Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Wissenserwerb, der nicht viel mit der Religion zu tun hat, Zeitverschwendung?
Assalamu alaikum
BarakAllahu fiekum für die Antworten.
Allerdings ist mir noch eine weitere Frage eingefallen. Ich lese Bücher über die Selbsterkenntnis/Charakterstärkung/Philosophie usw NICHT weil ich glaube die Autoren würden mir die innere Seelenruhe vermitteln können oder weil ich glaube dass deren grundsätzliche Ideen der korrekten Lebensführung besser ist. Aber oft wenn ich diese Art von Büchern lese (egal ob Fiktion oder reale geschichten), kann ich daraus oft eine Lehre und Weisheit ziehen für meine eigene Lebensweise und im Hinblick auf meine Religion.

Zum Beispiel in einem Buch, das von Goethe handelt, wird eines seiner Zitate erwähnt. Er sagte nämlich mal, dass "Der Mensch, der nicht geschunden wird, wird nicht erzogen". Hier spricht er von dem Leid (also den Prüfungen) welches die Menschen in ihrem Leben erfahren, dass zwar im ersten Moment als schmerzhaft empfunden wird, aber in Wahrheit auch eine Art Heilung für die Seele ist und der mensch durch dieses leid geformt und weiser wird. So heißt es ja auch im quran sinngemäß: der mensch begegnet vielen schmerzvollen Prüfungen, die letztenendes doch dafür sorgen, dass seine Seele dadurch geläutert wird und standhafter.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, wenn ich sage dass ich, wenn ich diese Bücher lese, in Wirklichkeit einfach nur die Aussagen herausfiltere die ich für die Verbesserung meines Charakters und meines Verständnis von der Welt gebrauchen kann und natürlich auch in Übereinstimmung mit dem islam sind.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Wissenserwerb, der nicht viel mit der Religion zu tun hat, Zeitverschwendung? - von ukhtisarah - 13-02-2019, 02:40 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste