26-03-2008, 04:42 PM
Barak Allahu fik achi für diesen schönen Beitrag.
Ich hatte auch mal ne Hadithsammlung gemacht:
Ich hatte auch mal ne Hadithsammlung gemacht:
Imam Al-Awzaaníi sagte:
"Wir betreten keine Waliimah, die eine Trommel oder Musikintrument enthält."
(Abul-Hasan Al-Harbii in Ál-Fawaa-idul Muntaqaat(4/3/1) mit Sahih isnaad von ihm.)
(Aus dem Buch von Sheich Al-Albani)
Muhammad s.a.s sagt in Bukhari, dass es soweit mit der Stunde kommen wird, dass Musikinstrumente für halal erklärt werden.
Scheich Yusuf `Abdullah Al-Qaradawi sagt in seiner Fatwa
„Ist der Islam gegen Gelächter?â€, dass, als Abu Bakr As-Siddiq (ra) versuchte, zwei Mädchen vom Singen im Haus des Propheten (sas) abzuhalten, ihm der Prophet (sas) sagte: „Lass es sein, denn wir befinden uns in der Festzeit.â€
Jedoch bezog sich Scheich Qaradawi nicht auf folgenden Hadith: Ibn Mas`ud schwor bei Allah (t), dass sich der Vers 6 in Sure Luqman
auf das Singen bezog.
(und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohneWissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen(Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“)
Abu `Amir und Abu Malik al-Asch`ari (ra) überlieferten, dass der Prophet (sas) sagte:
„Unter meiner Gemeinschaft wird es welche geben, die Zina (Ehebruch),Seide, Alkohol und Musikinstrumente erlauben werden…â€.
(Überliefert von al- Bukhari; siehe al-Fath, 10/51)
Anas (ra) überlieferte, dass der Prophet (sas) sagte:
„In dieser Gemeinschaft wird es Bestrafungen in Form von Erdbeben geben, Steinregen und Deformierungen (Umwandlungen in Tiere). Dies wird sein, wenn die Leute Alkohol trinken,Frauen beim Singen zuhören und Musikinstrumente spielen.â€(Der Hadith wurde von Tirmidhi überliefert, Nummer 2212)
Al-Buchari unter der Berufung auf Abu Malik oder Abu `Amir Al-Asch`ari (Zweifel vom zweiten Überlieferer) überliefert wird, dass der Prophet(sas) sagte:
„Unter meinen Anhängern wird es welche geben, die illegitimen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide (Kleidung), das Trinken von alkoholischen Getränken und das Benutzen von Musikinstrumenten alserlaubt erachten.“
Deshalb erzählt Ibn Majah diesen Hadith von Abu Malik Al-Asch`ari in folgenden Worten:
„Unter meinen Anhängern wird es manche Leute geben, die Wein trinken und es anders nennen, während sie musikalischen Instrumenten zuhören und dem Gesang von Sängerinnen. Allah, der Allmächtige, wird die Erde sie schlucken lassen und in Affen und Schweine umwandeln.“(Überliefert von Ibn Hibban in seinem Sahih)
Außer zum Beispiel beim Duff ist es eine Ausnahmen , ich hab jetz mehrere aus Al-Albanis Werk, aber eins reicht inshaAllah:
Unter Berufung aus Aamir Ibn Saád Al-Bagliy, der sagte:
"Ich trat ein bei Qardha Ibn Kaab und Abu Masúud und (er erwähnte eine andere Person, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann) und sah Dinerinnen den Duff schlagen und singen.
Ich sagte:
´Ihr alle akzeptiert dies stillschweigend und seid unter den Gefährten des ´Gesandten Allahs?!´
Sie sagten:´Wahrlich er gab uns die ERlaubnis, dies bei Hochzeitsfesten zu tun und den Toten zu beweinen, solange es
kein WEhklagen ist.´"(AL-Haakim, Al-Baihaqi, An-Nasaaí und andere.)
"Wir betreten keine Waliimah, die eine Trommel oder Musikintrument enthält."
(Abul-Hasan Al-Harbii in Ál-Fawaa-idul Muntaqaat(4/3/1) mit Sahih isnaad von ihm.)
(Aus dem Buch von Sheich Al-Albani)
Muhammad s.a.s sagt in Bukhari, dass es soweit mit der Stunde kommen wird, dass Musikinstrumente für halal erklärt werden.
Scheich Yusuf `Abdullah Al-Qaradawi sagt in seiner Fatwa
„Ist der Islam gegen Gelächter?â€, dass, als Abu Bakr As-Siddiq (ra) versuchte, zwei Mädchen vom Singen im Haus des Propheten (sas) abzuhalten, ihm der Prophet (sas) sagte: „Lass es sein, denn wir befinden uns in der Festzeit.â€
Jedoch bezog sich Scheich Qaradawi nicht auf folgenden Hadith: Ibn Mas`ud schwor bei Allah (t), dass sich der Vers 6 in Sure Luqman
auf das Singen bezog.
(und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohneWissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen(Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“)
Abu `Amir und Abu Malik al-Asch`ari (ra) überlieferten, dass der Prophet (sas) sagte:
„Unter meiner Gemeinschaft wird es welche geben, die Zina (Ehebruch),Seide, Alkohol und Musikinstrumente erlauben werden…â€.
(Überliefert von al- Bukhari; siehe al-Fath, 10/51)
Anas (ra) überlieferte, dass der Prophet (sas) sagte:
„In dieser Gemeinschaft wird es Bestrafungen in Form von Erdbeben geben, Steinregen und Deformierungen (Umwandlungen in Tiere). Dies wird sein, wenn die Leute Alkohol trinken,Frauen beim Singen zuhören und Musikinstrumente spielen.â€(Der Hadith wurde von Tirmidhi überliefert, Nummer 2212)
Al-Buchari unter der Berufung auf Abu Malik oder Abu `Amir Al-Asch`ari (Zweifel vom zweiten Überlieferer) überliefert wird, dass der Prophet(sas) sagte:
„Unter meinen Anhängern wird es welche geben, die illegitimen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide (Kleidung), das Trinken von alkoholischen Getränken und das Benutzen von Musikinstrumenten alserlaubt erachten.“
Deshalb erzählt Ibn Majah diesen Hadith von Abu Malik Al-Asch`ari in folgenden Worten:
„Unter meinen Anhängern wird es manche Leute geben, die Wein trinken und es anders nennen, während sie musikalischen Instrumenten zuhören und dem Gesang von Sängerinnen. Allah, der Allmächtige, wird die Erde sie schlucken lassen und in Affen und Schweine umwandeln.“(Überliefert von Ibn Hibban in seinem Sahih)
Außer zum Beispiel beim Duff ist es eine Ausnahmen , ich hab jetz mehrere aus Al-Albanis Werk, aber eins reicht inshaAllah:
Unter Berufung aus Aamir Ibn Saád Al-Bagliy, der sagte:
"Ich trat ein bei Qardha Ibn Kaab und Abu Masúud und (er erwähnte eine andere Person, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann) und sah Dinerinnen den Duff schlagen und singen.
Ich sagte:
´Ihr alle akzeptiert dies stillschweigend und seid unter den Gefährten des ´Gesandten Allahs?!´
Sie sagten:´Wahrlich er gab uns die ERlaubnis, dies bei Hochzeitsfesten zu tun und den Toten zu beweinen, solange es
kein WEhklagen ist.´"(AL-Haakim, Al-Baihaqi, An-Nasaaí und andere.)