Abuyesin   07-03-2015, 10:10 PM
#3
Salamulaikum,
Augendienerei ist eine Form des Shirks, deswegen wird die Tat nicht angenommen.

Es ist die kleine Form von shirk und bedeutet noch Muslim zu sein, jedoch eine große Sünde begangen zu haben zu der man zu Rechenschaft gezogen wird.

Es wurde überliefert das der Prophet Allahs Segen und Frieden auf ihm sagte, ich fürchte für euch nicht den grossen, sondern den kleinen Schirk. Muslim

Ibn Abbas sagte das der kleine Schirk wie eine schwarze Ameise auf einem stein in der Dunkelheit ist..

Wenn du dir etwas von Allah wünschst und du erzählst es jemanden entweder das du ihn motivierst auch für alles duaa zu machen oder du möchtest es vom Herzen gerne haben und erzählt es nur weil es dein Wunsch ist und du darauf hoffst dann ist es kein Problem inchaallah.
Ein Problem ist es dann, wenn man dadurch zeigen möchte wie oft und wie schön und wie lange und wie toll man doch in der Ibadah ist oder wie viel Wissen man doch hat.

Es ist eine grosses Sünde weil man eine Belohnung bei dem Menschen erhofft und man dadurch Allah indirekt gleich setzt oder weil man sich die Rechtleitung und das Wissen sich selbst zuschreibt oder nach Ehre und Ruhm aus ist.

Wenn man aber erwas öffentliches nur für Allah verrichtet so ist es auch angenommen aber edler ist es im Geheimen wie der Bruder schon sagt.
Wichtig ist ausserdem zu wissen, das die Tat mit der guten Absicht anfängt und der bösen Absicht aufhört und umgekehrt. Man muss also immerwieder seine Nijja erneuern und aufpassen das man nicht alles umsonst macht.
  
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.