Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Wissenserwerb, der nicht viel mit der Religion zu tun hat, Zeitverschwendung?
#3
Das ist eigentlich eine sehr interessante und wichtige Frage. Unsere Gesellschaft lebt in einer Informationsüberflutung, Wissen kann innerhalb von Sekunden über das Internet gefunden werden, Informationen zu verschiedensten Themen und Alltagssituationen sind nur einen "Klick" entfernt. Dazu gehört z.B das typische "Copy&Paste" für Hausaufgaben/Hausarbeiten, Vorhersagungen über Wetter/Temperatur/Stau, Öffnungszeiten von Läden, Online-Terminbuchungen, Online-Shops, Symptome für Krankheiten, Lösungswege für Handwerkliches, etc. Wir versuchen immer mehr Informationen, in immer weniger Zeit zu verstehen und "anzuhäufen". Auch wie unser Gehirn sich durch die Digitalisierung darauf spezialisiert hat Informationen zu überfliegen (da wir dauernd am Scrollen von Seiten sind). Dadurch sind wir leicht ablenkbar, nicht geduldig und wollen am besten alles auf ein mal erledigen.

Zu deiner Frage, es ist an sich nicht verboten Gedichte/Literatur zu lesen/schreiben, sofern sie keine Regeln verstoßen. Wenn es dein Hobby ist, dir spaß macht und du in deiner Freizeit dadurch abschalten kannst : Warum solltest du es nicht tun?

Aber es gibt eine Dinge zu beachten.

Anstatt in deiner Freizeit einen neuen Roman zu lesen, könntest du dich näher mit dem Islam beschäftigen und dich in deiner Religion weiterbilden. Wir sollten es immer vorziehen uns auch in der Freizeit mit unserer Religion zu beschäftigen.

Denn da gibt es auch etwas zu beachten.

Du musst immer abwägen wie viel dir dieses Wissen bringt und ob es wirklich nötig ist. Sofern du nicht vor hast hauptberuflich in der Anthropologie, z.B als Kulturwissenschaftlerin des Vorderen Orients mit dem Schwerpunkt Arabistik oder in den Altertumswissenschaften der Ägyptologie zu arbeiten, wüsste ich nicht welchen Grund du haben solltest dich mit Gedichten, kulturhistorischen Texten und Philosophie zu beschäftigen.

Literatur ist und bleibt nunmal auch "Fiktion", es sind fiktive Welten, ausgedachte Geschichten, die in erster Linie dem Autor selbst "helfen" sollen Dinge aus seinem Leben zu "verarbeiten", hier geht es nicht darum den "Horizont zu erweitern" sondern darum in eine fiktive Welt einzutauchen. Von fiktiver Literatur würde ich immer fern bleiben, aber Sachtexte, historische Erzählungen und Autobiografien kannst und solltest du auch lesen, da man hier wirklich seinen Horizont erweitert und etwas mitnehmen kann. Es sind nämlich Dinge die tatsächlich passiert sind und aus denen man tatsächlich ein Fazit ziehen kann. Fiktive Literatur spielt in einer komplett von dem Autor geschaffenen Welt, in der nur er über das Geschehen bestimmt und dieses manipuliert um die Geschichte voranzutreiben. Wenn du selbst Geschichten schreiben willst um z.B psychische Probleme zu verarbeiten (auch genannt Kreatives Schreiben) dann ist das in Ordnung.

Ich habe mich selbst mit klassischer Literatur beschäftigt, habe auch Literatur der Nachkriegszeit gelesen (vor allem Stefan Zweig und Heinrich Böll) und konnte nicht viel "nützliches" für den Islam mitnehmen.

Und auch philosophische Werke (in meinem Fall jetzt: Senaca, Kant, Schopenhauer und Nietzsche) haben sehr wenig mit dem Islam zu tun und helfen dir in diesem Punkt auch nicht weiter, sogar ganz im Gegenteil, die Philosophen vertreten viele Ansichten die gegen den Islam sprechen und Existenz Gottes als solches auch meistens ablehnen.

Unbedingt abraten würde ich von "Selbsterkenntnis-", "Achtsamkeits-", "Coaching" und "Selbstoptimierungs"-Literatur. Ich habe so einige "Selbstmanagement" Bücher durch und kann davon nur abraten, es ist absolute Zeitverschwendung und wurde auch meistens von sogenannten "Marketingexperten" und selbsternannten "Überlebenskünstlern" verfasst um ordentlich Geld von naiven Kunden (wie mir) einzusacken.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Wissenserwerb, der nicht viel mit der Religion zu tun hat, Zeitverschwendung? - von Traumfänger - 12-02-2019, 01:03 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste