Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Praktizieren der Ahadith
Assalamu Alaikum,

2. Hadith

Abu Huraira :rah: berichtete: "Mein enger Freund (der Prophet Sas) riet mir drei Dinge zu tun, die ich nicht unterlassen werde, bis ich sterbe: *drei Tage eines jeden Montas zu fasten, **Duha zu beten und nach ***Witr zu schlafen." [Bukhari, Muslim]

Dieser Hadith erwähnt drei gottesdienstliche Handlungen die insha'Allah leicht zu verrichten sind.

*Ich hebe besonders das Fasten hervor, da es beliebt ist dass man diese 3 Tage an den sogenannten "weißen Tagen" (an 13., 14., und 15. eines jeden Mondmonats) fastet und weil uns diese Tage bevorstehen. Wir haben heute den 12. Jumada Al-Akhira, die weißen Tage wären insha'Allah morgen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

Der Prophet Sas sagte: "Wenn du irgend einen Teil des Monats fastest, dann faste am 13., 14. und 15." [Tirmidhi, Nasa'i - von Sheikh Al-Albani als saheeh klassifiziert]

**Das Duha-Gebet (auch als Ishraq und Al-Awwabin bekannt) ist ein freiwilliges Gebet, das man zwischen Sonnenaufgang (genauer: etwa 12 Minuten nach Sonnenaufgang) und vor dem Duhr (genauer: etwa 10-20 Minuten vor dem Duhr-Gebet) verrichten kann.

***Witr-Gebet ist ein freiwilliges Nachtgebet bestehend aus einer ungeraden Anzahl von Rak´at (mindest eine, wobei nur eine Rak´at unerwünscht ist, oder 3, 5, 7 Rak´at), dieses Gebet wird nach ´Isha und vor Fajr verrichtet.

Nachrichten in diesem Thema
Das Praktizieren der Ahadith - von Sirat al-Mustaqim - 05-06-2008, 11:47 PM
RE: Das Praktizieren der Ahadith - von Sirat al-Mustaqim - 16-06-2008, 03:40 PM
RE: Das Praktizieren der Ahadith - von kazeem - 17-08-2008, 07:39 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste