Das stimmt leider. Vom Erfahrung her, von dem was ich bisher jetzt immer gehört habe stimmt die Sache leider bis zu 80%.
Die Gründe und Faktoren bedenken die meisten leider am Anfang nicht, weil die Gefühle oder Emotionen sie verblendet haben und sich nicht an erfahrene Personen wenden oder deren Ratschläge annehmen.
Natürlich gibt es auch Scheidungen mit der gleichen Kultur, Bsp.: Frau von Marokko man aus Syrien, Heiraten in Deutschland und klären vorher nicht vorher nicht wo sie später hinziehen werden. Erst wenn die Jahre vergangen und Kinder groß sind, will der Mann nach Heimat(Syrien) und Frau aber nach Marokko. Dann endet meistens leider im Scheidung.
Wie ist dass jetzt bei einem Paar , bei denen die Sprache, Essen, Tradition(auch wenn es Araber, Türken oder Kurden sind, herrscht zwischen der selben Nation immer noch Unterschiede in Kultur, Sprache und Essen) usw. ganz anders oder entgegen gesetzt ist.
Das heißt jetzt nicht, dass der Ehepartner-/in von anderer Kultur sein darf, jedoch sollte man vorher diese Faktoren bedenken und für die Zukunft klären.
Dies ist nicht von der Luft geholt, sondern die Gelehrten haben auch darüber gesprochen, wie Abul-Husain oft erwähnte.
Wallahu A´lam