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Die Takbiraat am Id-Tag
#1
bismillah

Salam_wr_wb


Die Takbiraat am Id-Tag







Es ist eine der größten Sunnan am 'Id Tag, aufgrund der Aussage ALLAHs:

"Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur´an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget." (2:185)

Al-Waleed ibn Muslim sagte: ,,Ich fragte al-Oozaa’i und Malik ibn Anas über das Aussprechen des Takbirs an Id. Sie sagten: „Ja.“, Abdallah ibn Umar sprach ihn gewöhnlich laut am Tag von Id AlFitr bis der Imam rauskam.“

Abu Abd Al-Rahman As-Salami sagte: „ Am Id Al-Fitr würden sie es lauter ausrufen als an Id al-Adha. Wakee‘ sagte, „das ist der Takbir.“ (Irwaa‘,3/122)

Al-Daaraqutni und andere berichteten, dass wenn Ibn Umar zu Id AlFitr und Id Al-AdHa rauskam, würde er sich sehr bemühen den Takbir auszusprechen bis er den Gebetsplatz erreicht, dann würde er fortsetzen, den Takbir zu sprechen bis der Imam kam.

Ibn Abi Shaybah berichtet in einem Sahih Isnaad, dass Al-Zuhri sagte: „Die Menschen sprachen gewöhnlich den Takbir am Id wenn sie aus ihren Häusern rausgingen bis sie den Gebetsplatz erreichten und bis der Imam herauskam. Wenn der Imam herauskam, wurden sie ruhig bis der Imam den Takbir sprach, dann sprachen sie den Takbir.“ (Irwaa‘ 2/121)

Die Praxis des Takbirsprechens von zu Hause aus bis zum Gebetsplatz, und bis der Imam hereinkam, war sehr bekannt unter den Salaf und wurde von einer Anzahl von Autoren wie Ibn Abi Shaybah‚ Abd Al-Razzaq und Al-Firyaabi in seinem Buch Ahkaam Al-Idayn von einer Gruppe der Salaf aufgeführt.

Ein Beispiel aus diesem ist der Bericht, dass Naafi‘ ibn Jubayr gewöhnlich den Takbir sprach und sich wunderte warum die Menschen dies nicht taten. Er würde dann den Menschen sagen: „Warum macht ihr kein Takbir?“ Ibn Shihaab al-Zuhri sagte: „Die Menschen sagten gewöhnlich den Takbir von der Zeit an von der sie ihr Haus verliessen bis der Imam hereinkam.“

Die Zeit, in der man den Takbir spricht beginnt in der Zeit der Nacht vom Id-Tag bis die Zeit in der der Iman reinkommt, um das Gebet zu führen.

Die Formulierung des Takbirs

Ibn Abi Shaybah berichtete in Al-Musannaf, dass Ibn Mas’uud (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) gewöhnlich den Takbir an den Tagen des Tashriqs folgend aussprach: „Allaahu akbar, Allaahu akbar, laa ilaaha ill-Allaah, wa Allaahu akbar, Allaahu akbar wa Lillaahi’l-hamd.“ Ibn Abi Shaybah berichtete es woanders mit dem gleichen Isnaad, aber der Teil „Allahu Akbar“ wurde dreimal wiederholt.

Salam_wr_wb
#2
bismillah

Salam_wr_wb

#3
Selamu alejkum
Bismilah

Aus der fetwa kann ich nicht entnehmen ob man das zusammen wie im Chor macht, nach dem Gebet. Wie es türkische und brüder aus dem Balkan machen. Das wird mich Interessieren. Barakallahu fik
#4
bismillah

Wa_salam_wr_wb

Ja das wäre aufjeden fall gut zu wissen. Wa fik BarakAllah.
In min 3:30 erklärt Sheikh Abul hussein, dass es jeder für sich sagen soll und wenn man nach einer Zeit zusammen kommt ist es ok. Aber dass absichtlich zusammen anfängt ist Bida.

#5
Selamu alejkum.

Mashallah. Barakallahu fik. Sehr gut zu wissen.
  


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