Abir As-Sabil
Abir As-Sabil
Abir As-Sabil   30-05-2008, 01:39 AM
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Zitat:Ihr sagt , aber es ist Bidat.

Es ist eine Bida', wenn man denkt, dass es zur Religion gehört, dies nach dem Gebet zu sagen.

Wenn man jedoch ab und zu zu seinen Geschwistern sagt: Möge Allah ta'ala eure Gebete annehmen, einfach um für sie ein Bittgebet gesprochen zu haben, dann ist daran nichts verwerfliches. Aber wie gesagt, man darf dabei nicht denken, dass dies eine Sunnah des Gesandten Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam war.

Wa 'Allahu a'lam.

Und Geschwister, eine Nasiha von mir: Sagt nicht immer zu allem und jedem, dass etwas bida' ist. Wenn ich in meinem Umfeld immer nur sagen würde, das ist bida', dies ist bida', jenes ist bida', dann würde mir wohl niemand mehr zuhören oder mich meiden, weil ich irgendeiner Sekte angehöre. Man sollte mit mehr Fingerspitzengefühl an solche Dinge heran gehen, denn die Menschen wachsen mit diesem Wissen auf und fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn sie von jemandem gesagt bekommen, der womöglich noch deutlicher jünger als sie selbst sind, dass etwas falsch ist, was sie ihr ganzes Leben lang so gemacht haben. Ihr müsst zugeben, dass niemand gerne seine Fehler zugibt...wir Menschen sind einfach so...khair inschaAllah.

Daher sollte man eine andere Methodik einschlagen, mehr mit Hikma "arbeiten".

Nur ein Beispiel: Schaikh Al-Albani rahimahullah sagt, dass der Titel Hajji oder Hajja Bida' ist. Diese Titel für jene, die zur Hajj waren, sind sehr weit verbreitet unter den Muslimen. Es ist weiser die Menschen zu fragen, warum unser Prophet sallallahu 'alaihi wa sallam und die Sahaba radiyAllahu anhum nicht Hajji genannt wurden und wir es dann tun sollten, wo sie doch die besten Menschen waren und wir ein Vorbild in unserem Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam haben, der uns den Islam bis ins kleinste Detail lehrte und vorlebte. Man könnte das noch ausführen, jedoch wollte ich damit nur zeigen, wie es auch anders geht inschaAllah.

BarakAllahu fiikum!

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.