Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehlen
Hallo namenlos81,

ich möchte doch noch auf deine Frage hier antworten und auch andere Aussagen von dir mit verknüpfen.

Zuerst einmal finde ich, dass du eine sehr empfindsame und feine Seele hast. Das, was du über Gewalt sagst, könnte auch aus meiner Familie kommen. Und ich denke es gibt unter den 1,8 Milliarden Muslimen auf dieser Welt viele viele Millionen, die genauso empfinden. Ich selbst bin auch froh, dass ich als Muslim hier in Deutschland lebe und nicht in Syrien oder einem der anderen islamischen Länder, die mit Krieg heimgesucht werden.

In der Scharia soll ja stehen,

Abu Aziz: Die Scharia wird in Deutschland immer dargestellt, wie wenn es ein Gesetzbuch wäre. Ein Buch, wie das StGB(Strafgesetzbuch), der BRD. Deshalb auch sicher deine Formulierung: in der Scharia soll stehen.

Sprachlich bedeutet das Wort Scharia „Weg zur Quelle“ oder „Weg zur Tränke“. Im Islam bezeichnet Scharia die Gesamtheit aller Gebote des Islam. Wir sunnitischen Muslime finden alle Gebote, die für uns wichtig sind im Quraan und in der Sunnah. Die Scharia(Quraan und Sunnah) ist für uns Muslime also der „Wegweiser“ wie wir unser Leben erfolgreich leben können. Der für mich als Muslim wichtigste Teil der Scharia zeigt mir also, wie ich Allaah am Besten dienen kann, wie zum Beispiel durch das rituelle Gebet, das Fasten im Monat Ramadan usw. Die Scharia enthält aber natürlich auch die Mu’amalat - die Regeln für die zwischenmenschlichen Beziehungen. ALLAAH hat uns Menschen ja ein allumfassendes Regelwerk gegeben und nicht nur ein Gesetzesband für die Strafen bei Diebstahl oder Mord.

dass wenn jemand stiehlt, die rechte Hand abgeschlagen werden soll.

Es steht die Strafe für Diebstahl im Quraan(nicht Scharia). Im Vers 38 der Sure 5 heißt es sinngemäß:

Dem Dieb und der Diebin trennt die Hand ab, als Vergeltung für das, was sie sich erworben haben - eine Strafe von ALLAAH. ALLAAH ist allwürdig, allweise.

Mit dem Dieb und der Diebin ist aber nicht jeder kleine Dieb oder Diebstahl gemeint. Also nicht der Diebstahl einer Büroklammer oder das Brot, das ein kleiner hungriger Junge stiehlt. Sondern es geht in der Scharia insbesondere um Menschen, die einen Vermögenswert ab einem gewissen Wert heimlich und von einem sicheren Ort entwenden, ohne dass sie darauf eventuelle Eigentumsrechte oder Besitzansprüche haben. Vor einer Vollstreckung sind dazu noch zusätzliche Bedingungen zu beachten. Daraus folgt, dass nicht jedes Eigentumsdelikt ein Diebstahl im Sinne von Dieb und Diebin ist. Diebstähle, welche diese Definition nicht erfüllen, heißen z. B. naschl, ichtilas, etc. Diese unterliegen nicht der o. g. Strafe und können mit anderen Maßnahmen wie z. B. Gefängnisstrafe bestraft werden. Der Schutz des Eigentums ist ein sehr hoher Wert im Islam. 

Jetzt kenne ich keinen einzigen Muslim, der tatsächlich so handeln würde.

Ich kenne auch keinen, weil wir alle nicht in einem islamischen Land leben. Einem Land in dem die Gesetze für die Bürger sich an der Scharia orientieren. Und natürlich ist es für viele Muslime sehr schwierig diese harte Strafe zu verstehen oder gar umzusetzen. Ich selber könnte es sicher nicht. Nur als Beispiel: wenn ich selbst schlachten müßte, dann hätte meine Familie sicherlich kein Fleisch zum Essen. Aber es ist keine Pflicht im Islam Fleisch zu essen. Aber es ist Pflicht einen Dieb entsprechend den Geboten Allaahs zu bestrafen.

Ist es nun Gesetz oder nicht? Gibt es da Deutungsspielraum oder eine Auswahl?

Ja, in einem Land mit islamischer Rechtsprechung und islamischen Rechtsorganen, wäre dies Gesetz. Allaah hat diese Strafe im Quraan für bestimmte Diebe bestimmt. Dann können wir Menschen dies nicht ändern. Wie schon gesagt, gilt diese Strafe nicht für jeden Diebstahl, deshalb gibt es natürlich einen gewissen Spielraum. Und natürlich werden die Lebensumstände dieses Menschen betrachtet.  

Für mich ist es halt so, dass ich niemals jemanden Leid zufügen könnte oder es auch nicht sehen kann und ich selbst habe noch nie gestohlen, aber empfinde eine solche Strafe als unverhältnismäßig. Ich würde auch nicht sehen wollen, dass einem Menschen so etwas angetan wird.

Ich selbst versuche nie etwas zu stehlen. Keine Büroklammer, nicht irgendeine Kleinigkeit. Wenn sich der Kassierer vertan hat und mir zu wenig berechnet (neulich bei Ikea), dann gehe ich selbstverständlich zurück und mache ihn darauf aufmerksam und bezahle die Ware. Aber eine Strafe, die Allaah für Diebstahl vorgesehen hat als unverhältnismäßig zu bezeichnen, würde mir nie einfallen. Bei Diebstahl fällt einem oft so etwas ein, wie Brot stehlen, oder Ware aus dem Kaufhaus. Aber schon der Diebstahl deines Autos ist eine ganz andere Sache. Aber es gibt Diebstähle, die sehr umfangreich und von großem Wert sind. Ich spreche nicht von Diamanten. Sondern z.B. Diebstahl von Staatsvermögen, wie zum Beispiel Steuerhinterziehung. Ich meine nicht den kleinen Steuerhinterzieher, der in seiner Einkommensteuererklärung ein wenig schummelt und zu viele Kilometer zur Arbeitstätte angibt. Sondern Betrüger großen Stils, die Millionen am Fiskus vorbei hinterziehen. Hier werden alle Bürger des Staates bestohlen. Da wären härtere Strafen sicher sinnvoll. Und ich bin mir sicher, wenn Steuerhinterzieher von Millionenwerten mit der Strafe des Handabtrennens bestraft werden würde, hätten wir sehr viel weniger Fälle. Allerdings hätten wir dann auch ganz andere Steuergesetze.

So, und ich denke, dass jeder Mensch einen Diebstahl bereut.
Das denke ich nicht. Und ich kenne aus der Zeit in der ich Gefangene im Gefängnis betreut habe, Gefangene, die Diebstähle und andere Straftaten nicht bereut haben. Menschen sind nicht immer so gut wie wir sie gerne hätten. Es gibt auch einen kleinen Anteil an Menschen in jedem Land, die bereit sind andere Menschen zu quälen oder gar zu töten. Auch aus nichtigen Gründen. Nicht nur aus dem Affekt. Menschen sind leider nicht grundsätzlich so wie du sie gerne siehst. Manche Menschen sind nicht so feinfühlig und sanft wie du. Manche Kinder sind auch von klein an völlig anders als viele andere liebe und nette Kinder. Das ist leider so auf dieser Welt. Und Allaah hat sicher seine Gründe, warum es nicht nur gute Menschen wie du auf dieser Erde gibt.

Nachrichten in diesem Thema
Stehlen - von namenlos81 - 13-12-2018, 03:35 PM
RE: Stehlen - von suntag - 14-12-2018, 04:07 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 17-12-2018, 03:17 PM
RE: Stehlen - von Abu Aziz - 18-12-2018, 05:47 AM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 25-12-2018, 02:03 PM
RE: Stehlen - von suntag - 28-12-2018, 03:53 PM
RE: Stehlen - von Abu Aziz - 28-12-2018, 05:11 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 01-01-2019, 02:46 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 01-01-2019, 02:57 PM
RE: Stehlen - von namenlos81 - 01-01-2019, 03:25 PM

Gehe zu: