Alhamdulillah, dass die Geschwister die Fragen ausführlich beantwortet haben.
Ich will noch hinzufügen, dass die Mehrheit der Gelehrten (wie Ibn Al-Qayyim, Sheikh Ibn Utheimin usw. rahmatullah ´alayhim) die Meinung vertreten, dass wenn der Mann zu seiner Frau auch aus Spass sagt "Du bist nicht mehr meine Frau", oder "Ich trenne mich von dir" oder andere ähnliche Aussagen die eine Scheidung explizit ausdrücken, schon zur Scheidung führen können, selbst wenn diese Aussagen nicht ernst gemeint waren!
Abi Huraira berichtete, dass der Prophet
![Sas Sas](https://diewahrheitimherzen.net/forum/images/smilies/sas.gif)
sagte: "Es gibt drei Dinge in denen die Ernsthaftigkeit ernst ist und der Spaß ernst ist: Heirat, Scheidung, und die Frau zurückzunehmen." [Abu Dawud, Tirmidhi, Ibn Majah]
Die Gelehrten sind sich uneinig über die Authentizität der Überlieferung, Sheikh Al-Albani (rahimahullah) jedenfalls hat den Hadith als hasan eingestuft.
[Irwa’ al-Ghaleel, 1826]
Es gibt hierüber viele Berichte von den Sahaba, wie z.b. Umar Ibn Al-Khattab :rah: der sagte: "Es gibt vier Dinge die verbindlich werden, wenn sie ausgesprochen werden: die Scheidung, die Freilassung, die Heirat und der Schwur." Ähnliche Aussagen sind auch von ´Ali und Abu Al-Darda (radia'Allahu ´anhum) überliefert worden.