Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" deutsche islam-experten"
#2
Wa alaikum salam, das größte Problem ist denke ich, dass es gar nicht einen Islam in dem Sinne auf der Welt gibt, sondern viele Gruppen sich abspalten und ihren eigenen "Islam" gründen da kommt viel durcheinander, und auch viele Meinung kommen so zustande, besonders nicht-Muslime sind durch diese Situation sehr überfordert, da es für sie auch umso schwieriger zu werden scheint um zu verstehen welcher Islam jetzt der aktuelle oder überwiegende Islam ist. Sie interpretieren die Koranverse auch manchmal etwas anders als "wir". Das liegt vor allem daran, dass sie in einer Welt mit anderen Werte-und Normenvorstellungen aufgewachsen sind, und nehmen vieles auf eine andere Art und Weise wahr als die Menschen, die eine eher konservativ-islamische Erziehung genossen haben.  Genau genommen steht im Koran nicht direkt mit klaren Worten, dass es ein Kopftuchgebot gibt, aber die Überlieferungen des Propheten ergänzen den Koran und erklären ebenfalls einige Verse, diese werden von Islam-Experten manchmal außer Acht gelassen, heißt jetzt nicht, dass alles was nichts-islamische Islamexperten nur Unwahrheiten verbreiten, sondern einfach, dass sie auf den Islam aus einer ganz anderen Perspektive blicken als ein Muslim.

Auf das Thema Dokus etc. würde ich ebenfalls gerne eingehen, es ist normalerweise auch so, dass viele Reportagen nicht direkt zur Informationsgewinnung beitragen, natürlich abhängig vom Produzenten, aber viele sind eine Art Unterhaltung und wollen den Zuschauer möglichst auf Spannung halten, das möglichst mit vielen Schlagzeilen, teilweise vielleicht provozierenden Aussagen, auffallenden Aussagen und Thesen von jeder Seite. Also vieles erfolgt auch sehr polarisierend und widersprüchlich, am Ende hat man oftmals das Gefühl gar kein Fazit aus dem ganzen gezogen zu haben. Aber sei's drum.

Frauenfeindlichkeit ist in diesem Zusammenhang Interpretationssache. Wir streben hier in Deutschland für die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann, also Frauen wollen die gleichen Rechte wie Männer und teils auch gleich behandelt werden. Der Islam sieht keine Gleichberechtigung in dem Sinne nach, sondern eher eine gerechte Behandlung jedes Geschlechtes auf seine eigene Art und Weise, das muss man so erst mal begreifen.

Man sagt halt, wieso muss der Mann kein Kopftuch tragen sondern nur die Frau, und wieso kann der Mann sich nicht einfach zurückhalten und seine Blicke senken etc. wieso muss sich die Frau nach ihm richten usw. usw.

Manchmal gibt es einfach keine Antwort, oder Lösung, manchmal haben eben Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Vorstellungen von Moral und Recht, das kann man nicht ändern, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Das aller wichtigste ist, dass man sich gegenseitig respektiert, vielleicht hört sich das für dich jetzt doof an aber in Deutschland wird schnell mal mit der Nazikeule geschwungen ohne, dass man sich den Menschen mal anhört und schaut welche Argumente er auf Lager hat wird er gleich als Rechts abgestempelt, genau das gleiche gilt auch für Muslime, das kennen wir ja schon. Teilweise werden die Muslime ja mit Extremisten auch einfach über einen Kamm geschert.

Also worauf ich hinaus will ist, dass Vorurteile und Pauschalisierungen fehl am Platz sind, gilt für alle beteiligten.

Hierzu habe ich letztens eine interessante Erfahrung gemacht, als ein Mann in Facebook ein islamischen Beitrag etwas diskriminierend kommentiert hatte, darauf schrieb ich ihn an und fragte wieso er das tue, wir kamen ins Gespräch und ich habe erfahren, dass er in seinem Leben miese Erfahrungen mit "Muslimen" gemacht hat, und habe versucht ihn aufzuklären, es hat ihm merklich gut getan sich mit jemanden normal zu unterhalten. Wir sind manchmal zu zornig und wenn jemand den Islam beleidigt so beleidigen wir gleich zurück, so ganz nach dem Motto wie du mir so ich dir, aber ich bezweifle, dass dieses Verhalten uns eine friedliche Zukunft bescheren wird.

Tut mir leid ich wollte das ganze mal loswerden, auch wenn es deine Frage etwas sprengt und teils nicht dazu gehört, wollte ich es mal gesagt haben, bzw. auch meine Gedanken hierzu mit rein bringen.
  


Nachrichten in diesem Thema
" deutsche islam-experten" - von AlAhmad - 17-12-2015, 06:32 PM
RE: " deutsche islam-experten" - von SametK - 17-12-2015, 10:47 PM
" deutsche islam-experten" - von Bint Adam - 18-12-2015, 12:14 AM
RE: " deutsche islam-experten" - von Halef - 18-12-2015, 08:16 PM
RE: " deutsche islam-experten" - von Abuyesin - 19-12-2015, 04:32 AM
RE: " deutsche islam-experten" - von Abraham - 28-12-2015, 07:31 AM
RE: " deutsche islam-experten" - von AlAhmad - 23-12-2015, 02:26 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste