Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahlu Tasawwuf
#5
Salam_wr_wb

In einer Diskussion über Sufismus sehe ich keinen Nutzen - bringt uns das irgendetwas? Sollten wir uns nicht besonders jetzt im Ramadan mit anderen Dingen beschäftigen - wie wir uns Allah (swt) nähern können, mit dem Quran, usw.?

Eine Frage: Stimmst du darüber ein, dass der einzig wahre Weg derjenige ist, der sich strikt nach Quran und Sunnah richtet?

Allah sagt im Quran: "Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt." (5:3)

Und der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Ich habe nichts ausgelassen von dem, was euch Allah näher bringen kann und euch entfernt von dem Höllenfeuer, ausgenommen dem was ich euch aufgetragen habe. Und ich habe nichts Ausgelassen, dass euch dem Höllenfeuer nähert und euch entfernt von Allah, außer dem was ich verbot."

Das heißt, alles was von dem abweicht, was wir im Quran oder in der Sunnah finden - also alles, was der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) nicht machte, das ist nichts Gutes - umso schlimmer wenn es Schirk ist, aber auch jede andere noch so kleine Abweichung ist falsch...

Also wenn jemand sich komplett nach Quran und Sunnah richtet und alle seine Handlungen, was die Religion angeht, mit den Handlungen des Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) übereinstimmen, dann ist er kein Sufi sondern von Ahlu Sunnah - und diesen Namen sollten wir uns auch mit Stolz geben.

Und wenn jemand abweicht - egal in welcher Form - dann sind seine Abweichungen nicht richtig, auch wenn diese kein Schirk beinhalten. So einfach ist diese Sache eigentlich.

Das heißt, auch wenn manche Sufis kein Schirk begehen (viele tun das leider - für Beweise siehe die Fatwa oben!!!), so sind sie, was ihre abweichenden Taten angeht, nicht auf den richtigen Weg.

Und bezüglich der Aussagen der Gelehrten, da müsste man überprüfen, wie der arabische Wortlaut ist, also auf wen oder was sie sich damals tatsächlich bezogen haben, in welchem Zusammenhang das steht und ob sie an anderer Stelle noch Einschränkungen gemacht haben, usw. - Aber alle diese große Gelehrten stimmten darüber ein, dass jede Abweichung von Quran und Sunnah falsch ist.

Also wie gesagt, da beschäftgen wir uns lieber mit anderen Dingen, die uns insha Allah Nutzen bei Allah (swt) bringen, oder?

Hoffentlich können wir dann die Diskussion über Sufismus jetzt hiermit abschließen. Barak Allahu feek!

Wa_salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
Ahlu Tasawwuf - von Muhsin - 27-07-2012, 04:34 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Muhsin - 28-07-2012, 10:35 AM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Al Ilmu Noorun - 28-07-2012, 02:17 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Muhsin - 29-07-2012, 12:11 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Al Ilmu Noorun - 29-07-2012, 02:07 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Muhsin - 29-07-2012, 06:50 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Al Ilmu Noorun - 29-07-2012, 08:57 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Umm Abderrahman - 29-07-2012, 05:10 PM
RE: Ahlu Tasawwuf - von Umm Abderrahman - 29-07-2012, 07:59 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste