12-06-2008, 05:58 PM
akhi ehrlich gesagt finde ich das eine super frage! also ich kann auch nur sagen was ich weiss..
Wer sind die Evliya ?
Auliya kommt sprachlich vom Wort Wali - Das viele Bedeutungen haben kann: Freund, Vertreter, etc..
Islamisch gesehen: heisst es die engen Freunde von Allah! die sind schwer zu erkennen und leicht übersehbar (ich machs kurz)
Allah nennt uns ihre Eigenschaften im Quran:
Sura 2:64
Zitat:wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, - die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.
Sura 2:112
Zitat:Aber nein! Wer sich Allah völlig hingibt und dabei Gutes tut, dessen Lohn steht für ihn bei seinem Herrn. Und sie soll keine Furcht überkommen, noch sollen sie traurig sein.
Sura 2:262
Zitat:Diejenigen, die ihren Besitz auf Allahs Weg ausgeben und hierauf dem, was sie ausgegeben haben, weder Vorhaltungen noch Beleidigungen nachfolgen lassen, die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.
Sura 2:274
Zitat:Diejenigen, die ihren Besitz bei Nacht und Tag, heimlich oder öffentlich ausgeben, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.
Sura 10:62
Zitat:Sicherlich, über Allahs Gefolgsleute soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein,
Und so weiter...
Also hier werden 2 Sachen ganz deutlich:
1. Sie haben kein Furcht, außer vor Allah swt
2. Sie sind nicht traurig! (Traurig über was? - über ihr Leben, egal was Allah :swt: ihnen gibt oder nimmt - sagen sie :hamd:
inschaAllah konnte ich etwas helfen
PS: Keiner kennt die Allahs Soldaten, außer Er selbst