Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Diskusion für einen "Nichtgläubigen"!
#26
Hallo Maco / Martin,

"Muss man jetzt, muss ich jetzt nach dem Koran leben oder nach der Liebe?"

Diese Gegenüberstellung führt Dich immer in eine Sackgasse. Alles, was von Gott kommt, kann nicht im Widerspruch zur Liebe stehen. Wer nicht nach der Liebe handelt, kann nicht nach Gott handeln. Wer nicht nach Gott handelt, kann nicht nach der Liebe handeln.
Heutzutage wird Liebe aber immer verstanden als: es den Menschen recht machen. Das ist aber keine Liebe. Echte Liebe erzieht die Menschen zu richtigem Handeln, weil sie das Gute für den Menschen will. Ein guter Vater weiß, was für seine Kinder gut ist. Die Kinder können das nicht immer erkennen.
Das lässt sich eigentlich auf die Religion übertragen.
In der Katholischen Kirche kannte man das ursprünglich auch mal: Gottes- und Nächstenliebe waren dort eins. Mittlerweile gibt es dort eine Fehlentwicklung, ich weiß nicht ob Du von der letzten Synode mitbekommen hast. Man stritt um eine Neubetrachtung der Lehre. Man stritt also darum, wie weit man die Gottesliebe relativieren kann, um es den Menschen und der Gesellschaft gerecht zu machen, was man für Nächstenliebe hält, aber keine ist.
Es ist, was die Gesellschaft religiösen Menschen immer suggerieren will: sie müssen es allen Menschen und dem Zeitgeist recht machen, wenn sie von Liebe sprechen. Das ist aber verkehrt.
Viele Grüße
Ibrahim
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Diskusion für einen "Nichtgläubigen"! - von Ibrahim1 - 12-12-2015, 09:47 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste