Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung von Ma'iyyah
01-31-2009, 05:15 PM
Beitrag #1
Bedeutung von Ma'iyyah
bismillah

Salam_wr_wb

Kann mir jemand sagen, wie man Ma'iyyah am besten ins Deutsche übersetzen kann? Da ich nicht weiß, in welchem Kontext der Begriff im Allgemeinen benutzt wird, füge ich mal hinzu, dass ich es im Kontext mit Allah subhanahu wa ta'ala brauche...

BarakAllahu fiikum!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-31-2009, 07:39 PM
Beitrag #2
RE: Bedeutung von Ma'iyyah
Bismillah

Selam alejkum!

Es bedeutet Begleitung, Gesellschaft....
02-01-2009, 12:38 AM
Beitrag #3
selam alejkum

hier hast du einen sehr guten Vortrag und Abu Jamal erklärt unter anderen auch Ma'iyah
http://www.archive.org/download/Seminar_...Maiyah.mp3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2009, 11:42 AM
Beitrag #4
bismillah

Salam_wr_wb

JazakumAllahu khairan, ihr beiden. Bei Gelegenheit werde ich mir den Vortrag mal anhören inschaAllah.
04-26-2009, 08:04 PM
Beitrag #5
bismillahSalam_wr_wb
Bedeutung von Alma3iyyah المعيّة kommt von مع = mit

معيّة الله لخلقه تعني أنّ الله سبحانه و تعالى مع خلقه بعلمه و قدرته و هو في نفس الوقت مستوٍ على عرشه بذاته ، قال تعالى ( هُوَ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَى عَلَى الْعَرْشِ يَعْلَمُ مَا يَلِجُ فِي الْأَرْضِ وَمَا يَخْرُجُ مِنْهَا وَمَا يَنزِلُ مِنَ السَّمَاء وَمَا يَعْرُجُ فِيهَا وَهُوَ مَعَكُمْ أَيْنَ مَا كُنتُمْ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِيرٌ ) الحديد : 4 .

In der arabischen Sprache hat das Wort المعيّة mehrere Bedeutungen

1- معية بمعنى المخالطة ، كأن يُقال :( شرِبتُ اللبن مع العسل ) اي مخلوطاً بالعسل .

المعيّة bedeutet hier die Mischung ; ich habe die Milch mit dem Honig getrunken

2- معية بمعنى المصاحبة ، كأن يُقال :( ذهب زيد مع عبيد ) أي صاحَبَه و رافَقَه .

المعيّة bedeutet hier Begleitung zayd hat 3ubayd begleitet

3- معية لا بمعنى المخالطة و لا المصاحبة ، كأن يُقال :( سِرْنا البارحة في الصحراء و القمر معنا ) أي أنّ ضوءه معنا .

المعيّة bedeutet hier weder Begleitung noch Mischung wir sind gestern durch die Wueste gelaufen und der Mond mit uns Hier bedeutet dass sein Licht mit uns ist

إن المعية صفة من صفات الله عز و جل يُثْبِتها أهل السنة و الجماعة ، و هي كناية عن علم و سمع و بصر و قدرة و نصرة الله عز و جل .
al Ma3iyyah ist eine Eingenschaft von Allah sub7aanahu wa ta3aalaa

Allah ist mit uns mit seinem Wissen aber Ueber den Tron mit seinem Wesen

Stellen wir vor wir schauen Fernseher und sehen einen Menschen drin ; er ist also mit uns mit dem Wissen der modernen Technik aber er befindet sich in Wirklichkeit in den USA ;also ist er mit seinem Wesen in den USA und mit dem Wissen mit uns

Baaraka llahu fiikum wa salaamu 3alaykum

aqidah von chaykh ibn uthaymiin und ibn taymiyyah und und und Ahlu Sunnah wa aljamaa3a
04-26-2009, 09:03 PM
Beitrag #6
(04-26-2009 08:04 PM)almu3allim schrieb:  bismillahSalam_wr_wb
Bedeutung von Alma3iyyah المعيّة kommt von مع = mit

معيّة الله لخلقه تعني أنّ الله سبحانه و تعالى مع خلقه بعلمه و قدرته و هو في نفس الوقت مستوٍ على عرشه بذاته ، قال تعالى ( هُوَ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَى عَلَى الْعَرْشِ يَعْلَمُ مَا يَلِجُ فِي الْأَرْضِ وَمَا يَخْرُجُ مِنْهَا وَمَا يَنزِلُ مِنَ السَّمَاء وَمَا يَعْرُجُ فِيهَا وَهُوَ مَعَكُمْ أَيْنَ مَا كُنتُمْ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِيرٌ ) الحديد : 4 .

In der Arabische Sprache hat Das Wort المعيّة mehrere Bedeutungen

1- معية بمعنى المخالطة ، كأن يُقال :( شرِبتُ اللبن مع العسل ) اي مخلوطاً بالعسل .

المعيّة bedeutet hier Die Mischung ; ich habe die Milch mit dem Honig getrunken

2- معية بمعنى المصاحبة ، كأن يُقال :( ذهب زيد مع عبيد ) أي صاحَبَه و رافَقَه .

المعيّة bedeutet hier Begleitung zayd hat 3ubayd begleitet

3- معية لا بمعنى المخالطة و لا المصاحبة ، كأن يُقال :( سِرْنا البارحة في الصحراء و القمر معنا ) أي أنّ ضوءه معنا .

المعيّة bedeutet hier weder Begleitung noch Mischung wir sind gerstern durch die Wuesste gelaufen und der Mond mit uns Hier bedeutet dass sein licht mit uns ist

إن المعية صفة من صفات الله عز و جل يُثْبِتها أهل السنة و الجماعة ، و هي كناية عن علم و سمع و بصر و قدرة و نصرة الله عز و جل .
al Ma3iyyah ist eine Eingenschaft von allah sub7aanahu wa ta3aalaa

Allah ist mit uns mit seinem Wissen aber Ueber den Tron mit seinem Wesen

Stellen wir vor wir schauen Fernseher und sehen einen mensch drin ; er ist also mit uns mit der Wissen der Moderne technik aber er befindet sich im wirklichkeit in USA ;also er ist mit seinem Wesen in USA und mit der Wissen mit uns

Baaraka llahu fiikum wa salaamu 3alaykum

aqidah von chaykh ibn uthaymiin und ibn taymiyyah und und und Ahlu Sunnah wa aljamaa3a

jezekellahu kheiren

genau das wird ausführlich in dem von mir oben verlinkten Vortrag in fast zwei Stunden erklärt
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-26-2009, 09:18 PM
Beitrag #7
bismillahSalam_wr

wa iyaaka akhii ibnhazm wa baaraka llahu fiika
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste