•  Zurück
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9(current)
  • 10
  • 11
  • 23
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zum Thema - Musikverbot
#73
Hidaya schrieb:@ Ihsan

Salam alikom,

eine ihteressante Frage akhi, es gibt nämlich einen bekannten Gelehrten ( ikhwan Muslimun) der sagt Musik wäre nicht HAram denn es wird auch zur Therapie benutzt, ein Saudischer Gelehrte sagte mal im Tv ( ABdullah MOsleh) dass Musik niemals eine Therapie sein wird.. Die einzige Therapie ist der Qur`aan...

Allah weiß am besten.. wassalam

Wa alejkum Salam Schwester Hidaya

Ich streite ja gar nicht ab, dass Musik haram ist. Denn unser Prophet (a.s.s.) hat es in einem Hadith erwähnt und mehr Beweise brauchen wir nicht. Es macht süchtig und verleitet Menschen dazu, den Islam zu vergessen.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte war nur, dass in verbotenen Dingen auch etwas nutzvolles stecken kann, wenn bestimmte Umstände gegeben sind.

Bestes Beispiel: Alkohol!

Sure 2:219
Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen.

Was die Musiktherapie betrifft...Man muss erstmal wissen, was Musiktherapie überhaupt ist. Das ist keine Veranstaltung, in der man psychisch Kranke in einem Saal versammelt und ein DJ legt Platten auf.
Nein. Es läuft eher so ab, dass einige Betroffene, besonders die, die unter Mutismus und/oder Autismus Instrumente in die Hand gedrückt bekommen und anfangen, selbst darauf zu spielen. Zu 90% kommt nur Lärm dabei raus, also kann von echter Musik eigentlich keine Rede sein.
Solche Menschen haben oft immense Schwierigkeiten, ihre Gefühle auszudrücken. Generell ist jede Kommunikation für sie eine Qual. Ich kenne das von mir selbst und kann das bestätigen.

Kunst ist generell ein Mittel für sie, sich auszudrücken. Manchmal bekommen diese Menschen auch Stifte und fangen an zu malen.
Dabei zählt gar nicht, was sie da zustande bringen, sondern das Ziel dabei ist, dass sie sich emotional ausdrücken können, dass sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen, anstatt sie in sich hineinzufressen, damit sie hinterher ein Gefühl der Erleichterung haben.

Man muss sich hierbei UNBEDINGT vor Augen halten, dass diese Menschen geisteskrank sind, also von daher gelten für sie generell andere Massstäbe als für die geistig gesunden Menschen.

Und ich denke nicht, dass der Qur'an da helfen könnte. Der Qur'an ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen und gleichzeitig ein Lehrbuch für bestimmte Bittgebete. Aber um das verstehen zu können, muss der Verstand des Menschen auch in Ordnung sein und gerade DAS ist ja bei diesen Menschen nicht der Fall.

Solange die Musiktherapie den Menschen das Leben erleichtern kann und wir noch keine andere Alternative gefunden haben, sehe ich persönlich kein Problem darin, das zu verwenden.

Ich brachte bereits das Beispiel mit den Schmerzmitteln. Wie wir alle wissen, ist Heroin eine Droge. Und unser Prophet (a.s.s.) hat gesagt "Meidet alles Berauschende." Also nicht nur Alkohol, sondern alles berauschende.
Aber wenn ein Mensch z.B. nach einem Verkehrsunfall sehr starke Schmerzen hat, dann wird man keine andere Wahl haben, als auf Schmerzmittel wie Morphin zurückgreifen zu müssen, obwohl dieses Mittel berauscht.
Oder bei einer Operation sind solche Opiatanalgetika (Schmerzmittel, zu denen auch Heroin gehört) unverzichtbar.

Es streitet keiner ab, dass gewisse Dinge haram sind. Aber manchmal muss man schauen, ob darin unter gewissen Umständen nicht auch noch ein Nutzen drin liegt.

Inshallah versteht ihr, was ich meine.

Wa alejkum salam
#74
Salam

das verstehe ich. Aber leider gabs (damals) auch bei mir Situationen, wo ich bestimmte Texte bestimmter Musiker gehört und gedacht habe: "Das spricht ja aus meinem Herzen", das ist haram. Weil ich ja davon nicht wirklich meinen Seelenheil bekomme. Wasalam
#75
Der Quran ist die Rechtleitung nur für die Gottesfürchtigen?

"Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung." (2:185, und viele andere Verse)

Ausserdem:
"O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr eine Ermahnung von eurem Herrn gekommen und eine Heilung für das, was in den Brüsten ist, eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für die Gläubigen." (10:57)

Der Quran ist das gesprochene Wort Allahs, es ist nicht notwendig, dass der Verstand es versteht, damit es eine Wirkung hat.
Seid wann versteht der Verstand das Meeresrauschen oder irgendwelche Töne, die keinen Sinn machen?

Auch wnen der Mensch den Quran nicht zu verstehen vermag, seine Seele ist im Stande diese Botschft zu empfangen, alhamdulillah

Und wenn du akhi nicht denkst, dass der Quran helfen könnet, ist das auch keine objektive Meinung, da du es ausprobieren müsstest und dies sagen zu können. Desweiteren geht es nicht um deine Meinung, denn wenn Allah sagt, dass der Quran die Heilung ist, dann wir es so sein, und du kannst deine Aussage gegen die Wand schmeissen, zusammen mit der Musiktherapie, die das Werk des Shaytans ist. Hört sich bissle grob an, aber manchmal muss das sein, wenn ich solche Sachen höre.

Wallahu te'ala e'alem

ps: Natürlich muss man die Umstände betrachten, aber nicht nach der eigenen Meinung, da es hier nicht um den Anbau von Kartoffeln geht sondern um die Religion Allahs.
#76
ibnHazm schrieb:Der Quran ist das gesprochene Wort Allahs, es ist nicht notwendig, dass der Verstand es versteht, damit es eine Wirkung hat.
Seid wann versteht der Verstand das Meeresrauschen oder irgendwelche Töne, die keinen Sinn machen?

Auch wnen der Mensch den Quran nicht zu verstehen vermag, seine Seele ist im Stande diese Botschft zu empfangen, alhamdulillah

Und wenn du akhi nicht denkst, dass der Quran helfen könnet, ist das auch keine objektive Meinung, da du es ausprobieren müsstest und dies sagen zu können. Desweiteren geht es nicht um deine Meinung, denn wenn Allah sagt, dass der Quran die Heilung ist, dann wir es so sein, und du kannst deine Aussage gegen die Wand schmeissen, zusammen mit der Musiktherapie, die das Werk des Shaytans ist. Hört sich bissle grob an, aber manchmal muss das sein, wenn ich solche Sachen höre.

Wallahu te'ala e'alem

ps: Natürlich muss man die Umstände betrachten, aber nicht nach der eigenen Meinung, da es hier nicht um den Anbau von Kartoffeln geht sondern um die Religion Allahs.

Natürlich ist der Qur'an eine Rechtleitung NUR für die Gottesfürchtigen. Wer Gott nicht fürchtet, der wird das nicht als Rechtleitung akzeptieren, oder?

Wenn es nicht notwendig ist, dass der Verstand es versteht, dann bräuchten wir keinen Tafsir mehr und kein Gelehrter müsste mehr arabisch lernen. Dann würde es vollkommen ausreichen, wenn wir den Qur'an einfach nur hören und gut ist.

Alkohol ist auch das Werk Satans, trotzdem liegt ein Nutzen für die Menschen drin. Das hab ich auch geschrieben, wenn du mal etwas aufmerksamer gelesen hättest. Ich weiss nicht, woher du dir das Recht rausnimmst, hier überhaupt mitzureden, obwohl du keinen Plan von gar nichts hast. NICHTS hast du kapiert was ich geschrieben habe. Aber das wundert mich nicht. Du kannst die Dinge so sehen, wie du willst, es ist dein Recht. Aber nimm dir nicht heraus, über irgendwas zu urteilen, wovon du nichts verstehst.

Wenn es so wäre, dass der Qur'an diese Menschen heilt, wäre ich längst davon befreit, denn ich bin selbst betroffen!! Aber es ist leicht, seinen Mund aufzumachen, wenn man selbst nicht in dieser Lage ist.

ALTER Ich reg mich echt auf gerade über soviel Ignoranz.
#77
mashaAllah

was hat das mit Ignoranz tu tun.
Du verwechselst hier gerade etwas akhi kerim. Schinmal was von Ruqya gehört? Muss der Belesene dabei den Quran verstehen? NEIN
Wenn man z.B. am Körper einen Schmerz hat, da kann man an dieser Stelle die Hand auflegen und den Quran rezitieren usw....als Ruqya, und mit Allahs Erlaubnis, wird der Schmerz weggehen usw...

Ich sagte, es ist nicht notwendig, dass der Verstand den Quran begreift, damit der Quran, das Wort Allah eine Wirkung auf die Seele hat.

WO; WO; WO;
Wo habe ich gesagt, dass man nicht den Quran verstehen soll, und dass wir keine Tafsir brauchen, udn Gelehrte usw...WO? Dass sind haltlose Anschuldigungen, die sehr gefährlich sind.

Auf den Rest will ich net eingehen, weil sich sowas für einen Diener Allas nicht gehört.

Möge Allah uns bewahren

ps: Ich kenne deine Lage nicht, daher habe ich auch net und kann auch net darüber Urteilen, und du brauchst dich net beleidigt fühlen.
Ich bin nur auf deine Aussage eingegangen

kheir inshaAllah

Es selamu alejkum
#78
Assalamu Aleikum;

ibnHazm schrieb:Seid wann versteht der Verstand das Meeresrauschen oder irgendwelche Töne, die keinen Sinn machen?

Meeresrauschen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich an lauwarmen Abenden in den Ferien am Meer (Adria) gesessen und die visuellen und auditiven Eindrücke genossen habe. Das ist jetzt fast 10 Jahre her, aber erinnern kann ich mich immer noch daran. So gesehen hat es Spuren in meinem Verstand hinterlassen.

Natürlich hat das nichts mit einer CD mit irgendwelchen Tönen zu tun, mit denen die Esoteriker ihre Anhänger in Trance einlullen. Das ist m.M.n. sogar gefährlich und es wird dabei eine total verdrehte Weltsicht propagiert.

Wa Salam.
#79
ja akhi, das meien ich ja,
Meeresgeräuschen, alahmdulillah, kann ja keiner was dagegen haben, aber wieso nicht Quran versuchen. Wenne infache Geräusche einen guten Effekt haben, dass doch eher das Wort ALlahs, was Heilung und Balsam für die Selle ist,
obn man es versteht oder nicht, und es nur einem nur wie eine Melodie erscheint.
#80
Salam

ja so seh ich das auch. Als wohltuend im Urlaub. Wasalam
#81
Salam alikom,

bitte Brüder das ist bestimmt keine Diskussion in der sich der ein oder andere persönlich angegriffen fühlen soll, denn es ist eine Diskussion über ein RechtsUrteil im Islam... Kheir inschaALLAh,

Akhi Ihsan, möge ALLAh dir beistehen und dir für dein LEiden als Kaffara für die Sünden anrechnen aminn, wir dürfen nicht vergessen dass wir in der Dunja sind, es gibt Blinde und Taube, Autisten und Epelepsie Karnake usw. alles ist eine Prüfung von ALLAh swt... viele Blinde hören Quraan werden sie dadurch sehend? Mit ALLAhs Wille ist alles möglich, aber wenn dies nicht der Fall ist ist es dann richtig zu sagen . der Quraan ist keine Heilung für mich ?

Du kannst die MUsik nicht als Tehrapie nehmen wenn es Quraan gibt, und wege dem Alkohol das ist ein anderes Beispiel, denn wir nehmen ja auch Essig zu uns das aus Alk gewonnen wird, wa ALLAHu a3lam..., Wahrlich wir müssen den Quraan nicht verstehen damit uns damit gut getan wird, denn die Worte ALLAhs swt dringen in die Seele ein, das hat rein nichts mit Ilm zu tun, denn wenn ich eine Ruqya machen will dann suche ich die HEilung da nützt es mir auch nicht wenn ich den Koraan auch deutsch oder Türkisch usw vorgelesen bekomme, da verstehen es viele mehr aber der KOran zeigt nur HEilung in der Sprache die ALLAh swt für den Korann bestimmt hat und das ist ARABISCH.. wa ALLAhu a3lam..
wassalam
ps: MEeresrauchen ist doch keine Musik, sondern ein Klang der NAtur, das MEeresraucschen das ich kenne wird ohne Instrumente erzeugt... :)
  
  •  Zurück
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9(current)
  • 10
  • 11
  • 23
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste