07-02-2016, 09:16 PM
- [font=Traditional Arabic]حُذَيْفَةَ بْنَ الْيَمَانِ يَقُولُ[/font]
[font=Traditional Arabic]كَانَ النَّاسُ يَسْأَلُونَ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَنْ الْخَيْرِ وَكُنْتُ أَسْأَلُهُ عَنْ الشَّرِّ مَخَافَةَ أَنْ يُدْرِكَنِي فَقُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنَّا كُنَّا فِي جَاهِلِيَّةٍ وَشَرٍّ فَجَاءَنَا اللَّهُ بِهَذَا الْخَيْرِ فَهَلْ بَعْدَ هَذَا الْخَيْرِ مِنْ شَرٍّ قَالَ نَعَمْ قُلْتُ وَهَلْ بَعْدَ ذَلِكَ الشَّرِّ مِنْ خَيْرٍ قَالَ نَعَمْ وَفِيهِ دَخَنٌ قُلْتُ وَمَا دَخَنُهُ قَالَ قَوْمٌ يَهْدُونَ بِغَيْرِ هَدْيِي تَعْرِفُ مِنْهُمْ وَتُنْكِرُ قُلْتُ فَهَلْ بَعْدَ ذَلِكَ الْخَيْرِ مِنْ شَرٍّ قَالَ نَعَمْ دُعَاةٌ عَلَى أَبْوَابِ جَهَنَّمَ مَنْ أَجَابَهُمْ إِلَيْهَا قَذَفُوهُ فِيهَا قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ صِفْهُمْ لَنَا قَالَ هُمْ مِنْ جِلْدَتِنَا وَيَتَكَلَّمُونَ بِأَلْسِنَتِنَا قُلْتُ فَمَا تَأْمُرُنِي إِنْ أَدْرَكَنِي ذَلِكَ قَالَ تَلْزَمُ جَمَاعَةَ الْمُسْلِمِينَ وَإِمَامَهُمْ قُلْتُ فَإِنْ لَمْ يَكُنْ لَهُمْ جَمَاعَةٌ وَلَا إِمَامٌ قَالَ فَاعْتَزِلْ تِلْكَ الْفِرَقَ كُلَّهَا وَلَوْ أَنْ تَعَضَّ بِأَصْلِ شَجَرَةٍ حَتَّى يُدْرِكَكَ الْمَوْتُ وَأَنْتَ عَلَى ذَلِكَ[/font]
Die Leute pflegten Allahs Gesandten nach dem Guten zu fragen. Und ich pflegte ihn nach dem Unheil zu fragen, aus Furcht davor, dass es mich ereilt. So sagt ich: Oh Gesandter Allahs! Wir waren ja in einer Zeit der Unwissenheit und Unheil. Da kam uns Allah mit diesem Guten. Wird es nach diesem Guten Unheil geben. Er sagte: ,,Ja!" So sagte ich: Wird es nach diesem Unheil wieder Gutes geben? Er sagte: ,,Ja! Und darin wird "Dakhan" (etwa: Qualm) sein". Ich sagte: Was ist sein Qualm? Er sagte: ,,Leute die nach einem anderen Weg als meiner Sunnah (meinem Weg) gehen und anderem als meiner Rechtleitung folgen. Du wirst Dinge von ihnen als richtig anerkennen und andere mißbilligen". So sagte ich: Wird es nach diesem Guten wieder Schlechtes geben? Er sagte: ,,Ja! Rufer an den Toren der Hölle. Wer ihnen folge leistet, werden sie sie darin hineinwerfen". So sagte ich: Oh Gesandter Allahs, beschreibe sie uns. Er sagte: ,,Ja. Leute von unserer Rasse die unsere Sprache sprechen". Ich sagte: Oh GesandterAllahs, was meinst du (soll ich tun) wenn mich dies ereilt? Er sagte: ,,Du bleibst ständig mit der Gemeinschaft der Muslime und ihrem Führer verbunden". Ich sagte: Und wenn sie keine Gemeinschaft und keinen Führer haben? Er sagte: ,,Dann halte dich von all diesen Gruppierungen fern. Und sei es, dass du auf einen Baumstamm beißt, bis dich der Tod, während du so bist, ereilt".(Buchary& Muslim).