23-05-2016, 07:08 AM
(22-05-2016, 06:16 PM)fabian schrieb: kannst du vielleicht deiner erfahrungen schildern oder bist du selber in so einer ehe?
kannst du auch die gelehrten nennen die darüber gesprochen haben?
es ist das komplette gegenteil zu meiner erfahrung. in meinem freundeskreis wurde jede gleichkulturelle ehe wieder geschieden. und da ich in saudi arabien bin bekomme ich auch mit dass die scheidungsrate zwischen saudi frauen und männern explodiert. deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. mal ganz davon abgesehen dass zwischen marrokanischer kultur und syrischer doch auch welten liegen.
Selber bin ich nicht in so einer Ehe, jedoch von Erfahrung her, da ich in der Moschee tätig bin, bekommt man ja alles mit.
Bezüglich der Quellen, habe ich das immer von Abu-Husail gehört. Er meinte dass die Gelehrten darüber auch gesprochen haben und kann er sicherlich viele Beispiele geben.
Bezüglich der Scheidungsrate zischen gleichkulturelle und anderes Kulturelle ist ja der Grund maßgebend.
Nur die Scheidungsrate bei nicht gleichem Kultur, ist die Höchstwahrscheinlichkeit leider höher.
Auch hat ja Bruder Abdullah ibn Yusuf ein Beispiel schon gegeben.
Wie schon gesagt, wenn bei Parteien sich vorher absprechen und wissen mit wem die sich einlassen oder so ein Niveau wie die Sahaba haben, denn sie waren ja nicht alle von selben Kultur und Metalität, wie z.b. Suhayb der Römer, Bilal der Abessinier oder einige Frauen des Propheten wie z.b. Safiya , dann ist die Höchstwahrscheinlichkeit dass die Ehe standhaft bleibt, inscha-Allah viel größer.
Wallahu A´lam