Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Urteil über das Fastenbrechen während des Ramadans aufgrund von Prüfungen
#1
Salam_wr


Frage:

Wenn die Prüfungen für den Highschool-Abschluss¹ im Ramadan abgehalten werden, ist es einem Studenten dann erlaubt, sein Fasten im Ramadan zu brechen, um sich während der Prüfung konzentrieren zu können?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist jemandem, der rechenschaftspflichtig ist, nicht erlaubt, sein Fasten im Ramadan aufgrund von Prüfungen zu brechen, da dies keine Entschuldigung ist, die in der Sharia erlaubt ist. Stattdessen muss er fasten und das Lernen und Korrigieren auf abends verlegen, wenn es für ihn zu schwierig ist, es tagsüber zu tun.

Jene, die die Verantwortung für die Prüfungen tragen, sollten zu den Studenten gütig sein und die Prüfungen nicht im Ramadan stattfinden lassen, und dadurch zwei Interessen dienen, nämlich den Interessen des Fastens und um den Studenten zu helfen, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Es wurde in einem sahih Bericht vom Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) berichtet: „O Allah, wer auch immer die Verantwortung über irgendeine der Angelegenheiten meiner Umma zugeteilt bekommt und ihnen gegenüber gütig ist, zeige ihm gegenüber Güte, und wer auch immer die Verantwortung über irgendeine der Angelegenheiten meiner Umma zugeteilt bekommt und barsch zu ihnen ist, zeige ihm gegenüber Härte.“ (Berichtet von Muslim in seinem Sahih.) Daher lautet mein Rat an jene, die die Verantwortung für die Prüfungen tragen, den Studenten gegenüber gütig zu sein und keine Prüfungen im Ramadan abzuhalten, sondern entweder davor oder danach. Wir bitten Allah, uns allen Kraft zu geben.


Fatawa ash-Shaikh Ibn Baz, Bd. 4, S. 223



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 13179)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste