Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Übel des Filmeschauens und des Fernsehen
#1
bismillah

Salam liebe Geschwister,

Da viele Beiträge durch die technischen Störungen verloren gegangen sind, u.a. auch dieser Beitrag, poste ich ihn hierher noch einmal:

Die üblen Folgen des Filmeschauens


Frage:

Was ist die Regel bezüglich des Filmeschauens, und den Filmen, welche Dokumentarfilme genannt werden? Bitte raten Sie uns, möge Allah Sie segnen.


Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Filme anschauen beinhaltet das Schauen verbotener Dinge, wie das Schauen von Auren, das Folgen von unmoralischen Handlungen oder das Hören von verbotenen Dingen wie Musik oder obszener Rede. Zweifellos ist es haraam, sie in diesem Fall anzuschauen.

Wenn die Filme frei von solchen Dingen sind, dann ist es nicht verkehrt sie anzuschauen, solange es einen nicht von dem Gedenken Allahs ablenkt oder einen davon abhält, die Pflichten zu erfüllen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Dokumentarfilmen und anderen Filmen.

Das Filmeschauen hat einen schlechten Einfluss auf den Einzelnen und die Ummah. Dies beinhaltet Folgendes:

1 - Aufreizung der Begierde
2 - Verbreitung von Unmoral (Sittenlosigkeit), welche anziehend und leicht erreichbar gemacht wird.
3 - Das Vermitteln und die Rechtfertigung der Kriminalität, und es für Jung und Alt vertraut machen
4 - Verfall des Ehelebens, indem die Ehefrau dem Ehemann als häßlich erscheint und umgekehrt, weil Bilder von anziehenden Frauen und Männern gezeigt werden.
5 - Verbreitung von korrupten Glaubensvorstellungen, welche auf Kaafirtheorien basieren, wie die Evolutionstheorie oder die Macht des Schöpfens und Zerstörens den Forschern und Erfindern zuschreiben oder die Verbreitung von Magie, Wahrsagerei und denen, welche die Zukunft meinen vorraussagen zu können oder das Lustigmachen der Religion und den religiösen Menschen und anderer Dinge, welche in Filmen erscheinen, die Jung und Alt gezeigt werden.
6 - Das Verschwenden von Zeit und das Rauben der Energie, und das Leben mit Illusionen, welche weit entfernt von der Realität sind.


Und es gibt noch andere üble Folgen:

Scheikh Ibn Jibrien sagte: Ein weiteres Übel des Schauens dieser verführerischen Bilder und das Genießen des Schauens, sind solche Bilder, die in Filmen auf Videos und dem Fernseher, usw. gezeigt werden, welche Bilder von geschmückten Frauen zeigen, besonders solche, welche von fremden Ländern ausgesendet werden und solche, welche über Satellitenschüsseln empfangen werden, usw.

Sie sind eine Fitna (Versuchung, Prüfung) und was für eine Fitna. Derjenige, welcher diese Bilder anschaut, kann nicht sicher sein, dass er nicht von den Bildern dieser Frau oder zaani (Ehebrecherin) beeinflusst wird, oder von solch einer, welche Schlechtes tut und ihm zeigt, wie man es macht. Er mag nicht fähig sein, sich selbst zu kontrollieren und sich selbst daran zu hindern, nach Wegen zu suchen seine Begierden zu stillen, wenn er nicht den Glauben hat, sich selbst daran zu hindern, diese Bilder anzuschauen; ob diese nun Zeichungen sind, Photos auf den Seiten der Zeitungen und Magazine, oder dass sie in direkten Sendungen oder Filmen und dergleichen gezeigt werden.

Diese Sünden und haramen Dinge sind allgegenwärtig und sie rufen die Menschen dazu auf, unsittliche Handlungen zu vollziehen. Wenn eine Frau solche Nichtmahrammänner anschaut, kann sie nicht sicher sein, dass ihr Herz nicht dazu neigt, unmoralische Taten zu vollbringen. Und wenn eine Frau diese unsittlichen, geschmückten Frauen sieht, gerät sie in Versuchung, sie zu imitieren, da sie denken wird, dass sie schicker und stärker als sie sind. Das wird sie dazu bringen, ihr Kleid der Sittsamkeit wegzuwerfen und ihr Gesicht zu entblößen und sie wird ihre Schönheit den Fremden zeigen und sie wird eine Fitnah, und welch eine Fitnah. Endzitat der Seite von Ibn Jibrin.

Für mehr Information über die Gefahren des Fernsehens, siehe den Aufsatz von al-Ijhaaz ala al-Tilfaaz von Shaykh Muhammad Ahmad Ismaaeel.

Siehe auch die Fragen Nr: 3633, 3324, 1107, 13003 bezüglich der Regeln des Fernschauens und des Filmeschauens.

Und Allah weiss es am Besten.

Islam Q&A

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Regel bezüglich des Fernsehens, Videoschauens und den Satellitenprogrammen

Frage:

Was ist die Regel bezüglich des Fernsehens? Beim Schauen von lasterhaften Videos? Beim Installieren einer Satellitenschüssel zu Hause?



Antwort:


Gepriesen sei Allah.

Das Fernsehen ist sehr gefährlich und ich rate euch, es nicht zu schauen und nicht vor ihm zu sitzen, so weit es möglich ist. Wenn der Fernsehzuschauer jedoch die moralische Stärke besitzt und vom Guten darin profitieren möchte, welches ihn nicht zum Schlechten verleitet, dann gibt es nichts, was ihn daran hindern kann, wenn er weiß, dass er diese moralische Stärke besitzt. Wenn er etwas Gutem zuhören kann und davon profitieren kann, und sich dabei von schlechten Dingen fernhält, wie Musik (Liedern) und anstössigen Filmen (Dramen) und anderen schädlichen Dingen, dann ist nichts damit verkehrt. Jedoch führt üblicherweise das eine zum anderen, deshalb rate ich den Menschen, nicht das Fernsehgerät ins Haus zu bringen und kein Fern zu schauen, da das eine zum anderen führt und weil Menschen dazu neigen, sich eigenartige Dinge anzuschauen, wenn sie davor sitzen. Es ist nicht wie das Zuhören, Hören ist weniger gefährlich, aber das Schauen und Hören zusammen scheint anziehender zu sein und suchterzeugender bei den Menschen.

Noch schlimmer als das sind Videos, wenn sie lasterhafte Filme beinhalten und unter den Menschen kursieren wir suchen Zuflucht bei Allah. Diese lasterhaften Videofilme sind noch schlimmer und wir müssen uns vor ihnen hüten. Die weise Person, wenn sie etwas Dergleichen findet, muß es zerstören oder mit etwas anderem überspielen, um das Übel zu entfernen. Wenn möglich, sollte sie etwas Nutzvolles darüber spielen, um das Schlechte zu entfernen und um einen Vorteil aus dem Video zu gewinnen, auf dem dann etwas Gutes aufgenommen wurde.

Noch schlimmer sind Satellitenschüsseln. Wir müssen uns vor ihnen hüten und sie nicht in unserm Haus installieren. Möge Allah die Muslime vor allem Schlechtem bewahren.


Kitaab Majmoo Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwiah li Samaahat al-Shaykh al-Allaamah Abd al-Azeez ibn Abd-Allaah ibn Baaz (may Allaah have mercy on him), vol. 9, p. 384
#2
Salam

barakallahu fikunaa nochmal schwestern

möge Allah dich reichlich belohnen

Wasalam
#3
Assalamu Aleikum;

Danke für die Fatwas. Möge Allah uns vor der Fernseh-Verblödung beschützen. Die Botschaften und Ilusionen, die da über die Schüssel in unsere Wohnzimmer transportiert werden, sind oft echt nicht koscher. Wobei ich mir auch schon ganz gerne Dokus anschaue. 90 % der Sendungen bzw. TV-Sender sind jedoch zum vergessen. Also am besten gar keinen Fernseher nehmen, oder am Receiver die unnützen Sender deprogrammieren.

Wa Salam.
#4
Salam

:jazak: Barakallahufiek für den Beitrag. Wasalam
#5
Salam liebe Geschwister,

wafikabaarakaAllah! Möge Allah:swt: uns helfen, uns von dieser Sucht des Fernsehens und Filmeschauens zu befreien und uns vor allem Schlechten bewahren, Amien!

Wasalam

saliha66
#6
Salam

:inshallah: Hätte gestern ja austicken können: Mein kleiner Bruder :rofl kam gestern Abend in mein Zimmer, obwohl ich fast eingeschlafen war. Er schaltet meinen PC ein und wollte eine türkische Serie schauen. Im Wohnzimmer hat ja Papa etwas geschaut und mein Bruder meinte, die Serie sei so wichtig! Am liebsten hätte ich gesagt: "Was kann schon wichtiger als Allah sein", aber meine Nerven waren zu schwach wegen anderer Geschichten, die ich verdauen musste.

Möge Allah :swt: uns in der Tat von all diesem Übel befreien und rechtleiten! :inshallah: :amin: Wasalam Eure Schwester im Islam
#7
Salam

erinnere mich auch an dieses Thema und dass ich tatsächlich hier reingeschrieben hab. Oh man meine Nerven damals. Lol Ist wirklich so, was diese Filme usw. betreffen. Sie nehmen Einfluss auf das Leben. Denk3 Und es will in des Menschen Kopf einfach nicht rein. Wasalam
#8
Fernsehen also diese Filme und besonders Serie sind Maniulation unserer Seelen und Herzen. Sie werden dadurch schwarz gefärbt und verhärten sich.

Man sollte echt wieder zu Büchern greifen und sich selbst weiterbilden und nicht sich bilden lassen.

Möge Allah uns und unsere Kinder bewahren - Amin
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#9
:inshallah: :amin: Das stimmt, gerade diese Seifenoper, seinerzeit sehr beliebt die amerikanischen oder mexikanischen, mit denen sich auch die türkische Hausfrau ihre Zeit totschlägt. :swt: Gerade im Islam gibt es auch viele kindgerechte Sachen, wie ich vorhin von'ner lieben schwester las, dass sie etwas für ihre Kinder gekauft hat. Auch nimmt sie sich (da ihr Mann frei hat) heute Zeit für ihre ganze Familie, wo andere ihre Kindr vor dem Fernseher setzen. Denk3
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste