Wa alaikum assalam,
ich kann dir keine Antwort mit Quellen nennen. Aber ich spiele keine Videospiele. Ich habe übrigens auch so gut wie keine Zeit dazu. Allah zu dienen, meine Arbeit um die Familie zu ernähren, mich um die eigene Familie zu kümmen und um die Eltern, die Verwandten, Geschwister usw. läßt mir keine Zeit dafür. Und die wenige Zeit, die ich habe nutze ich für etwas anderes.
Warum? Ganz einfach. Vor vielen Jahren habe ich mir ein Spiel für den Computer ausgeliehen. Damals übernachtete ich beruflich öfters in Hotels. Auf jeden Fall begann ich nach dem Abendessen zu spielen. Und ohne dass ich es bemerkte, war es weit nach Mitternacht geworden bis ich wieder aufhörte zu spielen. Ja, ich bin ein schwacher Mensch. Aber seither habe ich nie wieder so etwas gespielt. Sicher sind die meisten viel stärker als ich. Aber ich habe sofort erkannt, dass mich solche Spiele zu sehr von den wichtigen Dingen meines Lebens abbringen.
Ohne auf Quellen zu verweisen warum solche Spiele haram sind vielleicht noch folgende Überlegung. Was ist mein Lebensziel? Was bringt mich meinem Lebensziel näher. Mein Lebensziel ist es am Tage der Auferstehung von Allaah die Erlaubnis zu bekommen ins Paradies eintreten zu dürfen. Deshalb überlege ich immer wieder mal, was bringt mich eigentlich an mein Ziel und was nicht. Dabei versuche ich immer wieder auch mir darüber klar zu sein, dass ich nicht unbedingt 90 Jahre alt werden kann. Allaah kann mich auch sofort abberufen, dann habe ich keine Zeit mehr gute Taten zu tun.
Anstatt deine Zeit mit Spielen zu verbringen, würde ich dir empfehlen, dich mit dem Quraan zu beschäftigen. Und glaube mir, du wirst ein unendliches Feld vorfinden. Du kannst dich dein ganzes Leben mit dem Quraan beschäftigen und du hast nicht ausgelernt. Lerne lesen, lerne Tadschwiid, lerne das "Quraanarabisch" usw. Und dann nicht vergessen, gebe dein Wissen an andere Menschen weiter. Mache Unterricht für Muslime im Quraanlesen, lehre selbst nach einigen Jahren Arabisch ....
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen.
wassalam