Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0079. Frage: Was bei der Niederwerfung zuerst aufgesetzt wird: Knie oder Hände
Was bei der Niederwerfung zuerst aufgesetzt wird: Knie oder Hände

79. Frage: Was ist richtiger, bei der Niederwerfung zuerst die Hände auf den Boden aufzusetzen oder zuerst die Knie?

Antwort: Die korrekteste Art und Weise ist zuerst die Knie aufzusetzen, dann die Hände und dann das Gesicht, wie es durch den Hadith von Wail* und anderen mit ähnlicher Bedeutung begründet wird.

Fatwa zu Ende

-----------------------------------------------
*(Eingefügt von mir, steht nicht im Fatwa Buch): Aus dem Buch „Die Art und Weise des Propheten Sas beim Beten und Wudu nehmen, von dem edlen Gelehrten Ibnul Qayyim al Jauziyyah rahimahullah: (meins ist auf türkisch) auf der Seite 71: Der Beweis für das zuerst legen der Knie von Wail b. Hujr:
Wail bin Hujr berichtete: Ich sah den Propheten Sas, dass er seine Knie vor den Händen beim niederwerfen legte, und seine Hände vor seinen Knien beim aufstehen hebte. (Abu Dawud 838, Tirmidhi 268, an-Nasa’i 1089, Doch Schaikh Al Albani rahimahullah sagte in seinem Buch „Dhaifu Abi Dawud“, „Dhaifu at-Tirmidhi“ und „Dhaifun-Nasa’i“ das dieser Hadith Schwach ist. In dieser Sache gibt es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten:

Den Gegenbeweis bringen die Gelehrten aus dem Hadith von Ibn Omar :rah: der sagte: „Der Prophet Sas pflegte bei der Niederwerfung erst seine Hände dann seine Knie auf dem Boden zu legen. („Darakutni 1/334; Hakim 1/226; Ibn Khuzayma, 267. Hakim sagte: Das dieser Hadith nach den Shuroot / Bedingungen von Muslim sahih ist. Az-Zahabi bestätigt die Ansicht von Hakim.

Man kann im Buch von Shaikh Al Albani rahimahullah mit dem Titel (Sifaatus Salaah an nabiyy sallallahu alayhi wasallam) nach schlagen auf der Seite : 124 in der deutschen Auflage. Dort erklärt der Shaikh das man erst die Hände dann die Knie legen muss, und bringt seine Beweise.

Schaikh bin Baz

Nachrichten in diesem Thema
0079. Frage: Was bei der Niederwerfung zuerst aufgesetzt wird: Knie oder Hände - von DawaAhluSunnah - 18-06-2008, 01:41 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste