Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Gemeinsschaftsgebet zu spät gekommen, was tun?
Salamulaikum Akhi.

Wenn du mit dem Imam die 3. RAKAA erreichst, dann ist es deine 1. Rakaa nach der besseren Meinung was der Bruder Halef meint was Hassan Dabagh meint und folgt.
Es gibt mehr authentische Berichte auf die RAKAA aufzubauen und wenigere um nachzuholen, deswegen ist das aufbauen besser.

Das man aufbaut, heisst: unabhängig wo der Imam gerade ist, ist es für mich immer meine 1. RAKAA egal wo ich im Gebet einsteige.

BEISPIEL:

Ich erreiche den Imam in der 2. RAKAA des Ishaa. Nun ist es meine 1.
Ich mache alles mit. Nach dem Taslim stehe ich auf verrichte nun meine 4. Und wiederhole nicht die 1. verpasste.

Das heisst ich lese leise weil es für mich die 4. Ist nach der starken Meinung und hole keine laute RAKAA nach (1.)

Wenn ich ins Maghrib Gebet komme.
Der Imam ist in der 3. RAKAA

Es ist für mich die 1. RAKAA.
In der 2.RAKAA machen Sie Tahyat (Taschahud) und mache mit, dann machen sie Taslim und ich stehe zur 2. auf und lese laut. Da die ersten beiden laut sind und meine 1. im Gebet mit dem Imam war und seine 3. ist, wo er leise war verfällt es für mich laut zu lesen.
Wenn ich nun sitze mache ich den 2. Tahyat.
3. Rakaa leise und nochmal den Tahyat.

Nun habe ich insgesamt 3x Tahyat gemacht einmal mit Imam in seiner 3. Aber meiner 1.
Und in meiner 2. Und 3. RAKAA.

Anderes Beispiel;

Ich komme zum Maghrib in die 2. RAKAA.
Meine 1. Ist Ihre 2.
Sie machen 3. zählt für mich als 2.

Nach dem Taslim des Imam stehe ich auf und mache eine 3. RAKAA dazu anstatt die 1. Nachzuholen.

Je nach dem welcher Ansicht man folgt
baut man auf oder holt nach.

Wenn man nachholt, heisst es das man mit dem Imam immer in der gleichen Rakaa ist und holt dann laute und/oder leise Rakaat nach.
Allahu alem.

InchaAllah konnte ich es verständlich rüberbringen.
Salam

Nachrichten in diesem Thema
RE: Im Gemeinsschaftsgebet zu spät gekommen, was tun? - von Abuyesin - 12-01-2016, 06:00 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste