wurde gefragt, ob Wein umgewandelt und als Essig verwendet werden dürfe. Er sagte: `Nein.`“ (Muslim)

Abu Talhah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) über einige Waisen, die etwas Wein geerbt hatten, befragt wurde. Er sagte: „Schüttet ihn fort.“ Er wurde gefragt: „Können wir daraus nicht Essig herstellen?“ Er erwiderte: „Nein.“ (Muslim).

Der Grund dafür ist:

Allah, gepriesen ist Er und erhaben, hat uns befohlen, Wein zu meiden. Ihn aufzubewahren und zu behandeln, bis er zu Essig wird, bedeutet, damit zu arbeiten, mit seiner Lagerung befasst zu sein und davon zu profitieren und dies ist nicht erlaubt. Es ist einem Muslim gestattet, Essig von jemandem zu kaufen, der ihn verkauft, es sei denn, er stellt fest oder bekommt mit, dass er durch einen herbeigeführten Prozess produziert wurde. `Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „… Es ist nichts Falsches an einem Mann, der Essig von den Leuten der Schrift kauft, wenn sie ihn verkaufen, solange er weiß, dass sie ihn nicht absichtlich aus Wein hergestellt haben.“ (al-Mughni 8/330).

Und Allah weiß es am besten.

(Bidāyat al-Mujtahid li ibn Ruschd, 1/461; Kaschschāf al-Qinā’ li-l-Bahwati, 1/187; Fath al-Qadīr li ibn al-Hammām, 8/166; al-Majmū’ li-l-Nawawi, 1/225; al-Mughni li ibn Qudāmah, 8/319)
  


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Safran und Essig - von Görkem - 14-02-2015, 04:31 PM
RE: Frage zu Safran und Essig - von Seven77 - 15-02-2015, 03:27 AM
RE: Frage zu Safran und Essig - von Görkem - 15-02-2015, 10:19 AM
RE: Frage zu Safran und Essig - von Seven77 - 17-02-2015, 03:18 AM
RE: Frage zu Safran und Essig - von Abdullah ibn Yusuf - 17-02-2015, 08:45 AM
RE: Frage zu Safran und Essig - von *Amatullah* - 17-02-2015, 11:11 PM
RE: Frage zu Safran und Essig - von Seven77 - 18-02-2015, 04:16 PM
RE: Frage zu Safran und Essig - von UkhtiTaliba - 14-05-2015, 05:27 PM

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