12-12-2015, 12:11 AM
(16-10-2015, 10:52 AM)weltreisen schrieb: Hmm. Ich hatte mir eine Antwort erhofft, die eher das Grundsätzliche zusammenfasst. Wahrscheinlich ist das so normal und natürlich, dass man nicht versteht womit ich mich schwer tue. Ich werd wohl nicht drumherum kommen, es mir zu erarbeiten. Mag mir jemand dabei helfen?Hallo Weltreisen,
ich versuche Dir mal als Nichtmuslim eine Antwort zu geben, weil Du ein Themengebiet berührt, dass gar nicht direkt mit dem Islam zu tun hat.
Die Frage, was ein Beweis ist. In der Religion gibt es ja im allgemeinen keine empirischen Beweise wie wir sie in den Naturwissenschaften kennen. Es geht immer um die Frage, wem ich vertraue:
Als Gläubiger stehe ich immer vor der Situation, zu entscheiden, dass ich der Quelle meiner Religion vertraue. Als Christ zum Beispiel in Jesus Christus. Aber wie kann ich sicher gehen, dass das, was ich von Christus weiß, auch stimmt? Viele Christen vertrauen, dass im Evangelium das Wort Christi zu finden ist. Welcher Evangelist aber kannte Jesus persönlich? Ich formuliere das bewusst offen, um eigene Recherche zu ermöglichen. Die Evangelien sind Verkündigungen, aber welcher Anteil daran authentisch ist oder nicht, erschließt sich nicht durch die Evangelien selbst. Als normaler Gläubiger bist Du in einer schwierigen Situation.
In der Sunnah selbst hingegen findest Du immer eine Beweiskette: Du kannst auch ohne große Exegese erkennen, über welche Personen hier etwas überliefert wurde. Ergänzende Infos über Kultur und Personen machen es m.E. einfacher, die Authentizität beurteilen zu können. Bei den Evangelien funktioniert das hingegen nicht so einfach.
Insofern liegt hier eine Beweisführung vor: es wird die Personenkette angezeigt, die einen Beleg überliefert hat.
Gruss Ibrahim