23-01-2012, 12:11 PM
Frage (Nr. 34913):
Wie lange werden die Bewohner des Paradieses darin verbleiben? Wird es eine Zeit geben, zu der sie das Paradies verlassen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Wenn die Leute des Paradieses es betreten, werden sie darin für immer verbleiben und es nicht verlassen. Ähnlich werden die Leute der Hölle ewig darin verbleiben und sie nicht verlassen.
Es heißt in Fatāwa al-Lajnah al-Dā’imah: „Das Paradies ist die Bleibe des Lohns am Tag der Auferstehung und zwar für diejenigen, die glaubten und rechtschaffene Taten verrichteten. Darin gibt es alles, was den Menschen erfreut und was er begehrt. Darin ist das, was noch kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was auch nicht in die Gedanken eines Menschen gekommen ist. Diejenigen, die es betreten, werden reale Freuden erfahren, sowohl im physischen als auch im spirituellen Sinne, und sie werden darin für immer leben. Es wird niemals zu existieren aufhören, sie werden es nicht verlassen, ihr Genuss wird nie enden und nichts wird ihre Freude trüben. Dies steht in Übereinstimmung mit den deutlichen Texten sowie dem Konsens der Gelehrten und Gläubigen. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung):
„(Dies ist) das Gleichnis des (Paradies-) Gartens, der den Gottesfürchtigen (Muttaqūn) versprochen ist: Er ist durcheilt von Bächen; sein Ernteertrag ist immerwährend und (auch) sein Schatten. Das ist die letztendliche (Taten-) Folge derjenigen, die gottesfürchtig sind, während das endgültige Ziel der Ungläubigen das (Höllen-) Feuer ist.“(13:35)
„Die Gottesfürchtigen (Muttaqūn) aber werden in Gärten und an Quellen sein: „Betretet sie in Frieden und in Sicherheit.“ Und Wir nehmen weg, was in ihren Brüsten an Groll ist, als Brüder auf Liegen (ruhend), einander gegenüber. Darin widerfährt ihnen weder Mühsal, noch werden sie daraus vertrieben.“ (15:45-48)
„Dies ist eine Ermahnung. Und für die Gottesfürchtigen (Muttaqūn) wird es wahrlich eine schöne Heimstatt geben, die Gärten Edens (`Adn), deren Tore ihnen geöffnet stehen, worin sie sich lehnen und worin sie nach vielen Früchten und nach Getränk rufen. Und bei ihnen sind gleichaltrige (weibliche Wesen), die ihre Blicke zurückhalten (Qāsirāt al-Tarf). Das ist, was euch (den Frommen – al-Muttaqūn) für den Tag der Abrechnung versprochen wird. Das ist fürwahr Unsere Versorgung; sie geht nicht zu Ende.“ (38:49-54)
„Die Freunde werden an jenem Tag einer des anderen Feind sein, außer den Gottesfürchtigen. „0 meine Diener, keine Furcht soll heute über euch kommen, noch sollt ihr traurig sein, (ihr,) die ihr an Unsere Zeichen (Āyāt – Beweise, Verse, Offenbarungen etc.) glaubtet und (Allāh) ergeben wart (Muslime – dem Willen Allāhs vollständig ergeben und an Allāhs Einheit – den islamischen Monotheismus - glaubend). Geht in den (Paradies-) Garten ein, euch und euren Gattinnen wird Freude bereitet.“ Es werden ihnen Schüsseln aus Gold und Trinkschalen herumgereicht; darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. „Und ewig werdet ihr darin bleiben. Das ist der (Paradies-) Garten, der euch zum Erbe gegeben worden ist für das, was ihr zu tun pflegtet. Darin habt ihr vielerlei Früchte, von denen ihr esst.“ (43:67-73).
Und es ist in der Sunnah belegt, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Ein Rufer wird ausrufen – d. h. für die Leute des Paradieses –: `Ihr werdet gesund sein und niemals krank werden. Ihr werdet leben und niemals sterben. Ihr werden jung bleiben und niemals altern. Ihr werdet glücklich sein und niemals traurig.`“ (Muslim).
Es ist außerdem belegt, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Der Tod wird am Tag der Auferstehung in Gestalt eines schwarz-weißen Schafbockes gebracht werden. Dann wird der Befehl gegeben werden, ihn zu schlachten, und es wird gesagt: `Oh ihr Leute des Paradieses, es ist ewig und es gibt keinen Tod! Oh ihr Leute der Hölle, es ist ewig und gibt keinen Tod!`“ (Muslim in seinem Sahīh).
Allāh hat in vielen Versen im Qur’ān bestätigt, dass sowohl Paradies als auch Hölle ewig sind und für immer andauern und dass die Gläubigen auf ewig im Paradies verweilen werden und die Ungläubigen auf ewig für die Hölle bestimmt sind. Auch die authentische Sunnah des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) stellt viele Details zur Verfügung, die keinen Spielraum für irgendeinen Zweifel lassen, und es gibt keinen Raum für Fehlinterpretationen der deutlichen Texte. Wer auch immer an dieser Tatsache zweifelt oder die eindeutigen Texte falsch interpretiert, folgt seinen eigenen Gelüsten und Begierden und verfälscht die Worte, sodass er einer der Kuffār ist (vgl. 4:46).
Und Allāh weiß es am besten.
Islam Q&A