Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist ein Hauskauf über die Bank halal?
#7
wassalam,

wenn ich deine Frage so beantworten soll wie sie da geschrieben steht, dann wäre der Hauskauf Halal!

Ich verstehe deine Frage so, dass du das Haus von einer Bank kaufst. Du darfst eigentlich von jedem Menschen ein Haus, ein Auto oder irgendetwas anderes kaufen. Die Bank ist zwar kein Mensch, aber du darfst von einer Bank ein Haus kaufen. Kauf und Verkauf von Sachen ist uns Muslimen grundsätzlich erlaubt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Hätte die Frage gelautet: ich kaufe von dem Menschen oder der Firma XY oder halt von einer Bank ein Haus, kann aber den Kaufpreis nicht voll bezahlen, darf ich dann einen Kredit aufnehmen, den ich mit Zinsen zurückzahlen muss. Auch hier gilt, der Kauf des Hauses ist in Ordnung, das darfst du. Das Problem ist die Rückzahlung des Kredites mit Zinsen. Könntest du den Kredit ohne Zinsen bekommen wäre es kein Problem. Das Geld, der Kredit könnte auch von deinem Vater, deinem Opa oder halt typischer Weise in Deutschland von einer Bank kommen. Wichtig ist ob du dafür Zinsen zahlen musst oder nicht.

Der Begriff für diese Differenz bei der Rückzahlung nennt sich im Koran "Ribaa". Das bedeutet Zusatz, Überfluss, Vermehrung, aufblähen, hinzufügen usw.. Es geht hier also nicht nur um Zinsen. Das Verbot von Ribaa ist umfassender. Aber es geht immer darum, dass du etwas bekommst oder hergibst und dafür mehr wiederbekommst oder selbst wiedergibst. Also, beispielsweise, du leist dir bei deinem Nachbarn ein Kilo Zucker, dann bekommt er wieder ein Kilo zurück. Du leihst dir 10.000 € von irgendjemanden und bezahlst ihm genau 10.000 € wieder zurück.

Beim Hauskauf ist es so, dass du in der Regel nicht genügend Geld hast um das Haus zu kaufen. Also benötigst du jemanden, der dir das restliche Geld gibt. Das ist hier in Deutschland in der Regel die Bank. Und Banken verleihen kein Geld ohne Zinsen. Das ist das ureigenste Geschäft der Banken. Geld zu verleihen gegen Zins. Also etwas, das einem Muslim verboten ist.

Dass eine normale deutsche Bank ein Haus kauft und dir dann wieder zu diesen Konditionen verkauft und du dann in Raten zurückzahlen kannst ohne Zins, das gibt es nicht. Ich habe davon in den vielen Jahren in denen ich mit Banken zu tun hatte und auch den Markt beobachtet habe nichts gehört. Das widerspricht völlig dem Geldsystem, das wir hier in Deutschland und der gesamten westlichen Welt haben. Es gibt nur eine Bank, die ich kenne, die so etwas macht: die KT-Bank(https://www.kt-bank.de/).

Übrigens gibt es derzeit Fernsehwerbung für einen Kredit, bei dem man "Zinsen" zurückbekommt. Also negativer Zinsen berechnet werden. Auch das ist Ribaa und damit Haram.

Ich hoffe, dass dir dies ein wenig geholfen hat. Leider ist die Situation für Muslime hier in Deutschland nicht ganz einfach.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist ein Hauskauf über die Bank halal? - von Abu Aziz - 02-11-2018, 12:11 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste