Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst und trauer
#1
As salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu

Liebe geschwister seit einigen wochen verspüre ich eine traurigkeit in mir und angst ich weis nicht mehr weiter, irgendwie hat das leben keinen sinn mehr alles ist nur noch grau vor meinen augen nichts bringt mein herz wieder zum lächeln.
Fast alles läuft schief in meinem leben (alhamdulillah) ich würde am liebsten einfach aufgeben einfach weg alleine sein nichts mehr spüren, luft sein.
Dieses verfluchte leben macht mich kaputt alle türen schließen sich vor meiner nase, alles was ich anfassen will verwandelt sich zu nichts wenn ich mich freuen will traue ich mich nicht weil ich angst habe das alles wieder kaputt geht, woran ich eigentlich schon gewöhnt bin.

Ich wünsche mir nichts sehnlicheres wieder ich zu sein wieder normal zu leben einfach frei von den gedanken, ängste und sorgen zu sein,
Ich möchte die frische luft wieder einatmen und sie in meiner brust spüren....
Ach ich weis nicht was ich möchte ich weis nicht mal wer ich bin, ich habe angst das ich von meinem glauben abkomme (auzubillah) ich habe angst vor alles einfach alles macht mir angst und kummer.
Kennt ihr das?
Bitte helft mir liebe geschwister!
Und ja ich bin alhamdulillah allah alles dankbar und ich weis es gibt schlimmeres, aber mir geht es wirklich nicht gut ich brauche eure unterstützung liebe geschwiser.
Ich danke jedem der sich mühe gegeben hat meinen beitrag zu lesen.
Ws wr wb
#2
wa alaikum assalam ginan,

inshaAllah geht es dir gut, als ich deinen Beitrag las, habe ich mit dir gefühlt.
ich weiß was du meinst, aber wir müssen stark sein!
mach dich nicht kaputt. vergiss nie alles was dich trifft, sollte dich nicht verfehlen und alles, was dich verfehlt sollte dich nicht treffen. alhamdulillah
genau da wo du stehst solltest du stehen, Allah subhana wa tala hat es dir vorgeschrieben.
Jetzt liegt es bei dir das beste draus zu machen! Vertraue auf Allah und lass einfach von den Gedanken los. Habe keine Angst loszulassen, vertraue einfach. Vergiss nie, dass jedes leiden belohnt wird und es immer schlimmeres gibt. mach viel Dua und wisse immer, dass du nie allein bist :)

möge Allah subhanahu wa tala dir deine Angelegenheit erleichtern.
möge Er dich reichlich belohnen und dich segnen.

ps. versuche dir deine eigenen kleinen Rituale im Alltag (abgesehen von deinen Pflichten als Muslima) zu schaffen, z.B. lies morgens nach fajr Quraan, bete sunnah, dies beruhigt sehr und schafft Entspannung.


assalamu alaikum ukhti al karima
#3
bismillah

Puh, das ist wirklich ein großes Problem, wenn man so fühlt. Ich kenne das insofern sehr gut, weil ich eine sogenannte bipolare Störung habe, früher auch manisch - depressiv genannt.
Ich habe diese Krankheit bereits seit meiner Kindheit und muss damit leben. Ich nehme Medikamente und Alhamdulillah gibt es heute gute, nebenwirkungarme Medikamente für solche Erkrankungen.

Es kommt ganz darauf an, ob das bei Dir einfach nur eine Sinnkrise ist, oder eine Krankheit.
Der Unterschied ist, das ersteres wieder mit der Zeit verschwindet und zweiteres nicht verschwindet - da es eine chronische Krankheit des Gehirns ist ( aber mit Medikamenten und zusätzlicher Psychotherapie sehr gut behandelbar!)
Den Unterschied kann ein Psychiater anhand von Tests feststellen.
Ich würde dir raten, einen guten, am besten muslimischen Psychiater aufzusuchen.

Der zweite Rat ist ein spiritueller Rat - es ist eine Prüfung ( egal ob Trauer oder Krankheit - auch eine Krankheit ist eine Prüfung)
Vernachlässige deine Pflichten als Muslim nicht und suche den engen Kontakt mit Allah durch das Gebet.
Suche dir einen guten und weisen spirituellen Begleiter, mit dem du reden kannst.
Schließe auch die Möglichkeit einer Attacke von sheytan nicht aus. Dein Sheikh wird dir helfen können.

Der dritte Rat ist, dass du dir Bücher über depressionen besorgst - sowohl zur Erklärung was das überhaupt ist und auch solche, die Erfahrungsberichte von betroffenen Menschen sind

Salam
#4
Ich danke euch für eure beiträge die werde ich mir inshaallah zu herzen nehmen.
@abullah-ismael
Bruder ich mache schon eine therapie und meine therapeutin ist alhamdulillah auch muslima, danke für deinen rat mein problem ist einfach das alles schief läuft das ich seit kindheit nie wirklich glücklich war, das ich nie kind war und bis jetzt mich nicht wie ein normaler mensch fühle.
Möge allah euch für eure taten reichlich belohnen, amin
#5
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Vielleicht hilft ein gut Gläubiger, rechtschaffener Mann an deiner Seite. Möge ALLAH subhana wa ta´la dir deine Lage erleichtern und dich segnen, Schwester.

Wa aleikum salam
#6
Salam

Ich würde dir raten Tabletten als Krücke dagegen einzunehmen und
zwar fällt mir Citalopram ein. Es muss dir niemals peinlich sein, es
ist eine Prüfung von Allâh und halte an seinem Seil fest und halt dran
fest bis dich der Tod und die Erholung erreicht in schaa2 alLlaah.

Was wird dich zum Ziel führen? Tawakkul (Gottvertrauen) und Geduld!


Lies und verinnerliche diese Verse und Ahadith:


""Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe;
und zu Uns werdet ihr zurückgebracht." (Surah al-Anbiya: 35)"

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
"Der größte Lohn (kommt) mit der größten Prüfung, und wenn Allâh, der Erhabene, Leute liebt, setzt Er sie Prüfungen aus, und wer sich damit zufrieden gibt, dem wird Allâhs Wohlgefallen zuteil, und wer damit hadert, dem wird Allâhs Mißfallen zuteil."
(Tirmidhi)

Miqdat (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
"Der glücklichste Mensch ist der, der sich von Zwietracht (und Intrigen) fernhält und wenn ihm Unheil widerfährt, zeigt er Geduld."
(Abu Dawud)


Ich lege dir auch diesen Artikel am Herzen


http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...7#pid40637

der zweite Lange post.


Möge Allâh dich heilen, vergiss nie das die Erholung näher ist als
man denkt und Allâh darüber lacht weil er weiß dass die Erholung
nah ist.
#7
As salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu
Lieber bruder Schüler subhan allah ich nehme schon citalopram aber meine lage ist alhamdulillah so das ich mehrere traumas erleben musste und immer wenn etwas neues in meinem leben passiert bekomme ich angst und weine nur noch sogar wenn es etwas schönes passiert!
Ich habe angst davor mich einfach fallen zu lassen, wallahi liebe geschwister ich habe sogar angst davor einfach nur zu lächeln weil ich wieder die bilder meiner trauma vor augen habe das wieder etwas schlimmes passiert.
Z.b jetzt meine hochzeit ist inshaallah in paar monaten und ich stehe unter panik und bin nur noch am weinen, ich weine nicht aus trauer sondern aus angst, meine psyche ist zerstört
#8
Salam


Es gibt Traumapsychologen, bzw. Trauma-Therapien die genau
dazu abgestimmt sind. Machst du zurzeit eine?
#9
Salam Schwester,

hast du es schon mit Quran lesen probiert? Probier mal folgendes: Setz dich hin und lies mal solange du kannst den Quran. Egal welche Sure, such's dir aus.

Bei mir ist es so: So nach geschätzten ca. 20 min. setzt bei mir eine sehr große innere Ruhe ein und mein Tank ist voll für diese Welt! Probier's aus! Du willst Wundervolles in deinem Leben? Dann schöpfe vom Wunder Allahs swt!

Erzähl bitte dann von deinen Erfahrungen insha Allah!

Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste