Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehlen
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte aber tatsächlich mit einer anderen Antwort gerechnet. Nämlich das mir jemand vielleicht sagt, nein, das ist veraltet, dass machen wir heute nicht mehr so.

Das macht mich etwas traurig.

Du sagst, dass die Moral davon abhängt, mit welchen Land man groß wird. Dem möchte ich widersprechen. Denn ich war schon als kleines Kind so, dass ich es nicht ertrage, wenn anderen seelisches oder körperliches Leid zugefügt wird und da kannte ich unser Rechtssystem noch nicht. Ich kann keine Horrofilme gucken schaue mir nur Filme ab 12 an und natürlich darunter. Ich bin sehr dankbar, dass ich in Deutschland geboren bin, wo momentan gerade Frieden herrscht, und ich nicht groß mit Gräultaten konfrontiert werde. Wenn ich von Gewaltverbrechen höre brauche ich manchmal eine Woche um wieder klar zu kommen, weil es mich fertig macht, wenn ich höre, was jemand einem anderen antut. Ich fühle Schmerz, wenn ich höre es leidet jemand.

Und weil ich so empfinde, heißt das nicht, dass ich mich für etwas besseres halte. Ich denke nämlich, dass es bei jedem zu Anfang so ist. Alle Kinder sind unschuldig und wollen nie ein anderes Kind wirklich Schmerz zufügen.

Wenn sie dann aber immer wieder mit Gewalt konfrontiert werden, Kapseln sie sich von dem Mitgefühl, was Ihnen ursprünglich gegeben war, als Selbstschutz! Wer möchte ständig leiden, wenn er Unmengen an Leid an anderen sieht. Es ist eine Schutzvorrichtung für die eigene Psyche.

Mir ist es also gelungen mein kindliches Mitgefühl bis ins Erwachsenenalter zu erhalten, aufgrund der glücklichen Fügung, in einem gewaltlosen Land aufwachsen zu dürfen.

Aus deinem Text Lese ich heraus, dass du die Bestrafung als angemessen ansiehst. Dann eine Frage, könntest du es tun? Könntest du persönlich einem Menschen die Hand abschlagen?

Weiterhin sagst du, dass es Gesetze gibt, wie der Wert oder die Lebenssituation.

Mit Wert habe ich ein Problem. Mein Handy kostet 500 Euro. Klaut man mir die 500 Euro, ist es traurig, aber bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man mir mein Handy mit allen Fotos darin klaut.

Und auch die Lebenssituation ist sehr schwammig. Sagen wir ein kleiner armer Junge klaut Brot. Das ist für jeden klar. Aber unser Auto würde letztes Jahr geklaut. Das war sehr schrecklich, weil wir an dem Tag alle mit 40 Grad Fieber gekämpft haben und Schmerzen am ganzen Körper, dass wir uns nicht bewegen konnten. Mein Sohn war da gerad 6 Wochen alt und meine Tochter 2 und ich war die ganze Nacht wach und habe versucht das Fieber zu senken und wollte am nächsten Tag mit allen zum Arzt fahren und das Auto war weg. Ich glaube soviel geweint wie an diesem Tag habe ich noch nie in meinem Leben, weil ich so verzweifelt war.

Also ... Hand ab, wenn man den Verbrecher findet? Aber was bringt das? Der Tag damals wird nicht besser dadurch, ich habe diesen Tag erlebt. Und keiner kann das ändern, auch keine Rache. Und weiß ich, was mit dem Mann ist? Vielleicht kam er aus einem armen Land und hat dort keine Perspektive, hat keinen Job und muss eine Familie ernähren. Es muss ihm sicher viel passiert sein, dass er diesen Weg eingeschlagen hat. Vielleicht ist er ein Waisenkind gewesen und hat nie Liebe erfahren und nie Leitung bekommen, was rechtschaffend ist. Wieviel von seiner Situation ist denn wichtig für die Beurteilung der Strafe?

Und wenn du sagst, dass er im Himmel die Strafe noch schlimmer bekommt, dann soll diese Person es doch selbst aussuchen, wo sie die Strafe bekommen möchte.

Ich weiß nicht, wo die Geschichte vom Propheten her hast und was davor und danach passiert, aber für mich liest es sich so, dass es gar nicht um die Strafe selbst geht, sondern das der Prophet einfach nur anprangert, dass diese Leute einen Unterschied zwischen Arm und Reich machen und er sagt, dass er für Gerechtigkeit ist.

Ausserdem habe ich wirklich total zufällig den Satz mit dem Habdabschneiden im Koran gefunden beim letzten durchlesen, und dort steht ...

Koran 5, 38

Der Dieb und die Diebin: trennt ihnen ihre Hände ab als Lohn für das, was sie begangen haben, und als ein warnendes Beispiel von Allah. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Und direkt darunter!:
5,39
Wer aber bereut, nachdem er Unrecht getan hat, und es wieder gutmacht, so nimmt Allah seine Reue gewiß an. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

So, und ich denke, dass jeder Mensch einen Diebstahl bereut. Zumindest der erste wird wohl große gewissensbisse mit sich ziehen, wenn nach mehrmaligem stehlen, dann nichts mehr empfindet (das ist übrigens genau das selbe Prinzip wie bei dem Mitleid, ein Selbstschutz) ist das schlechte Gewissen nur ruhig gestellt, aber niemals abgestellt.

Meine Meinung.

Nachrichten in diesem Thema
Stehlen - von namenlos81 - 13-12-2018, 03:35 PM
RE: Stehlen - von suntag - 14-12-2018, 04:07 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 17-12-2018, 03:17 PM
RE: Stehlen - von Abu Aziz - 18-12-2018, 05:47 AM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 25-12-2018, 02:03 PM
RE: Stehlen - von suntag - 28-12-2018, 03:53 PM
RE: Stehlen - von Abu Aziz - 28-12-2018, 05:11 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 01-01-2019, 02:46 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 01-01-2019, 02:57 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 01-01-2019, 03:25 PM