(01-11-2015, 10:37 PM)Halef schrieb:
Möge Allah deiner Oma und allen Muslim vergeben und deren Grab erhellen und erweitern.
Das Thema ist für einige Muslime welche nicht das richtige Wisse in der Religion, von Anfang an Authentisch und im richtigen Verständnis gelernt hatten, schwer zu verstehen. Grade wenn sie noch alt sind. Ich habe auch das selbe mit meinem Eltern und Verwandten, du kannst denen so viel Ayats oder Hadithe geben, bringt leider nichts(außer bei wenigen), denn du bist für denen kein HOCA!. Somit hat man manchmal nicht anderes außer Geduld zu üben, nachdem man sie mit Weisheit zu der Wahrheit eingeladen hat.
Bezüglich das Lesen von Koran für den Toten, einige Beweise welche dagegen sprechen:
>> der Koran wird gelesen, damit man die Menschen (vor der Hölle)warnt und Ermahnung für den Gläubigen, für den Toten ist darin kein Nutzen.
Allah der Erhabene sagte :
المص (1) كِتَابٌ أُنْزِلَ إِلَيْكَ فَلَا يَكُنْ فِي صَدْرِكَ حَرَجٌ مِنْهُ لِتُنْذِرَ بِهِ وَذِكْرَى لِلْمُؤْمِنِينَ
1. Alif-Lam-Mim-Sad (2). (Dies ist) ein Buch, das zu dir (als Offenbarung) herabgesandt worden ist - es soll seinetwegen in deiner Brust keine Bedrängnis sein -, damit du mit ihm warnst, und als Ermahnung für die Gläubigen. 7:1-2
>> Obwohl die Meisten die Sura Yasin lesen und selber nicht mal verstehen was sie lesen, ist der Beweis das sie es für einen Toten lesen, obwohl Allah der Erhanbene darin sagte:
يُنْذِرَ مَنْ كَانَ حَيًّا وَيَحِقَّ الْقَوْلُ عَلَى الْكَافِرِينَ
damit er warne, wer (da) lebt, und das Wort gegen die Ungläubigen unvermeidlich fällig werde (Sure Yasin:70)
d.h. für die Lebenden soll es gelesen werden und nicht für die Toten.
>> Auch sagte der Prophet
:
لاَ تَجْعَلُوا بُيُوتَكُمْ مَقَابِرَ إِنَّ الشَّيْطَانَ يَنْفِرُ مِنَ الْبَيْتِ الَّذِى تُقْرَأُ فِيهِ سُورَةُ الْبَقَرَةِ
"Macht eure Häuser nicht zu Friedhöfen, denn der Teufel flüchtet von dem Haus, in dem Sura al-Baqara gelesen wird"(Sahih Muslim)
d.h. wenn in ein Haus kein Koran gelesen wird, gleicht es einen Toten-Friedhof, An Friedhöfen ist das Koran lesen somit verboten, denn es sind keine Häuser für Lebendige.
>> Auch ist von dem Propheten
kein einziges Authentisches Hadith überliefert worden , welche besagt, dass man Koran für den Toten lesen soll, vielmehr befahl der Prophet uns für ihn Bittgebet(Du´a) zu sagen:
عَنْ عُثْمَانَ بْنِ عَفَّانَ قَالَ كَانَ النَّبِىُّ -صلى الله عليه وسلم- إِذَا فَرَغَ مِنْ دَفْنِ الْمَيِّتِ وَقَفَ عَلَيْهِ فَقَالَ « اسْتَغْفِرُوا لأَخِيكُمْ وَسَلُوا لَهُ التَّثْبِيتَ فَإِنَّهُ الآنَ يُسْأَلُ
´Uthman ibn ´Affan radiyallahu berichtet, dass wenn der Prophet
von der Bestattung des Toten fertig war, an sein Grab zu stehen Pflegte und sagte:"Bittet für euren Bruder um Vergebung und Bittet für ihm um Standhaftigkeit, weil er jetzt befragt wird".(Abu Dawud, Al-Albani:Sahih)
السَّلاَمُ عَلَى أَهْلِ الدِّيَارِ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ وَالْمُسْلِمِينَ وَيَرْحَمُ اللَّهُ الْمُسْتَقْدِمِينَ مِنَّا وَالْمُسْتَأْخِرِينَ وَإِنَّا إِنْ شَاءَ اللَّهُ بِكُمْ لَلاَحِقُونَ
Als ´Aisha radiyallahu ´anha dem Prophet
fragte, was sie sagen soll, wenn sie in den Friedhof kommt, so sagte er ihr:"sag : Friede sei mit euch, Bewohner dieser Stätte, von den Gläubigen und Muslimen, und wir werden euch, so Allah will, folgen. [Möge Allah den Vorausgehenden und den Zurückbleibenden barmherzig sein.] Ich bitte Allah, uns und euch Wohlbefinden zu verleihen (Sahih Muslim)
Wer noch weitere Beweise hat, kann sie gerne Posten .
Barakallahu Fiekum
Wallahu a´lam
Vielen Dank!