Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Weg zu Gott
Guten Morgen,

das Christentum bezieht sich bei der Überzeugung, es gebe keinen Weg zu Gott außer durch Jesus Christus auf die Bibel. Der Ansatz führt natürlich zu Schwierigkeiten:

Kommen gute Menschen zu Gott, wenn sie keine Christen sind? Das christliche Denken sagt ja und interpretiert das Gewissen als Stimme Gottes. Demnach würde jeder, der seinem Gewissen folgt, zu Gott gelangen.

Kommt das jüdische Volk zu Gott? Das Christentum sagt: Natürlich, sie haben den Bund. Allerdings haben die Juden nicht Jesus Christus angenommen, was für mich ebenfalls wie ein Widerspruch wirkt.

Die moderne Kirchenpolitik relativiert zudem immer wieder diese Überzeugung, die einst selbstverständlich für die Kirche war. Heutzutage - im interreligiösen Dialog - erklärt die Kirche vielmehr, dass viele Wege zu Gott führten. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" scheint aufgehoben zu sein.

Im Koran bin ich vor einiger Zeit auf Sure 2, 136 gestoßen:

Sprecht »Wir glauben an Allah und was er zu uns niedersandte, und was Er niedersandte zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward den Propheten und ihrem Herrn. Keinen Unterschied machen wir zwischen einem von ihnen; und wahrlich, wir sind Muslime.«

Auf den ersten Blick liest sich das wie eine »befreiende« Kontexterweiterung: Es geht um den Einen Gott, den Gott Abrahams und seine Gesandten sind alle gültig. Der Koran nimmt in dieser Stelle sowohl die Menschen, die an Christus glauben, und diejenigen, die – wie das jüdische Volk – an die alten Propheten glauben, in seine »Heilsbotschaft« mit hinein.

Andererseits ist es ja muslimische Auffassung, dass der Weg über Mohammed gehen müsse, was auf den ersten Blick wieder wie eine Verengung wirkt.

Bekommt Mohammed die besondere Stellung, weil er quasi der letzte Gesandte war? Ich versuche diese Stelle im Koran und das muslimische Selbstverständnis zusammenzubringen, was mir momentan nicht ganz gelingt.

Viele Grüße
Ibrahim

Nachrichten in diesem Thema
Der Weg zu Gott - von Ibrahim1 - 12-12-2015, 10:34 AM
RE: Der Weg zu Gott - von Umm Abderrahman - 12-12-2015, 10:56 AM
RE: Der Weg zu Gott - von Ibrahim1 - 12-12-2015, 11:10 AM
RE: Der Weg zu Gott - von Umm Musab - 13-12-2015, 09:38 AM
RE: Der Weg zu Gott - von Iqraa - 18-12-2015, 02:00 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste