Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin ich hochmütig?
#7
Wa iyyakum.

um die Ahadīth des Propheten richtig zu verstehen, ist es wichtig zu beachten wie die Gefährten des Propheten ﷺ, ihre Schüler und die rechtschaffenen Imame und Gelehrten nach ihnen, sie im Angesicht der anderen Ahadīth und den Versen des Qur'ān verstanden haben. Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich ganz einfach:

1. Was damit gemeint ist, dass niemand mit einem Staubkorn von Arroganz in das Paradies kommt, ist dass solch eine Person dem Willen Allāhs ausgesetzt ist, als ob Er sie bestraft oder ihr vergibt. Die Person wird also das Pradies verwehrt bleiben, bis nicht ihre Sünde entweder vergolten, oder von Allāh wegen Seiner Barmherzigkeit vergeben wurde. Was den Gläubigen angeht, der sich von dieser Sünde ferngehalten hat, so wird er direkt das Paradies betreten, ohne auch nur Gefahr zu laufen, dass er in der Hölle bestraft wird.

2. Was damit gemeint ist, dass niemand mit einem Staubkorn von Glauben die Hölle betreten wird, wird von Imām at-Tirmidhi in seinen Kommentaren zu der Hadīth [1999] klargestellt. Damit ist gemeint, dass die Person nicht ewig im Höllenfeuer sein wird. Dies wird auch durch andere Überlieferungen, z.B. in Sahih Bukhari [44] und Sahih Muslim [193] deutlich. Gleiches gilt auch für Verse, wie z.B. in Surah Aale-'Imran [3:192]: "Unser Herr, gewiss, wen Du ins Höllenfeuer eintreten lässt, den hast Du in Schande gestürzt." Die Bedeutung ist: "wen Du für immer ins Höllenfeuer eintreten lässt...", so wie es auch von den Tabi'in, also den Schülern der Gefährten erklärt wird. Jemand der also kein Shirk mit Allāh gemacht hat, und auch nur ein Staubkorn von Glauben im Herzen hat, wird nach der Betrafung im Höllenfeuer aus es rausgeholt werden. Die Bestrafung in der Hölle läutert ihn also von den Sünden, die er in seinem Leben begangen hatte.

Weiteres zu der Hadīth kannst du auch hier lesen: Link

Und was deinen letzten Kommentar über eine Person angeht, die ihr bestes gibt nicht arrogant zu sein, so wisse dass Allāh am besten weiß zu was einer Person in der Lage war und zu was nicht. Allāh sagt bezüglich dem, über was man selbst keine Kontrolle hat im letzten Vers von Surah al-Baqarah: "Keiner Seele legt Allāh mehr auf, als sie ertragen kann. Für sie ist [das Gute] was sie verdient hat und gegen sie ist [das Schlechte] was sie verdient hat." Allāh wird dich nicht für das bestrafen über was du keine Kontrolle hast. Und falls du trotzdem wissentlich eine Sünde begehst, musst du Allāh um Vergebung bitten. Und Allāh hat versprochen ehrliche Reue anzunehmen, und Allāh bricht niemals Sein versprechen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären.
Und Allāh weiß es am besten.
  


Nachrichten in diesem Thema
Bin ich hochmütig? - von Question - 10-03-2020, 05:24 PM
RE: Bin ich hochmütig? - von Abdullah87 - 10-03-2020, 08:03 PM
RE: Bin ich hochmütig? - von Abdullah87 - 10-03-2020, 08:09 PM
RE: Bin ich hochmütig? - von muslimaa - 10-03-2020, 09:35 PM
RE: Bin ich hochmütig? - von Question - 10-03-2020, 10:21 PM
RE: Bin ich hochmütig? - von Ahlus-Sunnah Translations - 10-03-2020, 11:29 PM
RE: Bin ich hochmütig? - von Question - 11-03-2020, 07:18 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste