29-05-2008, 04:59 PM
Aus Sifat us Salah Sheikh Al-Albani
Alles was über die Beschreibung des Gebets des Propheten (s.a.s.) erwähnt wurde, bezieht sich gleichermaßen auf Männer und Frauen, denn in der Sunnah gibt es nichts, das eine Ausnahme für Frauen von irgendeiner dieser Beschreibungen notwendig machen würde; tatsächlich beinhaltet die Allgemeingültigkeit seiner (s.a.s.) Aussage "Betet so wie ihr mich betend gesehen habt "auch Frauen.
Dies ist die Ansicht von Ibrahim an-Nakh'i, der sagte: "Die Verhaltensweise einer Frau im Gebet ist die gleiche wie die eines Mannes"-überliefert von Ibn Abi Schaibah (1/75/2) mit einem sahih sanad.
Auch Bucharyy berichtete in At-Taariikh us-Saghiir (S. 95) mit einem sahih sanad von Umm ad-Dardaa', "daß sie in ihrem Gebet genauso wie ein Mann saß, und sie war eine Frau mit Verstand."
Der Hadith über das Indimaam (sich klein machen) einer Frau in der Niederwerfung und daß sie in dieser Hinsicht nicht wie der Mann sei, ist mursal und nicht authentisch. Abu Dawud überlieferte ihn in Al-Maraasiil unter Berufung auf Yaziid ibn Abi Habiib.
Was das betrifft, was Imam Ahmad überliefert hat, wie in dem Masaa'il seines Sohnes 'Abdullah von Ibn 'Umar beschrieben wird, daß er seine Frauen anwies, im Gebet mit übergeschlagenen Beinen zu sitzen, so ist sein sanad nicht authentisch, weil er 'Abdullah ibn 'Umar enthält, der ein da'iif (schwacher) Überlieferer ist.