13-10-2015, 05:01 PM
Es kommt auf das Themengebiet an.
Die Beweisführung im Fiqh unterscheidet sich z.B von Aqidaangelegenheiten,
da in letzterer kein Qiyas erlaubt ist.
Grundsätzlich bilden aber folgende Quellen die Grundlage der Beweisführung,
-Quran
-Sunnah
-Idschmaa
-Qiyas
Ich denke Quran&Sunnah wird dir bekannt sein.
Der Ijmaa ist der Konsens der Gelehrten.
Das der Ijmaa eine gesunde Quelle darstellt,
geht auch aus der Sunnah hervor.
Ein Beispiel finden wir unteranderem in folgenden Ahadith.
“Du hast der Gemeinschaft zu folgen, denn wahrlich,
Allah wird die größte Gruppe der Muslime der Ummah Muhammads nicht auf einen Fehler
einigen lassen. (Überliefert von Ibn Abi Shayba, Hassan eingestuft)
“Wahrlich, Allah wird meine Ummah nicht auf einen Fehler einigen lassen”
(Überliefert von Al-Tirmidhi, Hassan eingestuft)
Als Qiyas wird der Analogieschluss bezeichnet.
Im islamischen Sinn bedeutet dies, die Übertragung einer Rechtsfolge von einer Wurzel,
d.h. von einem Text des Quran oder der Sunna des Propheten, auf einen Zweig,
daher einen neuen, nicht im Text ausdrücklich genannten Fall,
und zwar aufgrund des gemeinsamen Zwecks.
Kurzes Beispiel der Sahaba inshallah,
sie wählten z.B. Abu Bakr zum Kalifen mit dem Argument, dass der Prophet kurz vor seinem Tod,
als er krank war, Abu Bakr zum Imam, der das Gebet führen sollte, bestimmt hatte.
Sie stellten also eine Analogie zwischen dem Imam zur Führung der Ummah
und dem Imam zur Führung des Gebetes auf.
Ich hoffe es war halbwegs verständlich,
falls nicht, frag einfach nochmal nach inshallah.
Die hier Anwesenden werden deine Fragen gern beantworten.
Die Beweisführung im Fiqh unterscheidet sich z.B von Aqidaangelegenheiten,
da in letzterer kein Qiyas erlaubt ist.
Grundsätzlich bilden aber folgende Quellen die Grundlage der Beweisführung,
-Quran
-Sunnah
-Idschmaa
-Qiyas
Ich denke Quran&Sunnah wird dir bekannt sein.
Der Ijmaa ist der Konsens der Gelehrten.
Das der Ijmaa eine gesunde Quelle darstellt,
geht auch aus der Sunnah hervor.
Ein Beispiel finden wir unteranderem in folgenden Ahadith.
“Du hast der Gemeinschaft zu folgen, denn wahrlich,
Allah wird die größte Gruppe der Muslime der Ummah Muhammads nicht auf einen Fehler
einigen lassen. (Überliefert von Ibn Abi Shayba, Hassan eingestuft)
“Wahrlich, Allah wird meine Ummah nicht auf einen Fehler einigen lassen”
(Überliefert von Al-Tirmidhi, Hassan eingestuft)
Als Qiyas wird der Analogieschluss bezeichnet.
Im islamischen Sinn bedeutet dies, die Übertragung einer Rechtsfolge von einer Wurzel,
d.h. von einem Text des Quran oder der Sunna des Propheten, auf einen Zweig,
daher einen neuen, nicht im Text ausdrücklich genannten Fall,
und zwar aufgrund des gemeinsamen Zwecks.
Kurzes Beispiel der Sahaba inshallah,
sie wählten z.B. Abu Bakr zum Kalifen mit dem Argument, dass der Prophet kurz vor seinem Tod,
als er krank war, Abu Bakr zum Imam, der das Gebet führen sollte, bestimmt hatte.
Sie stellten also eine Analogie zwischen dem Imam zur Führung der Ummah
und dem Imam zur Führung des Gebetes auf.
Ich hoffe es war halbwegs verständlich,
falls nicht, frag einfach nochmal nach inshallah.
Die hier Anwesenden werden deine Fragen gern beantworten.