16-06-2008, 11:41 PM
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ich sage nur so viel zu dieser Fatwa:
Möge Allah ta'ala den Bruder, der diese Fatwa gegeben hat und die Schwester, die diese Fatwa übersetzt hat, segnen.
Nach Gesprächen mit diversen Tulabul-'ilm fand ich es zu traurig, dass auf diversen Fatwa-Seiten nicht angegeben wird, aus welchem Land die Fragen stammen und worauf sie sich konkret beziehen, denn der geehrte Schaikh gab auf die Frage, wie es in Staaten wie Deutschland und dergleichen aussieht, in denen es nur bedingt andere Möglichkeiten gibt (wie diverse katholische Mädchenschulen), eine andere Antwort, aber die kennt natürlich niemand. Khair inschaAllah!
@Schwester Itimad: Das ist die Ansicht eines Gelehrten unter Millionen von Gelehrten. Lass dich darin nicht beirren: Geh nach Saudi, woher diese Fatwa zu stammen scheint, dann wirst du dort hochgebildete Frauen antreffen. Schau dir Aischa radiyAllahu anha an...
Dieser Satz muss im Kontext gesehen werden, nämlich die Bedingungen, unter denen sie studiert. Das ist ein weites Feld...Aber ich rate dazu, dass man über dieses Thema mit Tulabul 'Ilm spricht, die hier im Westen leben und unsere Situation kennen, womöglich selbst hier geboren und aufgewachsen sind.
Und noch ne kleine Anmerkung: Ich möchte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass etwas nicht haram oder haram ist oder halal oder nicht halal ist. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich an solch einer Fatwa nicht festfahren sollte, sondern in Kontakt mit diversen Geschwistern treten soll. Das ist mein Rat an die Geschwister, mehr nicht.
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh