Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diener des Allerbarmers
#1
Aus dem edlen Koran wissen wir, dass der Teufel geschworen hat, die Menschen in die Irre gehen zu lassen. In Sure "Alhijr führt Allah ta3aala das Gespräch zwischen Ihm (azza wa dschal) und Iblis nach der Erschaffung von Adam Frieden auf ihm ausführlich auf:

"Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: ""Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,. (28) ""Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."" (29) "Da warfen sich die Engel allesamt nieder, (30) außer Iblis; er weigerte sich, unter den Sich-Niederwerfenden zu sein. (31) "Er sprach: ""O Iblis, was ist mit dir, daß du nicht unter den Sich-Niederwerfenden sein wolltest?"" (32) ""Er sprach: ""Nimmermehr werde ich mich vor einem Menschen niederwerfen, den Du aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen hast."" (33) ""Er sprach: ""Hinaus denn von hier; denn wahrlich, du bist verflucht. (34) ""Der Fluch soll auf dir lasten bis zum Tage des Gerichts."" (35) ""Er sprach: ""Mein Herr, so gewähre mir einen Aufschub bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden."" (36) ""Er sprach: ""Du bist unter denen, die Aufschub erlangen (37) ""bis zur vorbestimmten Zeit."" (38) ""Er sprach: ""Mein Herr, da Du mich hast abirren lassen, so will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden ausschmücken, und wahrlich, ich will sie allesamt irreführen, (39) ""außer Deinen erwählten Dienern unter ihnen."" (40) ""Er sprach: ""Dies ist ein gerader Weg, den Ich (dir) gewähre. (41) ""Wahrlich, du sollst keine Macht über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen."" (42) "Und wahrlich, Dschahannam ist ihnen allen der verheißene Ort. (43) Sieben Tore hat sie, und jedem Tor ist ein Teil von ihnen zugewiesen. (44) Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden sich in Gärten und an Quellen befinden. (45) """Tretet hinein in Frieden und Sicherheit!"" (46) "Und Wir wollen hinwegnehmen, was an Groll in ihren Herzen sein mag; brüderlich (sollen sie) auf Ruhesitzen einander gegenüber sitzen. (47) Müdigkeit wird sie darin nicht berühren, noch sollen sie jemals von dort vertrieben werden. (48) Verkünde Meinen Dienern, daß Ich wahrlich der Allverzeihende, der Barmherzige bin, (49) und daß Meine Strafe die schmerzliche Strafe ist. (50)


Wie wir aus den ausgeführten edlen Versen erkennen, gibt es Menschen, über die der Teufel keine Macht haben kann. Diese Menschen bezeichnet Allah ta3aala im edlen Koran meine Diener:

"Wahrlich, du sollst keine Macht über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen."" (Alhijr Vers: 42)

Jeder vernünftiger gläubiger Muslim wird sich nach der Lektüre dieser und anderer Verse im edlen Koran fragen,

(1) Wer sind diese Menschen, die Allah ta3aala meine Diener bezeichnet?
(2) Welche Eigenschaften haben diese Menschen, damit sie diesen großartigen Schutz von Allah ta3aala bekommen? Was ist besonders an diesen Menschen?
(3) Ob und wie kann ich als einfacher Mensch- diese hohe Stufe erreichen?

Allah ta3aala hat diese zentrale Fragestellung nicht unbeantwortet und nicht zu unserem eigenen Spekulieren gelassen. In Sure Alforqaan werden die Eigenschaften von diesen besonderen Menschen ausführlich dargestellt:

"Und die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die sanftmütig auf der Erde schreiten; und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie friedlich (zu ihnen) ; (63) sie sind jene, die die Nacht dazu verbringen, um sich niederzuwerfen und zu beten. (64) "Und sie sind es, die sagen: ""Unser Herr, wende von uns die Strafe der Dschahannam ab; denn wahrlich, ihre Pein ist eine bedrückende Qual. (65) ""Sie ist wahrlich schlimm als Ruhestatt und als Aufenthalt."" (66) "Und die, die, wenn sie spenden, weder verschwenderisch noch geizig sind; dazwischen gibt es einen Mittelweg. (67) Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen und niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat - es sei denn, (sie töten) dem Recht nach -, und keine Unzucht begehen: und wer das aber tut, der soll dafür zu büßen haben. (68) Verdoppelt soll ihm die Strafe am Tage der Auferstehung werden, und er soll darin auf ewig in Schmach bleiben, (69) außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; denn deren böse Taten wird Allah in gute umwandeln; und Allah ist ja Allverzeihend, Barmherzig. (70) Und der, der bereut und Gutes tut, der wendet sich in wahrhafter Reue Allah zu. (71) Und diejenigen, die nichts Falsches bezeugen, und die, wenn sie unterwegs leeres Gerede hören, mit Würde (daran) vorbeigehen. (72) Und diejenigen, die, wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, deswegen nicht wie taub und blind darauf stürzen. (73) "Und diejenigen, welche sagen: ""Unser Herr, gewähre uns an unseren Frauen und Kindern Augentrost und mache uns zu einem Vorbild für die Gottesfürchtigen."" (74) "Diese werden mit der höchsten Stätte (im Paradies) belohnt, weil sie geduldig waren; und Gruß und Frieden werden sie dort empfangen. (75) Ewig darin verweilend: herrlich ist es als Ruhestatt und als Aufenthalt. (76) "Sprich: ""Was kümmert Sich mein Herr um euch, wenn ihr nicht (zu Ihm) betet? Ihr habt (Ihn) ja geleugnet, und das wird (euch) nun anhaften."" (77)

Da es der höchste Wunsch eines wahren Muslimen ist, zu diesen Menschen zu gehören und somit im Paradies zu kommen inschaa Allah, müssen wir uns diese Eigenschaften gut merken und es ernst versuchen, diese Eigenschaften zu besitzen. Ich schlage daher vor, dass wir hier jede Eigenschaft erklären und praktizieren versuchen. Geschwister, die die Sache ernst nehmen, und die dabei Schwierigkeiten haben, eine (oder mehrere) Eigenschaften zu praktizieren, können dies hier besprechen, um nach Vorschlägen und Mitteln zu suchen, die uns dabei helfen können, zu den Dienern des Allerbarmers inschaa Allah zu gehören.
#2
salam alleikum
unzwar habe ich eine frage über das beten in der nacht oder im drittel der nacht
wann genau ist das eigentlich ?
#3
assalamu 3alaykum

Nachts beten ist eine Eigenschaft, die dauerhaft nur gut gläubige vollziehen können. Es gibt einen authentischen Hadith, der zeigt, wie wertvoll ist, im letzten Drittel der Nacht zu beten:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Unser Herr, Der Segensreiche und Erhabene, wendet Sich Gnädig in jeder Nacht unserem ersten Himmel zu, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und spricht: »Wer ruft Mich an, damit Ich ihm entgegenkomme? Wer bittet Mich, damit Ich ihm gebe? Wer bittet Mich um Vergebung, damit Ich ihm vergebe?«" (Sahih Al-Bukharyy Nr. 6321)

Um den letzten Drittel der Nacht einzuschätzen, soll man die Stundenzahl ab dem Maghreb-Gebet (Sonnenuntergangzeit) bis zum Fadschr-Gebet (Frühgebet) zählen. Daraufhin soll man diese Stundenzahl auf drei teilen. Der letzte Teil ist dann das letzte Drittel der Nacht.
#4
wenn man das morgen gebet betet bevor die sonne noch auf geht
ist das nicht auch im letzten drittel der nacht ?
#5
Assalamu Alaykoum
Super Idee Mashallah

Fajr: 06:10
Magrheb: 17:26

Ich habe das jetzt irgendwo so ausgerechnet das die Uhrzeit 4:14 rauskommt..ist das richtig?? Gruebel

von 17:26 bis 0 sind es 6:34 und dann die Zeit bis Fajr dazugerechnet
also 6:10 + 6:34 ergibt: 12 Std und 44 Minuten
12:44 teilen durch 3 ergibt doch 4,146666666666666666666666666666667

Inshallah liege ich richtig, war noch nie gut in Mathe Heul

:wasalambox:
#6
Soweit ich weiss, endet das letzte Drittel der Nacht mit Alfadschr. Mit Alfadschr ist die Nacht zu Ende. Der Qiyaam (Nachtsgebet) soll daher vor Alfadschr sein.
wa Allahu a3lam
#7
Salam nach der Uhrzeit (letztes Drittel der Nacht) wollte ich auch fragen. Yippi Manchmal kommt es bei mir tatsächlich vor, dass ich plötzlich wach werde und nicht mehr schlafen kann (zwischen 02:30 Uhr und 5:50 Uhr), dann steh ich auf und bete für all das, was mir auf der Seele liegt usw. Wasalam
#8
Salahaddin schrieb:Assalamu Alaykoum
Super Idee Mashallah

Fajr: 06:10
Magrheb: 17:26

Ich habe das jetzt irgendwo so ausgerechnet das die Uhrzeit 4:14 rauskommt..ist das richtig?? Gruebel

von 17:26 bis 0 sind es 6:34 und dann die Zeit bis Fajr dazugerechnet
also 6:10 + 6:34 ergibt: 12 Std und 44 Minuten
12:44 teilen durch 3 ergibt doch 4,146666666666666666666666666666667

Inshallah liege ich richtig, war noch nie gut in Mathe Heul

:wasalambox:

Also die Beginnzeit der letzten Drittel ist um etwa 1:54

Deine Rechnung war richtig, aber dein Ergebnis von 4,14 müssen wir dann auf die Zeitphase von Maghreb (17:26) bis Alfadschr (06:10) verteilen:

So endet das erste Drittel um 21:40
Das zweite Drittel endet um 1.54

Zwischen 1.54mn und 6.10mn ist das letzte Drittel, da kann man schön beten mit Khoschou3, Iman usw. und viel Du3aae für sich und (für mich bitte auchTop) und für die ganze Umma machen.
Rosenstern schrieb:Salam nach der Uhrzeit (letztes Drittel der Nacht) wollte ich auch fragen. Yippi Manchmal kommt es bei mir tatsächlich vor, dass ich plötzlich wach werde und nicht mehr schlafen kann (zwischen 02:30 Uhr und 5:50 Uhr), dann steh ich auf und bete für all das, was mir auf der Seele liegt usw. Wasalam

das ist gut Schwester. Am Besten aber wäre es, wenn man die Absicht vor dem schlafen macht, nachts aufzustehe und beten. Wallahi das ist sehr schön und wenn man es regelmässig macht, das ist toll, man ist nah an Allah ta3aal Mashallah und der ganze Tag mit Iman und schönes Gefühl..:hamd:

Möge Allah ta3aala uns die Kraft und Stärke geben, dies unser ganzes Leben zu machen .. Amin
#9
Salam :jazak: Da lag ich ja mit meinen Stunden (in denen ich nachts bete), gut. Da soll mal einer sagen, die blinden Menschen hätten kein Zeitgefühl oder von nichts 'ne Ahnung, möge Allah :swt: mir die Gebete irgendwie gutschreiben :inshallah:. Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste