Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fragen zum Islam
#3
Noch eine kleine Ergänzung von mir:

Auf der von Dir verlinkten evangelikalen Webseite wird von einem Widerspruch zwischen Koran und Evangelium gesprochen. Dazu von mir eine Anmerkung: Wenn Du Dir die Bücher Mose anschaust, also die Thora, wirst Du feststellen, dass sie vordergründig auch nicht zum Evangelium zu passen scheinen. Steinigungen, Tötungsbefehle usw usf. Trotzdem hatte das Christentum nie Probleme damit, es in der gleichen Weise wie das Evangelium als Wort Gottes zu betrachten, ja das Christentum bekannte hierbei sogar, dass es sich um den gleichen Gott handeln würde und gehen sogar so weit zu glauben, dass der eine Gott, der zu Mose gesprochen hat, dann in Jesus Mensch geworden wäre.

Gleichzeitig wirst Du viele Christen finden, die sagen, der Islam wäre ein Rückfall in die Zeiten des Alten Testaments und Allah hätte mehr Ähnlichkeiten mit dem Gott, der im Alten Testament spricht, als mit dem "liebenden Jesus". Du merkst hier also schon, dass sich die meisten Christen hierin völlig unklar sind. Wie können sie dem Koran vorwerfen, er hätte ein anderes Gottesbild als das Evangelium, während sie gleichzeitig feststellen, das Gottesbild des Islam hätte mehr Ähnlichkeiten mit dem mit dem Alten Testament, und gleichzeitig behaupten, dass der Gott des Alten Testaments in Jesus Christus menschgeworden wäre?

Zudem sind sich Christen oft nicht einig darin, was denn nun mit Evangelium gemeint ist. Sie sagen, dass sie einem Menschen folgen, gleichzeitig ist das Evangelium aber ein niedergeschriebenes Buch und enthält Unmengen an Material, das vor allem die Entstehung des frühen Christentums dokumentiert und jede Menge Briefe enthält, die Paulus niederschrieb und die Jesus nie gesehen hat. Dann sagen sie andererseits, das Evangelium wäre die "frohe Botschaft" von Tod und Wiederauferstehung, die Hoffnung mache. Deswegen soll also Gott auf die Erde gekommen sein und gepredigt haben, damit der einzige Sinn sein Sterben und Auferstehen wäre? Du kannst mal am Karfreitag in eine Kirche gehen und sehen, wie traurig dort viele sind. Es wäre ein Trauertag. Wie kann es aber ein Trauertag sein, wenn der Tod doch die Wiederauferstehung und Hoffnung ankündigt?

Das sind viele Widersprüche. Meinst Du, Menschen die sich in diesen Fragen derart uneins sind, können einen religionsübergreifenden Vergleich anstellen?

Der Koran bietet die Erklärung für das Problem. Er sagt ganz klar, dass sowohl das Evangelium als auch die Thora mit den jeweiligen Propheten an die Menschen geschickt wurden, aber dass die Menschen diese verfälscht haben. Schau nur mal auf die Kanonisierung vom Alten und Neuen Testament. Das Lehramt der Kirche hat quasi sein eigenes Buch zusammengestellt. Die Bücher des Judentums hat es neu sortiert, damit sie ihrem System entsprechen, und die Evangelisten haben Jesus, über den sie Zeugnis ablegen wollten, gar nicht gekannt, mal ganz davon zu schweigen, dass die Kanonisierung ca 400 Jahre nach Christi Geburt stattgefunden hat, bis dahin gibt es nur wörtliche Überlieferungen oder Abschriften von Abschriften.

Deswegen kann so eine Seite keine Referenz sein. Natürlich gibt es Unterschiede, aber der Entstehungsprozess, die Kanonisierung und die Zeitspanne erklären, wo die Unterschiede her kommen. Was vielleicht für Dich interessant ist: In den Konzilen ab 400 nach Christus wurde erst die Dreifaltigkeit dogmatisch festgehalten, dort fing man also an, von Wesensgleichheit Gott und Jesus zu sprechen, die Mehrheit der Christen hat Jesus vorher klar dem Vater untergeordnet. M.E. liegt genau der Zusammenhang, dass 600 nach Christus der Koran geschickt wurde, um Juden und Christen zu korrigieren und wieder auf den rechten Weg zu bringen.

Gruss, Abraham
  


Nachrichten in diesem Thema
Meine Fragen zum Islam - von Antor - 27-12-2015, 03:39 AM
RE: Meine Fragen zum Islam - von Abraham - 27-12-2015, 09:01 AM
RE: Meine Fragen zum Islam - von Abraham - 27-12-2015, 10:40 AM
RE: Meine Fragen zum Islam - von Halef - 27-12-2015, 12:14 PM
RE: Meine Fragen zum Islam - von Iqraa - 27-12-2015, 03:59 PM
RE: Meine Fragen zum Islam - von Antor - 28-12-2015, 03:36 PM
RE: Meine Fragen zum Islam - von zahit - 18-02-2016, 09:43 PM
RE: Meine Fragen zum Islam - von Abdullah ibn Yusuf - 28-12-2015, 06:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste