Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständige Angst Kafir zu werden
(01-06-2019, 01:54 PM)MrOZ1996 schrieb: Salamu Alaikum Bruder,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr damit geholfen. Möge Allah (swt) dich dafür belohnen.
Ich habe oft gelesen, man kann nur in den Unglauben fallen, wenn man ganz genau weiß, dass genau diese Aktion einen zum Kafir macht und es danach trotzdem aus Sturheit macht.
Kann ich mir dann eine Faustregel machen, dass wenn ich mich im Nachhinein frage, ob ich dadurch ein Kafir geworden bin, eigentlich ausschließt, dass ich es aus Sturheit gemacht habe? Das würde mir glaube ich am meisten helfen, die Waswas loszuwerden. Natürlich muss man ehrlich zu sich selbst sein, denn Allah (swt) weiß sowieso, ob es wahr ist oder nicht.

Noch eine Frage zur Unwissenheit:
Ich will euch jetzt nicht mit Threads zuspammen deswegen stell ich sie am besten hier rein. Tut mir auch Leid wegen meiner vielen Fragen, aber die Fragen helfen mir, mit meiner Vergangenheit abzuschließen und wenigstens etwas meine Angst davor zu beseitigen, ein Heuchler zu sein.
Wie verhält es sich genau mit der Unwissenheit? Sagen wir ich wusste (mit gesundem Menschenverstand), dass eine Tat XYZ eine Sünde war und habe sie begangen, aber hätte niemals gedacht, dass es großer Kufr ist, weswegen ich vom Glauben falle.
Das einzige, was ich zu meiner Frage gefunden habe, war ein Satz in einer Q&A-Seite, die besagt, dass es ausreicht vom Glauben zu fallen, wenn man von der Sünde weiß, egal ob man wusste, dass es großer Kufr ist oder nicht. Aber dafür wurden keine Belege gegeben und die Antwort hat mir ehrlich gesagt noch mehr Bedenken gegeben als ich schon habe.

Nachrichten in diesem Thema
Ständige Angst Kafir zu werden - von MrOZ1996 - 28-05-2019, 09:04 PM
RE: Ständige Angst Kafir zu werden - von Halef - 29-05-2019, 12:02 PM
RE: Ständige Angst Kafir zu werden - von MrOZ1996 - 01-06-2019, 01:54 PM
RE: Ständige Angst Kafir zu werden - von MrOZ1996 - 06-06-2019, 03:37 PM
RE: Ständige Angst Kafir zu werden - von Halef - 01-06-2019, 08:03 PM
RE: Ständige Angst Kafir zu werden - von MrOZ1996 - 02-06-2019, 01:51 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste