kazeem   15-06-2008, 06:05 PM
Salam bruder

ich kann dir doch gar nicht böse sein...
irgendwie habe ich das mit der quellenangabe verschlafen
aber wie du sagtest, es ist sehr wichtig diese anzugeben
:jazak:

der buder "Sirat al-Mustaqim" hat ja schon freundlicherweise einiges informatives gepostet
barakallahu feek

ich muss mich selber korrigieren, unzwar schrieb ich oben
Zitat:dann kannst du noch die al fatiha mit rezitieren
, worüber es bei den gelehrten verschiedene meinungen gibt, die wiederrum der bruder auch schon gepostet hat

die eine meinung, ist das es pflicht ist in jedem gebet und in jeder rakat die al-fatiha zu rezitieren, sowohl alleine oder auch hinter dem imam

`Ubada Ibn-as-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sura des Koran (Al-Fatiha) nicht rezitiert hat.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 595

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ein Gebet ohne Rezitation ist ungültig.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 599

das aussprechen von "ameen" am ende der rezititation der sure al-fatiha vom imam, ersetzt das eigene rezitieren der sure nicht!

dann gibts die andere meinung, die sich auf einen quranvers stützt:
"Und wenn der Qur'an verlesen wird, so hört zu und schweigt in Aufmerksamkeit, auf daß ihr Erbarmen finden möget." [7:204]

diese gelehrten nehmen das für allgemein gültig für alle suren, also auch für die eröffnende (al-fatiha), bedeutet du sollst aufmerksam zu hören und brauchst nicht zu rezitieren

welcher meinung du folgst, liegt an dir, informier dich über die verschiedenen rechtschulen und bitte allah :swt: dir die richtige wahl zu erschliessen, allah :swt: ist der allhörende

quelle:
http://www.islam-qa.com/en/ref/10995/al%20fatiha
http://www.al-islam.com/ger/

Wasalam

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.